Frage: Anenzephalie

Hallo! Ich bin in der fast 19.SSW und erwarte Zwillinge.Nun habe ich vor ein paar Tagen durch einen Spezialisten im Krankenhaus erfahren,das unser Sohn an Anenzephalie leidet und kurz vor,während oder kurz nach der Geburt sterben wird.Unsere Tochter aber ist gesund.Uns wurde die Wahl gestellt die Scwaangerschaft zu beenden.Wir wollen aber die Kinder austragen,damir unsere Tochter eine Chance zum Leben hat-sie ist ja gesund! Vielleicht können sie mir als Hebamme am besten sagen wie ich die Geburt planen kann... Kleidung für den Sohn schon mitbringen zur Entbindung?-Taufkerze mit in den Kreissaal nehmen?-Wie gehen Hebammen mit dieser Situation um?-Kann man noch Fotos von beiden Kindern zusammen machen? Ich bitte um ein par Tips es so schön wie möglich gestallten zu können...das ist ja noch das einziege was ich für meinen kleinen Vincent-Benedikt tun kann.Wie lange leben diese Kinder noch im durchschnitt,wieviele Stunden-oder Tage? Vielen Dank für diese Antwort Biggi+Lara,**im Herzen und Krümel`s im Bauch

Antwort auf: Anenzephalie

Liebe Biggi, lassen Sie sich umarmen mit dem Wunsch, Ihnen Kraft zu geben. Es wird kein leichter Weg, aber er wird für Sie der friedvollste sein. Es wird kein "ach hätten wir doch" oder "war es richtig?" geben. Setzen Sie sich frühzeitig mit dem geburtshilflichen Team zusammen, um Ihre Vorstellungen klar zu formulieren. Tragen Sie Sorge dafür, dass Ihr Kind bei Ihnen bleibt! Fachpersonal wird da sein, um es mit Ihrer Hilfe zu versorgen! Suchen Sie sich eine Hebamme, die den Weg mit Ihnen geht! Nehmen Sie alles mit in die Klinik von dem Sie meinen, dass es Ihnen helfen könnte. Stofftiere, Kamera, Taufkleid, Mützchen, Taufkerze. Sprechen Sie mit dem Pfarrer aus der Klinik, damit auch er Bescheid weiss und Sie begleiten kann. Es ist für uns immer eine sehr zwiespältige Situation. Für junge Kolleginnen ist es manchmal schwer diesen Kummer auszuhalten und sie ziehen sich zurück. Ältere Kolleginnen verschanzen sich manchmal hinter Burschikosität. Das passiert aber nur aus Unsicherheit, weil wir oft nicht wissen, was wollen die Eltern. Wollen Sie allein gelassen werden oder ist es Ihnen lieber, wenn wir leise anwesend sind? Usw. Deshalb ist es so wichtig VORHER mit dem Team zu sprechen! Sicher ist es möglich Bilder von beiden Kindern (zusammen) zu machen! Die Lebenserwartung ist sehr unterschiedlich und ich kann beim besten Willen keinen Mittelwert nennen. Alles Gute Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2004

Antwort auf: Anenzephalie

Hallo Biggi, schau mal unter http://www.anencephalie-info.org Das ist eine sehr gute und einfühlsame Seite zu diesem Thema. Alles Gute und liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Anenzephalie

Hallo Biggi, kann Dir leider auch nur diese Seiten empfehlen, aber die sind wirklich sehr gut. Wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute. Margit

Antwort auf: Anenzephalie

Hallo Biggi Erst wollte ich Dir sagen dass mir das alles was du erleben musst sehr leid tut.Aber deine Tochter ist gesund!!!Und der kleine Bruder wird immer auf sie von Himmel aufpassen.Er soll nicht lange leben aber er ist da und ist besonderes geschenk!!! Ich wünsche Dir viel KRAFT!!!Und eine tolle gesunde tochter!!!Ich war auf die seite hier empfohlen,die babys sehen trotz seiner behinderung so süss aus,und vielleicht wird dir auch zeit geschenkt sich mit Deinen kleinen Engel zu verabschieden!!!!ich drücke dir daumen und wünsche alles GUTES!!!!