Frage: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo! Ich habe heute mit meinem Kleinen (4 Monate) die U4 und er soll heute die erste Impfung erhalten, diese Tetanus-Kombi Impfung. Jetzt hat mein Süßer einen heftigen Schnupfen und Husten hat er auch. Aber kein Fieber. Soll ich ihn impfen lassen? Außerdem habe ich hier schon öfter von Kindern gelesen, die mit einem Jahr die erste Impfung bekommen. Ich bin da so unsicher was ich tun soll... Mein Kinderarzt hat mir bei der U3 erklärt, dass für Tetanus mehrere Impfungen nötig sind, damit der Impfschutz gegeben ist (weil ich meinte, sollte sich mein Süßer wirklich mal im Garten verletzen könnte ich ihn ja immer noch impfen lassen...). Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Danke und Grüße! Gaby

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Huhu, ja hier, ich bin absolut für spät bis gar nicht (alles) impfen lassen. Aber! ich werd mich hier nicht drüber auslassen, denn ich bekomm jedesmal eins auf den Deckel ;-) Wenns dich interessiert, gern ne PN an mich und ich erörter dir mal meinen Standpunkt! Lg, Motty die schon x mal als unverantwortlich beschimpft wurde und der es trotzdem gut geht mit ihrer Entscheidung und ihren kindern auch!

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, nein, wenn ein Kind einen Infekt hat, darf man nicht impfen, sondern muss die Impfung verschieben. Wegen der sehr frühen Impfungen generell: Das Robert-Koch-Institut (das die Impfempfehlungen herausgibt) betont hierzu: Die Kinder werden gegen manche Krankheiten schon sehr früh geimpft, weil diese Erkrankungen gerade auch schon bei Babys besonders schlimme und z.T. tödliche Folgen haben können. Du wirst sicher auch nicht wegen eines kleinen Kratzers oder eine Mini-Schürfwunde zum Arzt rennen wollen, und eine Tetanusspritze geben lassen. Auch durch solche winzigen Wunden können aber Erreger eindringen. Es ist gefährlich, sich als Laie eine diffuse Meinung zum Impfen auszudenken, ohne dass man die medizinischen Fakten kennt und berücksichtigt. Es ist zum Beispiel inzwischen nachgewiesen, dass frühes Impfen die Immunabwehr nicht beeinträchtigt. Witzigerweise ist in einer englischen Studie sogar festgestellt worden, dass Kinder, die schon früh geimpft wurden, später weniger Allergien und Asthma entwickeln. Eines der Hauptargumente der Impfgegner wurde damit entkräftet. Es mag sein, dass ein winziges Restrisiko besteht, dass eines von vielen zehntausend Kindern vom Impfen eine Beeinträchtigung davonträgt. Dieses Risiko ist aber verschwindend gering gegenüber dem Schaden, wenn ein ungeimpftes Kind eine schwere Erkrankung in sehr jungem Lebensalter durchstehen muss. Statt die meist aus Vermutungen, dem "Gefühl" oder diffusen Quellen sich speisenden Argumente von Impfgegnern zu lesen, lies doch einfach mal die Erklärungen der Experten vom Robert-Koch-Institut (www.rki.de), die ihre Behauptungen auch belegen können. Das Robert-Koch-Institut hat keine wirtschaftlichen Interessen und arbeitet absolut unabhängig und seriös. Grüßle, Hexe

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, Motty! Danke für Deine Antwort. Was ist eine PN? Frau Höfel schrieb in einem Beitrag, dass ihre Tochter nicht gegen HepB impfen lässt wegen eventuellem Zusammenhang mit MS und auch nicht gegen Pneumokokken, weißt Du da was drüber? Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, Hexe! Danke für Deine Antwort! Ein bissel Ahnung von den Zusammenhängen habe ich schon (Biostudium auf Lehramt), es ist nur so verwirrend dass sich auch die Fachleute uneinig sind... Ging mir schon mit dem Thema Fluorid so... So hatte ich bisher die Info, dass für eine Tetanusinfektion eine tiefe blutende Wunde da sein muss. Das mit dem Kratzer ist mir wieder neu... 2 Kinder aus meinem Freundeskreis haben beide ärztlich bestätigte Impfschäden. Deshalb meine Unsicherheit. Du meinst also, mit Schnupfen und Husten impft der KA heute eh nicht. Da kann ich ja noch mal in Ruhe das vom Robert-Koch-Institut lesen. Danke und liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Ich bin zwar so ein Laie aber eine diffuse Meinung hab ich nicht. Ich hab mich umgehend informiert durch Literatur,Vorträge und durch Gespräche mit Hausärztin, KiA und Heilp. Meine Kinder sind übrigens beide geimpft, mittlerweile, aber nicht alles und erst nach dem ersten Lebensjahr. Was Fr H gesagt hat ist wahr, es gibt für viele Impfstoffe einfach keine außreichenden Langzeitstudien und daher ist es bislang eben nur Vermutung dass diese Krankheit mit dem Impfen zusammen hängt. zur PN:wenn du meinen Beitrag anklickst steht neben dran Nachricht an motty oder so ähnlich, dann kannst du mir ne nachricht hinterlassen die ich in meinem Postfach anbholen kann.:-)

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, Motty! In einem anderen Forum habe ich das mit dem Postfach gesehen, hier ist aber keins. Joshy ist jetzt gestern nicht geimpft worden, haben am 15.12. einen Termin. Ich bin jetzt wieder total unsicher was richtig ist und was nicht. Der Kinderarzt sagte auch, es werde nur jetzt von der Krankenkasse bezahlt, eine spätere Impfung nicht mehr. Und zu guter letzt war gestern ein Freund von mir zu Besuch der auch ziemlich gegen das impfen von allem ist. Er meint, die Schäden durch impfen würden den Nutzen überwiegen, was Dir aber kein Arzt sagt... Kennst Du das Buch von Dr. Gerhard Buchwald: Impfen, das Geschäft mit der Angst? Er meint das soll ich lesen. Blöde Frage: Was außer Tetanus wird denn bei der HiB geimpft? Ich wusste es schon mal... Mailst Du mir? Gabyly@gmx.de Viele Grüße! Gaby PS: Klar ist es gut dass es das Impfen gibt, sonst wären viele Krankheiten noch nicht ausgestorben bzw. seltener geworden. Meine Tochter ist komplett geimpft und hat es immer gut vertragen. Ich möchte ihn ja auch impfen lassen. Aber eben nicht zu früh.

Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Habe nachgelesen, ich dachte Hib sei eine Kombiimpfung, ist sie aber gar nicht. Wen es noch interessiert, kann unter: http://www.rki.de/cln_049/nn_195844/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO__Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Impfkalender.pdf den Impfkalender aufrufen, da stehen alle Impfungen drin. Hilft mir aber auch nicht weiter...