Frage: Angst vor Toxoplasmose

Hallo liebes Expertenteam kann man sich eigentlich durch nen kratzer von der Katze an der innenseite der Lippe mit Toxoplasmose anstecken meine hat mich beim spielen innen an der Lippe mit den krallen erwischt war zwar nicht viel hat aber trotzdem Geblutet habe jetzt etwas bammel vor Toxoplasmose lg jenny

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 14:55



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Liebe Danyshope, beim Reinigen des Katzenklos werden die Oozysten aufgewirbelt und eingeatmet, deshalb soll schwangere Frau sich davon fern halten. Ansonsten steht der Stubentiger wirklich erst an 2. Stelle der Übertragung. Siehe auch http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2013



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Hat denn deine katze ?! hast du dich testen lassen?!

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 17:02



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Die ganzen Tests während der SS waren bis jetzt negativ hab aber trotzdem etwas Angst

Mitglied inaktiv - 05.07.2013, 17:26



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Hallo. Ich habe mich immer mit dem Gedanken beruhigt, dass ich seit 26 Jahren mit Katzen - auch Freigängern - zusammen gelebt habe und nie ist etwas passiert. Warum sollte ausgerechnet jetzt eine Ansteckung erfolgen?! Ich habe natürlich sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen - z. B. das Katzenklo meinem Mann überlassen oder Zecken rausdrehen. Und Kratzer bleiben nicht aus - das wird ja nicht das erste mal gewesen sein, dass sie dich kratzt - eine Ansteckungsgefahr ist recht gering. LG elfchen

von elfchen am 05.07.2013, 19:47



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

ich sehe das auch so! Ich habe ständig Katzen um mich herum als Kind schon - trotzdem Toxo neg.! Und als ich schwanger war hatte ich auch angst (wir haben einen Kater der auch rausgeht und Mäuse mit nach hause bringt) - ist nix passiert. Finger weg vom Katzenklo und rohem Fleisch - mehr kannst du nicht machen - brauchst du auch nicht. Und wegen dem Kratzer...die Bakterien fliegen doch nicht überall herum - abwischen, wenn es dolle ist ggf. desinfizieren und beim nä. mal aufpassen - es tut ja weh

von mamaben am 06.07.2013, 12:02



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Ist eure Katze Freigängerin? Wenn nein, dann dürfte es wahrscheinlich sein das sie Toxo-frei ist. Und solange ihr sie nicht raus laßt, sie mit rohem Fleisch oder lebenden Futter füttert, dürfte sie auch weiterhin nicht Toxo bekommen. Und damit wohl auch Dich nicht anstecken. Hätte sie selbst bereits Toxo, wäre es sehr wahrscheinlich das du dich irgendwann schon einmal angesteckt hättest. Ansonsten ist es eh so, das sich die meisten Leute mit Toxo anstecken bei Mettbrötchen und Co, weniger an der eigenen Katze. Erst recht nicht wenn reine Wohnungskatze, Freigänger welche ab und zu Mäuse jagen und fressen sind gefährdeter. Ausserdem spielt die persönliche Hygiene eine wichtige Rolle. Wird das Katzenklo täglich gereinigt und wäscht man sich danach die Hände - was eien Selbstverständlichkeit sein sollte, ist auch da die Gefahr der Ansteckung gering. Im großen und ganzen ist es eh so,d as darum mehr Panik gemacht wird als sonstwas. naja, ausser Listeriose mal abgesehen. Für beide Sachen ist eine Ansteckung aber sehr selten, erst recht innerhalb der Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 06.07.2013, 15:02



Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Ah, OK, wieder was neues gelernt. TA meinte halt damals zu mir, bei sehr frischem Kot wäre die Gefahr der Ansteckung, zumal, auch viele infizierte Katzen nur selten Erreger ausscheiden, nur sehr gering. Wichtig wäre halt das Kot keine 24 Std im Klo bliebe. Das er sofort entfernt wird, das Streu öfters erneuert wird und das die Wanne gründlich und heiß geschrubbt wird. Ebenso könnte die Schwangere einen Mundschutz tragen - wenn sie sicher gehen will. Im Zweifel könnte man, sofern man selbst keine Antikörper hätte, die Katze testen lassen. So wie gesagt halt die Erklärung.

Mitglied inaktiv - 06.07.2013, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Befunde

Sehr geehrte Frau Höfel in meiner Schwangerschaft wurde ich bereits 2 mal, von meiner Frauenärztin auf Toxoplasmose getestet. Der Erster Test war am 10.02.23 Toxoplasmose IgM: 3.3 AU/ml zweiter Test am:5.5.23 Toxoplasmose IgG: 33.7 IE/ml laut meiner Ärztin, sind beide Ergebnisse negativ. Also keine Toxoplasmose. Leider wurde ich ...


Mögliche Infektion toxoplasmose vor 4 Wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht durchgegartem Fleisch in Berührung gekommen als ich es bemerkt habe , habe ich natürlich sofort nicht weiter gegessen …. Jetzt ist es so dass ich am Dienstag mit steifem Nacken aufgewacht bin rechtsseiti...


Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, meine Freundin hat eine neue Katze aufgenommen. Geht vom Streicheln eine Gefahr von Toxoplasmose für mich aus? Man weiß ja nicht, ob das Tier diese Erreger hat. Mit dem Kot komme ich nicht in Verbindung. Und ist Toxoplasmose auch von Mensch zu Mensch übertragbar? (Falls meine Freundin infiziert ist, kann sie es auf mich über...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, ich habe auf einer Wurstplatte die Olive von der Salami gegessen. Die war zur Dekoration auf der Salami. Kann da zwecks toxoplasmose was passiert sein? Bin in der 16. SSW. Vielen Dank. Viele Grüße Katja


Toxoplasmose Zweitinfektion

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte eine Frage. Ich bin momentan mit dem 3. Kind schwanger. Bei der ersten Blutabnahme in der Schwangerschaft wurde so wie bei den anderen eine Immunität gegen Toxoplasmose festgestellt.(positive Antikörper) Jetzt in der SSW 26+4 wurde ein wieder Blut abgenommen. Routinemäßig wurden auch die Toxmoplasmose Anti...


Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, leider passieren mir in der Schwangerschaft immer wieder blöde Fehler, obwohl ich versuche auf alles mögliche zu achten. Ich habe vorhin meinen Hund kurz gestreichelt und mir nicht sofort die Hände gewaschen. Kurz darauf habe ich mich unterhalb der Lippe gekratzt und paar Sekunden später bin ich mit den oberen Schneidezähnen auch...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Essen, und ich habe mir leider nicht vorher die Hände gewaschen. Ich habe an sich nichts mit den Fingern gegessen, aber habe mir sicher öfters ins Gesicht und an den Mund gefasst. Jetzt bin ich verun...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


Toxoplasmose über Kleidung?

Liebe Frau Höfel,  gestern waren wir in einem Biergarten mit Spielplatz. Wir haben nicht im Sand gespielt, aber dort lag nur Sand auf dem Boden. Es war also nichts geteert oder so. Der Biergarten war ziemlich dreckig und auch der Sand wurde sicherlich nicht erneuert so dreckig wie der war. Meine Tochter habe ich oft getragen, somit kam bestimmt...