Frage: Anzeichen für bevorstehende Geburt ?

Sehr geehrte Frau Höfel , Ich bin seit heute in der 39.SSW. ( 38+0 ) , seit heute Nacht habe ich ständig einen drang auf die Toilette zu müssen, mein Stuhlgang ist jedoch normal , habe keinen Durchfall. Seit paar Tagen habe ich auch immer wieder ein unangenehmes Gefühl im Unterleib es fühlt sich an wie leichte bis mittlere und nachts eher starke Menstruations beschwerden , aber hinzu kommt das sich das ziehen oftmals auch irgendwie brennend anfühlt , schwer zu beschreiben. Vor 4 Tagen ging bei mir vermutlich der Schleimpfropf ab , auf dem Toilettenpapier befand sich ein ziemlicher schleimbrocken , ziemlich zäh , aber nicht blutig. können das schon Anzeichen sein für eine bevor stehende Geburt sein? Noch eine Frage hätte ich , wenn ich mich auf die Seite lege , zieht es sehr im unteren Bauch und im Unterleib , es drückt irgendwie enorm nach unten. Die Rückenlage ist angenehmer aber man sagt sie solle in der Schwangerschaft eher vermieden werden ? LG :) Danke für die Aufmerksamkeit und im vorraus für ihre Antwort

von Janzi am 11.05.2014, 14:55



Antwort auf: Anzeichen für bevorstehende Geburt ?

Liebe Janzi, ja, das sind alles Anzeichen für eine baldige Geburt. Das Problem ist nur die Definition von "baldig". Die Geburt wird in den nächsten drei Wochen sein. Das ist bald. Kann es sein, dass Sie sich die Blase erkältet haben? Das könnte das Brennen erklären. Ansonsten können die Gründe für Ihre Beschwerden vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Anzeichen für Geburt

hallo frau höfel, ich befinde mich in meiner 3 ten schwangerschaft ( 39+6 ssw ) aber bisher sieht noch nichts danach aus das es bald los geht. vor 2 tagen hatte ich wehen und bin ins krankenhaus, aber leider waren auf dem ctg keine wehen zu erkennen ;-(. der muttermund ich zwar weich aber zu. es ist genügend fruchtwasser vorhanden und selbst die...


Anzeichen Geburt

Hallo, ich bin heute 38+6 mit dem 2. Kind und bisher habe ich noch keine wirklichen Wehen (ausser am Do nach der Akupunktur mit u.a. dem kleinen Zeh). Der Mumu ist fingerdurchlässig, Kopf noch nicht fest im Becken. Ich habe schon länger besonders Abends Wassereinlagerungen in den Beinen, die Socken schneiden richtig ein. seit ein paar Tagen nich...


könnten das Anzeichen zur Geburt sein?

Guten Tag ich bin jetzt 37 +1 und habe seit dieser Nacht ununterbrochen Bauchschmerzen so als würde ich meine Periode bekommen.was könnte das sein?sollte ich vorsichtshalber ins Krankenhaus fahren?


Anzeichen für die geburt

Hallo ich habe seit vier Tagen extremes drücken und ziehen nach unten mit rückenschmerzen. Seit gestern Abend habe ich auch Durchfall. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Sind das Anzeichen dafür das die geburt naht? Bin am Montag in der 38 SSW


Frustriert, keine Anzeichen einer bevorstehenden Geburt

Liebe Frau Höfel, Ich vorfinde mich in der 39 ssw und erwarte mein erstes Kind. Nach dem heutigen Termin bei meiner Gyn bin ich sehr verzweifelt, da mein MuMu fest verschlossen ist und mein Gebärmutterhals sich überhaupt nicht verkürzt hat. Hab mir soeben Himbeerblättertee gekauft. Was kann ich tun außer den Tee zu trinken und spazieren...


40ssw und noch nicht so Anzeichen für geburt

Hallo ich bin neu hier und na ja bin in der 40 ssw Und hab wenn ich aufstehe im Unterleib ab und an jeden tag etwas schmerzen und rechte Seite bei den rippen tut mir auch alles weh und zieht in den rücken am 30 habe ich endbindung termin aber so wirklich Anzeichen habe ich glaube noch nicht habe auch nur Verstopfung und zu meinem frauendoc kann i...


Anzeichen Geburt?

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen bin ich etwas ratlos. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der kommende Sonntag. Seit Sonntag habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib und einen sehr harten Bauch. Da bei unserer ersten Tochter eingeleitet wurde, kann ich die Anzeichen nun nicht deuten, bei ihr wa...


Anzeichen für eine frühe Geburt gegeben?

Liebes Experten-Team, ich befinde mich in der 35+6 SSW, d.h. ab morgen bin ich 36+0. Was ja positiv ist, da man ja eine "frühzeitige" Geburt ab der 36 SSW nicht mehr aufhält. Allerdings soll mein Baby noch sehr leicht und zart sein, so dass ich mir wünschen würde, dass es so lange wie möglich in meinem Bauch bleibt. Ich selbst habe bisher ...


41ssw keine Anzeichen für Geburt

Hallo, Ich hätte mal gerne eine Frage und zwar bin ich in der 41ssw+2und habe schon eine Schwangerschaft erfolgreich geschafft und jetzt bei der 2ten geht einfach nicht vorran.. habe Tee getrunken von der Hebamme, gebadet und auch eine Bauch Massage machen lassen aber mein Mumu ist zu und nur etwas zu kurz und das ist der gleiche Befund wie vor 2...


Anzeichen bevorstehender Geburt

Hallo Martina Höfel, ich bin in der 40. SSW (kommenden Do ist ET) ich hab seit zwei Tagen komplett schlaflose Nächte, ich bin unruhig und habe mit Unwohlsein zu kämpfen. Des weiteren zieht es ein paar Mal am Tag im Unterleib und Rückenschmerzen begleiten mich ebenfalls. Mein Bauch wird immer wieder hart und weich, allerdings ohne jegliche Schmer...