Frage: Angst vor der Schwangerschaft

Hallo Liebe Frau Martina Höfel. Ich bin ein sehr paranoider Mensch, Mit vielen Ängsten und allem drum und dran. Wenn ich schwanger wirklich zu 100 % bin dann ist es nicht schlimm, ich habe nur angst vor der Geburt und da ich auch nicht alle Tabletten schlucken kann habe eine schluckphobie.. ich habe angst dass ich bei der Geburt was falsch machen könnte.. das wäre mein erstes Kind und ich bin ziemlich nervös.. klar freue ich mich.. ist halt aufregend aber ich habe auch leider die angst. Ich habe am 27.5. Einen Frauenarzt Termin um zu sehen, wie weit alles schon is. Von meiner letzten Periode her zu sagen, wäre ich in der 4 Schwangerschaft's Woche.. da ich vom letzten tag der Periode gerechnet habe kann das auch sein ? Das mein Baby so am 21.Januar kommen könnte ? LG Louane

von louane am 18.05.2016, 06:28

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Liebe louane, bitte erst einmal die Schwangerschaft bestätigen lassen. Kann es sein, dass Se einfach Ihre Regel bekommen? Sind Sie mit Ihren Ängsten in Behandlung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.05.2016

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Du musst vom ersten Tag der letzten Periode rechnen. Wie weit Du wirklich bist, wird Dir der Arzt dann aber sowieso am 27.5. sagen. Bei der Geburt kann man nichts "falsch" machen. Wenn Du erst mal Wehen hast, denkst Du sowieso nicht mehr drüber nach, was Du wie zu tun hast. Entweder du machst das, was Du von Deiner Hebamme im Vorbereitungskurs gelernt hast oder Du machst das, was Dein Körper dir sagt. Beides kann nicht wirklich "falsch" sein. Vor der Geburt kann man sicherlich viele Ängste haben - habe ich auch und ich bin weder paranoid noch sonst von großen Ängsten geplagt. Das ist normal und das geht jeder Frau so, speziell beim ersten Kind. Wenn Deine Angst vor irgendwas "zu groß" wird und Du das Gefühl hast wegen irgendwas schon fast in Panik zu verfallen, dann solltest Du das mit Deinem FA oder einer Hebamme besprechen. Die kennen Ärzte, die Dir mit sowas helfen können - auch ohne Tabletten. Manchmal reicht es auch einfach über seine Ängste zu reden und sich von einem Profi bewusst machen zu lassen, dass diese Ängste unnötig sind. Dann sind sie zwar nicht weg, aber man kann sie besser einordnen und deshalb auch besser damit umgehen. Solltest Du mit dem Gedanken an eine natürliche Geburt gar nicht klar kommen, gibt es noch die Möglichkeit eines Kaiserschnitts. Das ist sicherlich nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl, aber wenn Du bei der natürlichen Geburt zu viel Panik hast, wird sie ohnehin nicht funktionieren und dann kann man ggf. auch einen Kaiserschnitt ansetzen - sofern Dir das weniger Angst macht. Ich finde, Du solltest erst einmal den Termin beim Arzt abwarten, ob Du wirklich schwanger bist. Wenn ja, dann suche Dir einen Therapeuten, der Dich im Umgang mit Deiner Angst unterstützen kann. Und dann hast du eine gute Chance auf eine schöne Schwangerschaft und eine wie auch immer geartete Geburt. LG Lilly

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Hey Lilly:) Ich bin gerade bissl irritiert.. İch habe gerade auf der Toilette beim abwaschen sorry für die Details. . Hell Blutes bis braunes fähdiges Blut in der Unterhose.. İch habe angst dass ich jetzt nicht mehr sschwanger bin. Hattest du das auch so ? Hoffe auf eine Antwort. LG Louane

von louane am 18.05.2016, 14:26

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Könntest du mich vielleicht privat anschreiben auf meiner Seite? Das wäre echt lieb habe bissl angst... ich habe leider erst am 27.5 den FA ...

von louane am 18.05.2016, 14:29

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Braunes Blut muss nichts Schlimmes sein, das kann aber nur ein Arzt beurteilen. Ja, ich hatte in allen drei Schwangerschaften auch (ein wenig) braunes Blut. Die erste Schwangerschaft war eine Fehlgeburt, die zweite ist jetzt 1,5 Jahre alt und die dritte ist in der 31. SSW. Wenn die Blutung anhält oder schlimmer (oder auch rot) wird oder Du Schmerzen bekommst solltest du aber zur Sicherheit ins Krankenhaus fahren und das untersuchen lassen. LG Lilly

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Ja ich habe halt nur an dem Toiletten Papier blut und ich würde schon früher gerne zu meinem Frauenarzt wegen dem vergewissern Aber der hat halt nur da zeit ich habe angst :/

von louane am 18.05.2016, 14:42

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Geh doch einfach ins Krankenhaus, um das mit dem Blut abklären zu lassen. Die nehmen dich sofort dran :)

von Miaa1234 am 18.05.2016, 14:55

Antwort auf: Angst vor der Schwangerschaft

Hey Mia :) Das Problem ist dass ich nicht weg komme.. da mein Freund mit dem Auto zu Arbeit gefahren ist.. Hattest du das schon mal ?

von louane am 18.05.2016, 15:05