Frage: Warum zittere ich innerlich so?

Hallo Frau Höfel. Ich zittere innerlich. Wollte vorhin kochen und auf einmal musste ich mich hinlegen weil ich dachte das ich sonst um falle. Habe mich dann hingelegt und auf einmal fing ich an zu schwitzen wie einen leichten Schweißausbruch, mir wurde heiß und das innerliche zittern fing an. Nach fast 10 min war es besser, bis auf das innerliche zittern. Ich fühle mich auch sehr schwach und habe das Gefühl das ich nicht aufstehen kann. Wenn ich aber aufstehen geht es soweit. Das zittern ist einfach komisch. Meine FA Termin habe ich am 22.03.

von JaneM am 10.03.2018, 21:24

Antwort auf: Warum zittere ich innerlich so?

o.T.

von Martina Höfel am 12.03.2018

Antwort auf: Warum zittere ich innerlich so?

Hallo, das klingt nach einer vorübergehenden Unterzuckerung. Das ist total harmlos und kommt manchmal daher, dass man bei der letzten Mahlzeit besonders viele schnell verdauliche Kohlehydrate gegessen hat (Nudeln, helles Brot, Marmelade usw.). Denn solche einfachen Kohlehydrate sorgen für eine kräftige Insulin-Ausschüttung. Weil sie aber so schnell verdaut sind, bleibt hinterher ein Insulin-Überschuss bestehen, und der kann zu einem Unterzucker im Blut führen. Überhaupt nicht schlimm, aber sehr unangenehm. Du kannst dem aber vorbeugen. Du könntest zum Beispiel am Tag mehrere kleine Zwischenmahlzeiten einschieben. Vor allem ist es wichtig, bei den Hauptmahlzeiten komplexe, also langsam verdauliche Kohlehydrate zu essen, zum Beispiel Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Obst. Diese lassen das Insulin nur moderat ansteigen und es ist dann auch wieder ganz verbraucht, wenn die Verdauung abgeschlossen ist. So entsteht kein Überhang und der Blutzuckerspiegel bleibt harmonisch und konstant. Als schnelle „Erste Hilfe“ bei einem Unterzucker, wenn er denn schon passiert ist, darf man dagegen ein Schluck süßer Obstsaft, etwas Schokolade oder auch Traubenzucker essen. Ihr Zucker geht sofort ins Blut, schon nach wenigen Minuten sind Schwitzen und Zittern vorbei. LG

von Astrid am 11.03.2018, 12:05

Antwort auf: Warum zittere ich innerlich so?

Liebe Astrid vielen Dank für die Antwort. Ja dann war es sicher eine unterzuckerung weil du es auf den Punkt genannt hast, meine Nahrungsmittel. Dann werde ich auf Vollkorn umsteigen! Das hatte ich eigentlich eh schon und weiß nicht warum ich wieder umgestiegen bin auf das ungesunde. Nochmal danke und einen schönen restlichen Sonntag Abend :)

von JaneM am 11.03.2018, 17:30