Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

Hallo, ich bin in der 9.SSW und würde mich gerne gemeinsam mit einer Freundin zum Aquafitness anmelden. Es ist kein Kurs speziell für Schwangere. Darf ich es machen, oder sollte es ein Kurs mit speziellen Übungen für Schwangere sein. Gibt es eine Möglichkeit, einer Infektion vorzubeugen, die man ja bei Schwimmbadbesuchen schon mal bekommen kann? Sind z.B. Joghurt-Tampons während der Schwangerschaft erlaubt? Oder gibt es vorbeugende Salben/Gels? Ich wirke vielleicht etwas übervorsichtig. Aber da ich schon 39 bin und es unsere letzte Hoffnung auf ein Baby ist, will ich nichts riskieren. Lieben Gruß, ElCo

von ElCo am 18.12.2016, 11:38

Antwort auf: Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

o.T.

von Martina Höfel am 19.12.2016

Antwort auf: Aquafitness (normaler Kurs) erlaubt? Infektionsrisiko vermindern?

Eine gesunde Schwangere kann ohne Weiteres ein öffentliches Schwimmbad besuchen, ohne irgendwelche Vorkehrungen zu treffen. Beim Aquafitness ggf. die Trainerin auf die Schwangerschaft hinweisen, ansonsten sollte das aber unproblematisch sein.

von Andrea6 am 18.12.2016, 17:55