Frage: Aptamil wechseln...

... Mein Sohn ist 10 Wochen alt und hat bis vor 2 Tagen HA Pre Nahrung bekommen, da er so oft Hunger hatte haben wir auf 1 umgestellt. Ist das schlimm oder hätten wir auf HA 1 umstellen müssen? Vielen Dank im voraus!

von Dine140815 am 11.06.2017, 06:00

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Liebe Dine, wenn Sie nicht beide hochallergiegefährdet sind, dann geht die 1er Nahrung in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2017

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Nun, es gab ja sicher einen Grund für dich, HA-Nahrung zu geben; also hätte sie auch weiterhin gefüttert werden müssen. Jetzt wieder HA zu geben bringt aber nichts mehr.

von Andrea6 am 11.06.2017, 09:24

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Weil er das vom Krankenhaus bekommen hat, jedes Baby bekommt es!

von Dine140815 am 11.06.2017, 09:37

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Jedes Baby? Hoffentlich nicht!

von Andrea6 am 11.06.2017, 10:21

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Wenn Elternteile mit Allergien vorbelastet sind, wäre Stillen das Beste. Alternativ gibt man eine HA Nahrung, in der die großen Kuhmilch-Eiweiße teilweise hydrolysiert, "zerkleinert" sind. Eine positive Wirkung dieser Nahrungen ist soweit ich weiß sowieso nur für die Beba HA Pre wirklich belegt. Wenn Du und der Vater keine Allergien habt, ist die Prophylaxe eh weniger wichtig. Dass Kinder in Schubzeiten mehr trinken, auch deutlich über 1 l am Tag, ist ganz normal und kein Grund zu wechseln. Frauen, die stillen, merken dass daran, dass Baby gefühlt dauernd an der Brust hängt, aber auch da verändert sich die Zusammensetzung der Milch nicht. Das gibt sich i.d.R. innerhalb einiger Tage wieder. Ihr werdet sicher noch mehrere Schübe haben, da sollte man trotzdem nicht auf 2er oder 3er wechseln. Pre oder bei Euch jetzt eben die 1 er ist für die gesamte Fläschchenzeit geeignet, und wenn das zwei Jahre sind. Die Milch sollte im ersten Jahr durch altersgerechte Beikost ergänzt werden. Milch bleibt im ersten Jahr aber trotzdem Hauptbestandteil der Nahrung. Sprich, nach den Mahlzeiten kann man immer Milch zum Satttrinken anbieten bzw. wird beim Zahnen oder bei Krankheit oft wieder nur noch Flasche getrunken. Das ist alles ganz normal.

von emilie.d. am 11.06.2017, 12:06

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Danke für die informative Antwort ;) und doch jedes Baby wo die Mutter nicht stillen möchte bzw kann Bekam dieses HA Pre Fläschen!!!!

von Dine140815 am 11.06.2017, 13:43

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Also dann doch nicht "jedes Baby bekommt es", sondern nur die künstlich ernährten. Las sich eben so, als würden alle Babys in diesem KH Flaschen bekommen...

von Andrea6 am 11.06.2017, 14:04

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Das ist aber auch nicht normal. In meinem KH gab es immer sowohl HA als auch normale Nahrung. Die Flaschen sehen aber auf den ersten Blick gleich aus. HA macht nur bei Allergiegefährdung Sinn. Da du jetzt aber schon nicht-HA gegeben hast, ist der Effekt hinüber. LG Lilly

Antwort auf: Aptamil wechseln...

Es kann sein das in dem KH nur HA an die mit Säuglingsmilch ernährten Babys gegeben wird weil es aber dann ALLE Flaschenkinder bekommen. Weil, nach HA-Nahrung kann man auch noch nachher normale Pre geben oder auch stillen, es macht aber keinen Sinn mehr von Pre auf HA zu wechseln. Das ist genau wie es in vielen Krankenhäusern üblich ist auf Zucker zu verzichten und alles mit Süßstoff zu machen damit es eben auch alle Diabetiker essen können. So oder so, wenn du jetzt normale Pre gegeben hast stellt sich die Frage HA 1 nicht mehr, der Effekt ist dahin. Die Frage hätte kommen sollen bevor die erste normale 1ner oder Pre-Milch gegeben worden ist. Zurück auf HA oder HA1 ist dann Blödsinn.