Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

Hallo, ich bin in der 9.SSW und würde mich gerne gemeinsam mit einer Freundin zum Aquafitness anmelden. Es ist kein Kurs speziell für Schwangere. Darf ich es machen, oder sollte es ein Kurs mit speziellen Übungen für Schwangere sein. Gibt es eine Möglichkeit, einer Infektion vorzubeugen, die man ja bei Schwimmbadbesuchen schon mal bekommen kann? Sind z.B. Joghurt-Tampons während der Schwangerschaft erlaubt? Oder gibt es vorbeugende Salben/Gels? Ich wirke vielleicht etwas übervorsichtig. Aber da ich schon 39 bin und es unsere letzte Hoffnung auf ein Baby ist, will ich nichts riskieren. Lieben Gruß, ElCo

von ElCo am 18.12.2016, 11:38



Antwort auf: Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

o.T.

von Martina Höfel am 19.12.2016



Antwort auf: Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

Eine gesunde Schwangere kann ohne Weiteres ein öffentliches Schwimmbad besuchen, ohne irgendwelche Vorkehrungen zu treffen. Beim Aquafitness ggf. die Trainerin auf die Schwangerschaft hinweisen, ansonsten sollte das aber unproblematisch sein.

von Andrea6 am 18.12.2016, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung unbedingt im Kurs?

Hallo, habe vor 8 Wochen entbunden und kann leider keinen geeigneten Rückbildungskurs finden. Meine Frauenärztin sagt, meine Gebärmutter hätte sich schön zurückgebildet. Reicht es, zu Hause Kegeübungen für den Beckenboden zu machen? Habe irgendwo gelesen, dass die Rückbildung mehr braucht als nur die Übungen für den Beckenboden... Danke Grus...


GV-Kurs

Ich hätte da noch eine Frage weg. Geburtsvorbereitungskurs. Ist es Sinnvoller diesen Kurs in der Praxis meiner Beleghebamme zu machen oder in der Klinik wo ich entbinden möchte, dass ich da auch schon so einiges kennenlernen kann ?


Kurs

Liebe Frau Höfel, ich wohne in Münster und mein Mann wohnt in Mönchengladbach, leider. Ich werde wohl zu ihm ziehen, da er vor 1 Monat erst einen Job dort bekommen hat. Entbindungstermin bei uns ist der 12. Jan. 2009. Meine Frage ist, in welchem Ort wäre es jetzt ratsam, vielleicht einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen, um eventl. auch andere...


Rückbildung ohne Kurs

Hallo Frau Höfl, ich habe vor 8 Wochen entbunden. Die Abschlussuntersuchung bei meiner FÄ war gut. Sie meinte, meine Gebärmutter sei schon so klein wie vor der Schwangerschaft. Meine Frage: Kann ich die Rückbildung auch ohne einen speziellen Kurs zuhause machen? Ich habe mir die DVD "Mein starker Beckenboden" von Fr. Niersmann bestellt. Reiche...


Nachfrage zu "Rückbildung ohne Kurs" vom 26.10.11

Hallo Frau Höfl, aus diversen Gründen kann ich zur Zeit nicht an einem Rückbildungskurs teilnehmen. Aber die Rückbildung an sich finde ich schon sehr wichtig. Ich habe durch eine Pilates-Trainer-Ausbildung sicher Gefühl für die Übungen und traue mir das "Alleine-richtig-üben" durchaus zu. Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob die Übungen auf der DV...


Beckenboden Kurs 3 Wochen nach Spätabort?

Hallo Frau Höfel. habe mein Kind vor einer Woche in der 21. SSW still geboren. Nun soll und möchte ich einen Beckenboden Kurs machen, der allerdings schon in 2 Wochen beginnt. Mit meiner Hebamme habe ich das Ganze abgesprochen und das wäre ok, da ich keinerlei Verletzungen bzw. Schmerzen habe und auch der Wochenfluss schon ziemlich wenig ist...


Blutabnahme Infektionsrisiko ohne Handschuhe, nicht desinfiziert

Liebe Frau Höfel ich war letzten Freitag, 15.01.2016 bei einer Blutabnahme (Listeriose, Toxoplasmose) bei meiner Hausärztin, da ich nach dem Essen von Würstchen starken Durchfall hatte. Die Arzthelferin schob mich schnell in den laufenden Praxisverkehr rein. Eine Arzthelferin von der Anmeldung nahm mir schnell in einem "normalen Behandlungszimme...


Rückbildungskurs/einen anderen Kurs nach 5 m. mit Rektusdiastase machen kann?

Guten Tag Frau Höfel, Ich hatte eine komplizierte Geburt und es wurde eine  starke Rektusdiastase diagnoszisiert (Abstand von einer Hand Länge) ich hatte spezielle Physiotherapie die ersten 2 Monate. Jetzt ist es langsam besser. Damals haben die Physiotherapeutin und Hebamme gesagt, dass wegen meiner starken Rektusdiastase der Rückbildungskurs nic...


Frage zu Infektionsrisiko und hohem Blasensprung

Guten Tag, ich bin jetzt in der 39 Ssw und etwas verunsichert. Mein Fa hat seit 4 Wochen keine Untersuchung mehr durchgeführt. Nur kurz vaginal, ohne Geräte überprüft, wo das Köpfchen liegt. Nun habe ich seit dem letzten Termin vor einer Woche, irgendwie Schmerzen auf der ganzen rechten Seite und das Gefühl immer mal ein paar Tropfen Fruchtwasse...


Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei PH Test

Hallo, Ersteinmal ein frohes neues Jahr 2022! Ich habe eine etwas (blöde) frage. Ich habe die letzten Tage sehr viele Ph Streifen Tests gemacht da ich vermehrten Ausfluss hatte. Ich hatte dann mit etwas Toilettenpapier quasi von innen entnommen und auf den Ph Streifen gedrückt da es nur dünne Lackmuss Streifen sind die man nicht einführen ka...