Frage: Angst vor Wasser

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr und 2 Monate alt und hat seit kurzem riesige Angst vor Wasser. Baden ist immer wieder eine tortur für Sie. Ist das normal oder haben wir irgendwas getan das sie die Angst entwickelt hat? Noch vielleicht dazu gesagt: Es hat angefangen, als wir sie an die große Wanne gewöhnen wollten. Was können wir tun, um ihr die Angst zu nehmen?

Antwort auf: Angst vor Wasser

Liebe mamasliebling, wenn Ihre Tochter die große Wanne nicht mag, dann baden Sie sie ruhig noch in der kleinen. Es kann sein, dass das viele Wasser sie unsicher macht! Wenn Sie auch in der kleinen Wanne brüllt, dann würde ich sie ein paar Wochen gar nicht baden, nur waschen. Wenn Sie in die Wanne gehen, nehmen Sie das Kind mit ins Badezimmer, aber nicht mit in die Wanne - es sei denn, sie will unbedingt mit rein. In der großen Wanne sollte nur wenig Wasser sein, so dass der Schatz sitzen kann und trotzdem nur bis zum Bauchnabel im Wasser sitzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2006

Antwort auf: Angst vor Wasser

hallo! solltest ihr euren liebling allein in die große wanne gesetzt haben, würde ich es mal mit einem von euch probieren!!! unsere tochter ist morgen erst 4 monate, aber sie badet in der großen wanne immer mit papa und mama - also ich *ggg - holt sie dann ab!!! und beim babyschwimmen gehen entweder papa, oma oder ich mit ihr hin!! also zusammen mit einem von euch in die wanne!!! vielleicht hat sie auch seife in die äuglein bekommen??? viele liebe grüße und viel erfolg gruß ~ evi ps: bin auf den professionellen rat gespannt!!!

Antwort auf: Angst vor Wasser

Bin mit ihr in die Wanne gegangen. Also kann es daran nicht liegen. Und ich hatte nur klares Wasser in der Wanne. Bin am Anfang gar nicht dazu gekommen sie einzuseifen. Danke trotzdem für deinen Beitrag

Antwort auf: Angst vor Wasser

Seife ist im ersten Lebensjahr voellig ueberfluessig, schadet nur der empfindlichen Haut. Lasst sie also lieber weg! Viele Gruesse, Kira