Frage: Anzeichen für bevorstehende Geburt ?

Sehr geehrte Frau Höfel , Ich bin seit heute in der 39.SSW. ( 38+0 ) , seit heute Nacht habe ich ständig einen drang auf die Toilette zu müssen, mein Stuhlgang ist jedoch normal , habe keinen Durchfall. Seit paar Tagen habe ich auch immer wieder ein unangenehmes Gefühl im Unterleib es fühlt sich an wie leichte bis mittlere und nachts eher starke Menstruations beschwerden , aber hinzu kommt das sich das ziehen oftmals auch irgendwie brennend anfühlt , schwer zu beschreiben. Vor 4 Tagen ging bei mir vermutlich der Schleimpfropf ab , auf dem Toilettenpapier befand sich ein ziemlicher schleimbrocken , ziemlich zäh , aber nicht blutig. können das schon Anzeichen sein für eine bevor stehende Geburt sein? Noch eine Frage hätte ich , wenn ich mich auf die Seite lege , zieht es sehr im unteren Bauch und im Unterleib , es drückt irgendwie enorm nach unten. Die Rückenlage ist angenehmer aber man sagt sie solle in der Schwangerschaft eher vermieden werden ? LG :) Danke für die Aufmerksamkeit und im vorraus für ihre Antwort

von Janzi am 11.05.2014, 14:55

Antwort auf: Anzeichen für bevorstehende Geburt ?

Liebe Janzi, ja, das sind alles Anzeichen für eine baldige Geburt. Das Problem ist nur die Definition von "baldig". Die Geburt wird in den nächsten drei Wochen sein. Das ist bald. Kann es sein, dass Sie sich die Blase erkältet haben? Das könnte das Brennen erklären. Ansonsten können die Gründe für Ihre Beschwerden vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2014