Frage: Angst vor Toxoplasmose

Hallo liebes Expertenteam kann man sich eigentlich durch nen kratzer von der Katze an der innenseite der Lippe mit Toxoplasmose anstecken meine hat mich beim spielen innen an der Lippe mit den krallen erwischt war zwar nicht viel hat aber trotzdem Geblutet habe jetzt etwas bammel vor Toxoplasmose lg jenny

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Liebe Danyshope, beim Reinigen des Katzenklos werden die Oozysten aufgewirbelt und eingeatmet, deshalb soll schwangere Frau sich davon fern halten. Ansonsten steht der Stubentiger wirklich erst an 2. Stelle der Übertragung. Siehe auch http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2013

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Hat denn deine katze ?! hast du dich testen lassen?!

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Die ganzen Tests während der SS waren bis jetzt negativ hab aber trotzdem etwas Angst

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Hallo. Ich habe mich immer mit dem Gedanken beruhigt, dass ich seit 26 Jahren mit Katzen - auch Freigängern - zusammen gelebt habe und nie ist etwas passiert. Warum sollte ausgerechnet jetzt eine Ansteckung erfolgen?! Ich habe natürlich sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen - z. B. das Katzenklo meinem Mann überlassen oder Zecken rausdrehen. Und Kratzer bleiben nicht aus - das wird ja nicht das erste mal gewesen sein, dass sie dich kratzt - eine Ansteckungsgefahr ist recht gering. LG elfchen

von elfchen am 05.07.2013, 19:47

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

ich sehe das auch so! Ich habe ständig Katzen um mich herum als Kind schon - trotzdem Toxo neg.! Und als ich schwanger war hatte ich auch angst (wir haben einen Kater der auch rausgeht und Mäuse mit nach hause bringt) - ist nix passiert. Finger weg vom Katzenklo und rohem Fleisch - mehr kannst du nicht machen - brauchst du auch nicht. Und wegen dem Kratzer...die Bakterien fliegen doch nicht überall herum - abwischen, wenn es dolle ist ggf. desinfizieren und beim nä. mal aufpassen - es tut ja weh

von mamaben am 06.07.2013, 12:02

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Ist eure Katze Freigängerin? Wenn nein, dann dürfte es wahrscheinlich sein das sie Toxo-frei ist. Und solange ihr sie nicht raus laßt, sie mit rohem Fleisch oder lebenden Futter füttert, dürfte sie auch weiterhin nicht Toxo bekommen. Und damit wohl auch Dich nicht anstecken. Hätte sie selbst bereits Toxo, wäre es sehr wahrscheinlich das du dich irgendwann schon einmal angesteckt hättest. Ansonsten ist es eh so, das sich die meisten Leute mit Toxo anstecken bei Mettbrötchen und Co, weniger an der eigenen Katze. Erst recht nicht wenn reine Wohnungskatze, Freigänger welche ab und zu Mäuse jagen und fressen sind gefährdeter. Ausserdem spielt die persönliche Hygiene eine wichtige Rolle. Wird das Katzenklo täglich gereinigt und wäscht man sich danach die Hände - was eien Selbstverständlichkeit sein sollte, ist auch da die Gefahr der Ansteckung gering. Im großen und ganzen ist es eh so,d as darum mehr Panik gemacht wird als sonstwas. naja, ausser Listeriose mal abgesehen. Für beide Sachen ist eine Ansteckung aber sehr selten, erst recht innerhalb der Schwangerschaft.

Antwort auf: Angst vor Toxoplasmose

Ah, OK, wieder was neues gelernt. TA meinte halt damals zu mir, bei sehr frischem Kot wäre die Gefahr der Ansteckung, zumal, auch viele infizierte Katzen nur selten Erreger ausscheiden, nur sehr gering. Wichtig wäre halt das Kot keine 24 Std im Klo bliebe. Das er sofort entfernt wird, das Streu öfters erneuert wird und das die Wanne gründlich und heiß geschrubbt wird. Ebenso könnte die Schwangere einen Mundschutz tragen - wenn sie sicher gehen will. Im Zweifel könnte man, sofern man selbst keine Antikörper hätte, die Katze testen lassen. So wie gesagt halt die Erklärung.