Frage: Ansteckungsgefahr bei Neugeborenem

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe eine dringende Frage; Bei uns gastiert eine MagenDarmGrippe, mein Sohn hatte es gestern (Sa)hat 24h dauernd erbrochen, jetzt beginnt es bei meiner Tochter. Unser 3.Kind ist jetzt 8 Tage alt, ist das Risiko hoch dass er sich anstecken kann bei den Geschwistern oder bei mir falls ich es auch noch bekomme oder haben die Neugeborenen schon genug Antikörper? Habe grosse Angst, dass unser kleines auch angesteckt wird. Wir desinfizieren ständig Hände, WC ect.und vermeiden nahen Kontakt aber das ist keine Garantie. Eine Antwort würde mich freuen. Mit freundlichen Grüssen K.

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 20:33



Antwort auf: Ansteckungsgefahr bei Neugeborenem

o.T.

von Martina Höfel am 14.12.2008



Antwort auf: Ansteckungsgefahr bei Neugeborenem

Gegen Magen-Darm-Grippe haben Neugeborene keine Antikörper, und die Ansteckungsgefahr ist tatsächlich gegeben. Mehr als penible Hygiene kann man da nicht machen. Falls Du selber angesteckt wirst trinkt aber Dein Baby die Antikörper gleich mit.

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 21:06



Antwort auf: Ansteckungsgefahr bei Neugeborenem

Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen ansteckungsgefahr an frau höfel

die hygiene einhalten? damit meinen sie nach dem toilettengang die hände waschen? das macht man ja so und so. und wahrscheinlich das kind nicht gerade abknutschen? aber was mache ich wenn sie sich trotzdem ansteckt und woran merke ich das? spucken tun kleine babys ja eh und schreien tut sie auch viel.(verdacht auf kiss wir haben nächste woche term...


Ansteckungsgefahr

Hallo Frau Höfel, unser großer Sohn (3) hat eine Mittelohrentzündung (und Schnupfen und Husten) weswegen er heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen hat. Wir haben noch einen 4 Wochen alten Neugeborenen zuhause und ich mache mir jetzt Sorgen, dass er sich anstecken könnte- der Nestschutz ist ja nicht vollständig, oder? wie groß ist das Risi...


Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr bei Lippenherpes?

Hallo. Ich habe eine Frage zu Lippenherpes. Gestern hatten wir Besuch. Habe erst nach ein paar Minuten bemerkt dass eine Person Lippenherpes hat. Hatte auch Kontakt zu den Kindern(2 Monate). Wie hoch ist die Gefahr, dass die beiden sich angesteckt haben?


Ansteckungsgefahr?

Hallo Frau Höfel, Ich war heute im Supermarkt an der Kasse angestanden. Vor mir war eine Einwandererfamilie mit kleinem Kind ( ich schätze Kindergartenalter). Irgendwann hat sich das Kind umgedreht und ich habe gesehen dass es das ganze Gesicht voll Ausschlag hatte. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits alle meine Einkäufe auf das Band...


Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, unsere Situation zu Hause ist folgende meine Tochter ist seit Anfang August in der Kita und ruft bei allen Krankheiten sofort hier. Jetzt ist es so das wir ein zehn Tage altes Baby zu Hause haben. Er hat sich bereits Schnupfen von der Großen eingefangen. Ich versuche die beiden möglichst zu trennen so gut es geht, aber beide Kind...


Morgen Kaiserschnitt, Mutter schwere Bronchitis, Ansteckungsgefahr Baby

Schönen guten morgen, bei mir soll morgen bei 38+0 ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Nun habe ich starke Bronchitis, starke Halsschmerzen und Schmerzen beim Husten. Wie gross ist das Risiko, mein Neugeborenes morgen damit anzustecken? Die Ärztin im KH, die den Kaiserschnitt morgen durchführt, meinte nur, ich soll meine Hände desinf...


Ansteckungsgefahr über Dritte?

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten aus ...