Frage: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Hallo Frau Höfel, unsere Lisa ist jetzt 8.Wochen alt. Seit der 3. Woche hat sie die 3 Monats Koliken. Ich bekam Lefax und Kinderzäpfchen bei Blähungen und Bauchkrämpfen. Am Tage schläft sie 3-4 Stunden und am Abend gegen 19:00 Uhr stille ich sie ein letztes Mal, bevor es ins Bettchen geht. Dann schläft Sie bis Mitternacht genau 00:00 Uhr. Danach ist es vorbei. Sie ist aktiv, wälzt sich hin und her, quängelt ständig, reibt sich die Augen,.... Ich versuche sie zu trösten, streicheln an der Wange, ihren Bauch, usw... Jeden Abend tue ich sie noch pucken und lege ein Kirschkernkissen auf ihr Bäuchlein. Wenn das alles nicht hilft, dann stille ich sie in der Nacht, aber der Nachteil ist, entweder hat sie kein Hunger oder nibbelt nur rum oder trinkt nur von einer Brust und an der anderen schläft sie wieder ein. Wenn sie getrunken hat, wickel ich sie bei gedämpften Licht. Zur Info: Zwischendurch bekommt sie Fencheltee, trinkt 20ml und ab 00:00 Uhr blubbert es ständig im Magen oder Darm herum. Am Tage bekommt sie den Tee und sie saugt ganz viel Luft. ( Papa hat sie am Tage, damit ich mich ein bisschen erholen kann) Was ist ab Mitternacht? Hat sie da noch die Koliken? Was kann ich noch tun, damit die kleine ab Mitternacht auch ihre 3-4 Stunden durchschläft? Mache ich was falsch? Bitte um Rat. LG Kalore

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

o.T.

von Martina Höfel am 23.02.2014

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Zuerst mal solltest Du komplett den unsinnigen Tee weg weglassen. Warum den Bauch mit Wasser füllen wenn doch Nahrung gebraucht wird? Abgesehen davon gewöhnen sich etliche Kinder durch das Saugen and der Flasche ein falsches Saugmuster an ("..sie saugt ganz viel Luft..."), das sie dann auch auf die Brust übertragen. Nachts sollte das Kind ohne Wenn und Aber einfach gestillt werden, b.B. dann eben auch nur eine Brust, nicht erst "..Wenn das alles nicht hilft, dann stille ich sie in der Nacht..". Wickeln kann man sich nachts sparen. Ungestörtes Durchschlafen ist von Babys in diesem Alter kaum zu erwarten; wenige tun es, die meisten nicht.

von Andrea6 am 23.02.2014, 10:31

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Hallo, danke erst mal für deine Antwort. Ich muss 1x am Tag ihr den Tee geben, wegen Stuhlgang. Wenn ich ihr den Tee nicht gebe, hat Sie nur alle 7 Tage Stuhlgang. Wenn ich ihr den gebe, dann hat Sie alle 2 Tage Stuhlgang. ( Den Tipp habe ich vom Arzt bekommen und lieber alle 2 Tage einen Stinker machen, als so lange zu warten). Nachts wickeln ja, da Sie in der Nacht ihren Stinker macht und ich kann Sie nicht bis morgens in der Windel liegen lassen. Das mit einer Brust werde ich mal ausprobieren. Danke LG Kalore

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Kein Stillkind muß täglich Stuhlgang haben - auch einmal in 10 Tagen wäre normal. Ich vermute mal, daß sich der Arzt eher an künstlich ernährten Kindern orientiert. Wenn das Kind in der Nacht Stuhlgang hat sollte es allerdings gewickelt werden.

von Andrea6 am 23.02.2014, 11:22

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

...gestillte Kinder haben von mehrmals am Tag bis alle 10 Tage 1x Stuhlgang, alle 7 Tage ist total normal und muss nicht unnötig forciert werden. Außerdem sollten Babys nach Bedarf gestillt werden und nicht weil kein anderes Beruhigungsangebot nichts bringt. Sie brauchen, Nähe und Nahrung, die sie bei Mama durch das Stillen bekommen.

von AnneB79 am 23.02.2014, 11:26

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Huhuuu, 1. Dein Kind ist ein SÄUGling und hat eben ein natürliches Saugbedürfnis. Auch nachts und auch ohne großen Hunger. 2. Lass den Tee weg. Er füllt unnötig den Magen. Bei manchen Babies verursacht er Bauchweh. Tee ist im weitesten Sinne ein Medikament - eine Gabe über längeren Zeitraum also eher nicht zu empfehlen. 3. Stuhlgang bei gestillten Kindern hat was Häufigkeit, Form und Farbe angeht eine riesige Spannbreite. Wenn sich das Kind nicht quält darf man sogar in Ruhe bis zu 12 Tage auf den nächsten Stinker warten. 4. Kinderärzte geben gerne mal Tipps zu Dingen von denen sie nichts verstehen. Ernährung, Stillen, Entwicklung, Erziehung. Wenn man das weiß, lässt man sich vom Kinderarzt auch nicht mehr so leicht irgendwelchen Schmu erzählen. 5. Seinen Tag-/Nacht-Rhythmus wird Dein Kind irgendwann in den nächsten 4 Jahren schon finden. Von ganz alleine. Ihr lebt dem kleinen Schatz sicher vor, dass es abends ruhiger wird? Dass nachts geschlafen wird? Dann wird er das auch bald verstehen. Was nicht heißt, dass Schatzi nicht nachts auch mal knallwach ist! Das gibt's natürlich auch, so wie bei uns großen. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 23.02.2014, 11:41

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Das die Kinder ab der 2ten/3ten Woche mit den Koliken anfangen ist (eher) völlig normal. Ehrlich gesagt kenne ich kein Kind was ab dem zeitpunkt nicht damit angefangen hat. Das liegt schlicht und einfach daran, das die dann aus dem besonderen "geburtsschutz" herausfallen. Man muß sich mal vorstellen wie das für ein Neugeborenes ist wenn es auf die Welt kommt, vorher alles stark gedämpft, konstante Temperatur, Nahrung so oft und soviel man wollte, immer das Gefühl von Schutz und Nähe, der beruhigende Herzschlag von Mama, keine Erdanziehung usw. Und dann von einer Minute auf die andere ist da alles anders....... Kind muß selbst atmen, Nahrung bekommt es nur wenn Brust/Flasche kommt (und dann kommt noch dieser blöde Tee wenn man doch Hunger hat....) oder man einfach nur Mama will, neue Geräusche, Licht, Kälte, Wärme, viele neue Gesichter, Gerüche (was man vorher gar nicht hatte), und plötzlich liegt man vorallen alleien irgendwo auf dem Rücken, "runtergedrückt", wo man doch vorher "schwebelos" umgeben von Wärme, Schutz, Geborgenheit bei Mama war. Verdammt viel womit ein neugeborenes so zurechtkommen muß. Und damit die nicht überspitzt gesagt, völlig überdrehen, hat die natur eine Art "Überspannungsschutz" eingebaut. Die ersten 2 Wochen in etwa schützt der dann die Kinder. Tja, und dann fällt er weg, und ab da klagen dann viele Eltern über die 3- Monatskoliken..... Grund dafür ist aber eher, das unsere Kinder komplett "unreif" geboren werden. Vieles entwickelt sich nach der geburt erst, und das ist eben auch sowas wie der Darm, der verdauungsapperat überhaupt. Der ja vorher gar nicht benötigt wurde. Aber auch die mentale Entwicklung des Kindes und da hilft es extrem, wenn das Kind viel gefühl von Nähe, geborgenheit usw bekommt. beste Mittel ist da dann, tragen, tragen, tragen. Eigentlich sollten sich Eltern für die erse Zeit nach der Geburt lieber ein Tragetuch/Babytrage anschaffen, das ist nämlich das wirklich sinnvollste - meiner Meinung nach. Kind ist die ganze Zeit nahe bei einem, und man selbst kann in Ruhe Haushalt machen usw. Tragen hilft aber nicht nur wegen der Nähe und dem Gefühl von geborgenheit, die Wärme hilft auch der verdauung - und damit ein sehr gutes Mittel gegen mögliche Blähungen. Zudem unterstützt die Reibung die Darmbewegung. Fencheltee stört zum einen die Besiedelung des Darms, Muttermilch dagegen fördert diese - und damt die Reifung des Darms. Nicht umsonst soll man VOLLstillen in dem Alter. Zudem reagieren nicht wenig Babys mit vermehrten Blähungen auf fenchel. Und, Kinder in dem Alter brauchen keine Diät, das ist das absolut letzte was sie brauchen, sondern sie benötigen Kalorien. Mit dem Tee wird aber der Magen gefüllt - ohne das das Kind die nötigen kalorien bekommt. Also absolut kontraproduktiv. Zudem, wenn sie viel Luft saugt, dann muß die Luft auch wieder raus - und genau das verursacht die Blähungen. Dazu kommt, das die Flasche früher oder später zur Saugverwirrung führen kann, undd ann bekommt ihr ein echtes Problem. Die Kinder stillen sich dann nämlich oft recht schnell ab - zur Flasche hin. Ausserdem stört es Deine Milchbildung, weil in dem Moment nämlich wo das Kind nicht trinkt, sondern der magen mit dem "leeren" Tee gefüllt bekommt, deine Brust nicht stimuliert wird. Kann dazu führen das dann irgendwann die Milch nicht mehr wirklich reicht. Mein rat also, Kind ab ins Tragetuch, weg mit dem Tee (der absolut völlig überflüssig ist. Dann Stillen nach Bedarf, und nicht nach Uhrzeit. Nachts wickeln nur dann wenn wirklich nötig. Da ist Ruhe angesagt, kein "Programm". So lernen die Kleinen am besten das nachts geschlafen wird. Und Ruhe bewahren, das pendelt sich alles ein. Notfalls kann man auch mal schauen ob man einen Tremin beim Osteopathen macht, gerade dann wenn es ein KS war, oder e irgendwelche Komplikationen (Hänger, Saugglocke oä) bei der geburt gab, dann haben viele Kinder Blockaden die sie stören. Und wegen der Ruhezeiten tagsüber, mein rat, perfekterweise schläfst du dann, wenn euer Kind auch schläft - nebeneinander gekuschel und zusammen im Bett. Alles Gute, ihr schafft das bestimmt schon. und wie gesagt, der wichtigste Rat, Ruhe bewahren. Der zweite, laßt euch von euerm Kind lenken, das weiß instinktiv was richtig und was falsch ist. Dann schaukelt ihr Drei das Teil schon.

Antwort auf: Was hat die kleine ??? Bitte um Rat!!

Huhu, ich finde, dass es fuer ein Baby dieses Alters super ist, von 19 bis 0 Uhr gut zu schlafen ... Danach hat sie dann wahrscheinlich nur noch einen leichteren Schlaf und merkt dann ihre Verdauung, hat vielleicht Hunger/Durst, den sie dann erst merkt, und hat ein Beduerfnis nach Körperkontakt. Voellig normal, alles andere waere m.M. nach eher sogar ungewoehnlich ... Lass sie doch einfach nuckeln bzw. so viel trinken wie sie mag ( eine Seite ist doch auch ok und sei doch froh, wenn sie dann an der zweiten zufrieden einschlaeft). Wickeln würde ich wirklich nur, wenn Stuhlgang in drr Windel ist, sonst weckst Du sie ja ggf. vollends. Den Fencheltee würde ich, wie schon die anderen geraten haben, weglassen. Seltener Stuhlgang ist bei Stillkindern ok, wenn es nicht quaelend ist. Wenn Dein Mann Eure Kleine betreut, damit Du ausruhen kannst, ist das super, finde ich, zum Stillen sollte er sie Dir aber bringen.

von Sille74 am 23.02.2014, 18:44