Frage: angst!

Hallo Frau Höfel, sie haben mir jetzt eher angst gemacht als mich damit beruhigt. Wäre es denn sicherer einen Kaiserschnitt zu machen? Wegen diesen Streptokokken? Danke Hannah

Antwort auf: angst!

Liebe Hannah, nein, ein Kaiserschnitt ist NICHT sicherer. Es ist nur darauf zu achten, dass Sie vor der Geburt die Infusion bekommen. "Diese Keime haben die Angewohnheit die Fruchtblase anzudauen und unter Umständen häßlichste Infektionen beim Kind zu machen." Je nach Keimspektrum wird behandelt. "Trotzdem wird eine vorgeburtliche Therapie bei Nachweis von B-Streptokokken wird nicht in jedem Fall als sinnvoll erachtet. Nur wenn zusätzliche Risiken, wie vorzeitige Wehen hinzukommen, ist eine Behandlung mit Antibiotika anzuraten." Sie haben keine Wehen! "Bei Nachweis von Streptokokken der Gruppe B wird eine vorbeugende Antibiotikagabe während der Geburt empfohlen." Wird man im KH drauf achten! "Ein Kind einer Mutter mit Strepptokokken wird bei uns nicht verlegt, sondern nur gut überwacht. Dazu gehören Abstriche (Rachen, Ohren und Leiste) sowie Temperaturkontrollen. Bei einer unbehandelten Infektion sollten Sie in der Klinik bleiben, da die Symptome einer Infektion rasant schnell auftreten und für das Kind nicht ungefährlich sind." Von der Überwachung werden Sie kaum etwas mitbekommen - läuft in der Routine. Diese Infektion tritt selten auf - aber wenn, dann muß man zügig reagieren. Wenn die vorbeugende Antibiotikagabe läuft und die Kontrollen hinterher auch, dann wäre der Kaiserschnitt eine große Bauchoperation ohne jeden Grund! Sprich: völliger Blödsinn! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2006