Frage: Anzeichen Geburt?

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen bin ich etwas ratlos. Ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der kommende Sonntag. Seit Sonntag habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib und einen sehr harten Bauch. Da bei unserer ersten Tochter eingeleitet wurde, kann ich die Anzeichen nun nicht deuten, bei ihr war alles anders. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Leider habe ich keine Hebamme für diese Fragen und mein Frauenarzt ist im Urlaub. Für eine Fahrt ins Krankenhaus finde ich es noch zu früh, da es meiner Meinung nach keine Wehen sind. Es ist kein kommen und gehen der Schmerzen, sondern wie gesagt ein ständiges ziehen. Seit heute auch ein leichtes Stechen bei jedem Schritt. Sind dies Anzeichen, dass die Geburt diesmal von selbst losgehen könnte? Vielen Dank für die Antwort, Claudia

von Knirps88 am 12.04.2018, 13:21



Antwort auf: Anzeichen Geburt?

Liebe Knirps, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Der Uterus bereitet sich auf die Geburt vor. Bitte dran denken: NUR 4% aller Kinder legen eine Punktlandung hin. Der Rest kommt früher oder später! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen Geburt

Hallo, ich bin heute 38+6 mit dem 2. Kind und bisher habe ich noch keine wirklichen Wehen (ausser am Do nach der Akupunktur mit u.a. dem kleinen Zeh). Der Mumu ist fingerdurchlässig, Kopf noch nicht fest im Becken. Ich habe schon länger besonders Abends Wassereinlagerungen in den Beinen, die Socken schneiden richtig ein. seit ein paar Tagen nich...


Anzeichen bevorstehender Geburt

Hallo Martina Höfel, ich bin in der 40. SSW (kommenden Do ist ET) ich hab seit zwei Tagen komplett schlaflose Nächte, ich bin unruhig und habe mit Unwohlsein zu kämpfen. Des weiteren zieht es ein paar Mal am Tag im Unterleib und Rückenschmerzen begleiten mich ebenfalls. Mein Bauch wird immer wieder hart und weich, allerdings ohne jegliche Schmer...


Seit einer Woche keine Anzeichen mehr in der 9 Ssw?

Liebe Frau Höfel, ich bin mir ziemlich sicher das diese Frage schon oft vor kam dennoch bitte ich um Hilfe. Ich bin der Zeit in der 9 Ssw und habe seit Anfang der Woche 9. Woche keinerlei Anzeichen mehr und in zwei Tagen beginnt die 10. Woche. Ich mache mir unglaublich Sorgen, da ich nicht einmal mehr Brustschmerzen oder Unterleibsschmerzen habe. ...


Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedo...


Blutung ein Tag vor Periode davor Anzeichen schwanger? Einnistungsblutung?

Hallo ich bin 26 Jahre lang, wir üben mit den Kinderwunsch schon seid März 2022 habe regelmäßig jeden Monat meine Tage bekommen allerdings ist sie jetzt von 5 Tagen auf nur 3 Tage mit schmierblutungen am ende verkürzt. Wir haben diesen Monat Oktober 2022 mit Ovulationstest versucht und hatten vor dem Eisprung 2 3 Tage davor 2 mal Geschlechtsverkehr...


Utrogestan und ss Anzeichen

Guten Abend Frau Höfel Ich habe Mal eine Frage vielleicht können sie die mir beantworten Unzwar nehme ich seit ssw5utrogestan vaginal 2stuck am Tag ein Ich habe von Anfang an Brustschmerzen wen ich drauf drücke bin jetzt Mitte 8ssw Ich habe keine Übelkeit oder sonstige ss Anzeichen außer das ich jetzt 2tage Unterleib und Rücken schmerzen hatt...


Ss-Anzeichen

Hallo liebe Frau Höfel! Ich bin heute ES+12/13. Teste seit 2 Tagen schwach positiv. Seit gestern Abend ist mir immer wieder Übel und meine Brüste fühlen sich auch komisch an. Mal so ein Gefühl von spannen, mal ziehen. Ich hatte das noch nie vor der Mens, aber in den beiden Schwangerschaften meiner beiden Söhne schon. Aber kann man schon ...


Symptome/ Anzeichen

Liebe Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 7ssw und habe nächsten Mittwoch meinen ersten FA Termin. Ich mache mir leider oft wegen allem so viele Gedanken und Sorgen. Nun beschäftigt mich folgende Frage: In den ersten zwei Schwangerschaften mit meine Jungs hatte ich bei beiden starke Übelkeit, unreine Haut, sehr empfindliche Brüste, extreme Mü...


Anzeichen einer Schwangerschaft!?

Hallo Frau Höfel,  ich bin etwas verwirrt... meine letzte Periode hat am 02.01.2024 begonnen, die letzte Pille habe ich am 31.12.2023 genommen und dann abgesetzt wegen Kinderwunsch.  Nun hatte ich im Januar zweimal Angina mit einer Antibiotikabehandlung, Geschlechtsverkehr ist an den fruchtbaren Tagen erfolgt. Mein Körper hat sich seitdem v...