Frage: Angst vor Frühgeburt

Liebe Fr. Höfel, ich liege nun seit der 20 SSW mit einer Gebärmutterhalslänge zw. 1,8cm und 2cm zuhause. In der 26 SSW habe ich einen Pessar Ring eingesetzt bekommen, da mir das Ganze einfach zu unsicher wurde. Bei der letzten Untersuchung hatte sich die Zervix damit stabilisiert. Als ich heute beim Arzt war (30 SSW) sagte er, dass es gut ist, dass ich mich für den Ring entschieden habe, da nun der Druck vom Baby zu spüren sei (vaginaler Ultraschall). Wie lange die Zervix nun ist, wollte er mir nicht sagen. Er meinte allerdings mein Muttermund sei verschlossen und ich könnte nun "normal" leben. Dazu muss ich sagen, dass ich seit dieser Woche täglich einen Spaziergang gewagt habe. Aber nach 10 Wochen liegen, halte ich es einfach nicht mehr aus. Ich will aber natürlich mein Baby nicht gefährden und wollte daher fragen, welches Maß der Schonung Sie für angemessen halten. Ich finde es einfach bedenklich, jetzt wieder normale Sachen (wie z. B. draußen Freunde treffen) zu machen. Mein Arzt ist allerdings fest davon überzeugt, dass der Pessar den Muttermund zusammenhält. Wehen, etc. hatte ich bis jetzt nie. Es dürfte sich bei mir also wirklich um eine Bindegewebsschwäche halten. Liebe Grüße

von annasparkles am 08.11.2017, 00:58

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

Liebe anna, wenn Ihnen der Spaziergang gut tut, dann sollte er sein. Und wenn der Weg an einem Cafe vorbeiführt, wo Sie mit der Freundin einen Kakao trinken, schadet das bestimmt nicht. Aber weg von schwerem Heben und Tragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2017

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

PS. Ich nehme seit Wochen Progesteron. Seit gestern habe ich allerdings immer wieder ein Stechen am Muttermund. Mein Kleiner liegt aber auch in BEL und tritt mit seinen Füßen wirklich sehr fest nach unten. Liegen kann ich wirklich nicht mehr, ich habe wirklich schon enorme Rückenschmerzen und die Langeweile ist psychisch nicht mehr zu ertragen.

von annasparkles am 08.11.2017, 01:19

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

ach du, fühl dich erstmal gedrückt. ich hab das komplett gleiche wie du. seit der 20. ssw lieg ich aufgrund eines verdachtes auf vorzeitigen blasensprung. jedoch hat sich der gsd nicht herausgestellt. ich habe eine zervix-länge von 2,5 bis 3 schwankend. wenn ich mehr auf den beinen bin, hab ich wehen. seit 3 wochen hat mir deswegen mein FA totale bettruhe verordnet. ich weiß also wie du dich fühlst. wenn es dir gut tut dass du raus gehst und nach dem spaziergang keine wehen hast, klingt das doch garnicht mal so schlecht :) wirst du denn häufiger von deinem arzt kontrolliert? ich muss alle eineinhalb wochen zur kontrolle. wenn bei dir alles unverändert ist, du dich gut fühlst, spricht glaub ich nichts dagegen. aber dass musst du entscheiden. wenn du dir unsicher bist, würde ich noch etwas liegen und mich schonen. mir fällt auch langsam die decke auf den kopf, wobei ich eine 2 jährige hab die mich teilweise gut ablenkt ;) ich wünsch dir weiterhin alles gute und bald sind wir ja aus dem worst case draußen :D lieben gruß

von datulitu am 08.11.2017, 12:47

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

Hier auch eine Leidensgenissin. Bin 24.SSW und hab Blutungen seit der 14.SSW. Ich denke, mach was dir gut tut. Steigere dich langsam und teste es aus!

von FelixMama14 am 08.11.2017, 12:55

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

Danke für eure Antworten @datulitu und @FelixMama14! Wie weit bist du denn schon @datulitu? Wenn du in etwa so weit bist wie ich, dann sind 2,5 - 3cm ja Gott sei Dank "im Rahmen". Bei dir kommt die Verkürzung dann wahrscheinlich durch die Wehen? Es ist sicher sehr schwierig viel zu liegen mit einem kleinen Kind zuhause! Als Ablenkung würde ich mir das aber auch wünschen :D. So denke ich den ganzen Tag lang nach. Ich will einfach nicht, dass mein Kleiner es schwer hat von Anfang an. Beim Frauenarzt bin ich, seitdem ich liege, eigentlich einmal die Woche. @FelixMama14, das tut mir total Leid für dich. Kannst du zuhause liegen? 24 SSW, ich weiß welche Ängste man da hat, ABER ihr schafft das!!! Darfst du ein wenig machen? Oder hast du strikte Bettruhe? Und ganz ehrlich, jede Frau die so viel liegen muss/te in ihrer Schwangerschaft, sollte stolz auf sich sein. Es ist wirklich schwer und man hat einfach so große Ängste.

von annasparkles am 08.11.2017, 14:14

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

Liebe Fr. Höfel, danke für Ihre Antwort! Ich weiß Sie können keine allgemein gültigen Aussagen machen. Aber haben Sie Erfahrung damit wie "gut" so ein Pessar Ring die Schwangerschaft noch halten kann? Trotz Bewegung und "normalem" Leben. Liebe Grüße

von annasparkles am 09.11.2017, 00:03

Antwort auf: Angst vor Frühgeburt

Liebe annasparkles, entweder man nimmt den Ring spätestens in der 36. SSW ohne Wehen raus oder man muss ihn vorher entfernen, weil der Druck auf den Muttermund zu groß wird. Noch vier Wochen, dann ist der größte Stress durch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.11.2017