Frage: Anzeichen Geburt?

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen bin ich etwas ratlos. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der kommende Sonntag. Seit Sonntag habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib und einen sehr harten Bauch. Da bei unserer ersten Tochter eingeleitet wurde, kann ich die Anzeichen nun nicht deuten, bei ihr war alles anders. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Leider habe ich keine Hebamme für diese Fragen und mein Frauenarzt ist im Urlaub. Für eine Fahrt ins Krankenhaus finde ich es noch zu früh, da es meiner Meinung nach keine Wehen sind. Es ist kein kommen und gehen der Schmerzen, sondern wie gesagt ein ständiges ziehen. Seit heute auch ein leichtes Stechen bei jedem Schritt. Sind dies Anzeichen, dass die Geburt diesmal von selbst losgehen könnte? Vielen Dank für die Antwort, Claudia

von Knirps88 am 12.04.2018, 13:21

Antwort auf: Anzeichen Geburt?

Liebe Knirps, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Der Uterus bereitet sich auf die Geburt vor. Bitte dran denken: NUR 4% aller Kinder legen eine Punktlandung hin. Der Rest kommt früher oder später! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2018