Frage: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo! Ich habe heute mit meinem Kleinen (4 Monate) die U4 und er soll heute die erste Impfung erhalten, diese Tetanus-Kombi Impfung. Jetzt hat mein Süßer einen heftigen Schnupfen und Husten hat er auch. Aber kein Fieber. Soll ich ihn impfen lassen? Außerdem habe ich hier schon öfter von Kindern gelesen, die mit einem Jahr die erste Impfung bekommen. Ich bin da so unsicher was ich tun soll... Mein Kinderarzt hat mir bei der U3 erklärt, dass für Tetanus mehrere Impfungen nötig sind, damit der Impfschutz gegeben ist (weil ich meinte, sollte sich mein Süßer wirklich mal im Garten verletzen könnte ich ihn ja immer noch impfen lassen...). Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu. Danke und Grüße! Gaby

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:33



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Huhu, ja hier, ich bin absolut für spät bis gar nicht (alles) impfen lassen. Aber! ich werd mich hier nicht drüber auslassen, denn ich bekomm jedesmal eins auf den Deckel ;-) Wenns dich interessiert, gern ne PN an mich und ich erörter dir mal meinen Standpunkt! Lg, Motty die schon x mal als unverantwortlich beschimpft wurde und der es trotzdem gut geht mit ihrer Entscheidung und ihren kindern auch!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:37



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, nein, wenn ein Kind einen Infekt hat, darf man nicht impfen, sondern muss die Impfung verschieben. Wegen der sehr frühen Impfungen generell: Das Robert-Koch-Institut (das die Impfempfehlungen herausgibt) betont hierzu: Die Kinder werden gegen manche Krankheiten schon sehr früh geimpft, weil diese Erkrankungen gerade auch schon bei Babys besonders schlimme und z.T. tödliche Folgen haben können. Du wirst sicher auch nicht wegen eines kleinen Kratzers oder eine Mini-Schürfwunde zum Arzt rennen wollen, und eine Tetanusspritze geben lassen. Auch durch solche winzigen Wunden können aber Erreger eindringen. Es ist gefährlich, sich als Laie eine diffuse Meinung zum Impfen auszudenken, ohne dass man die medizinischen Fakten kennt und berücksichtigt. Es ist zum Beispiel inzwischen nachgewiesen, dass frühes Impfen die Immunabwehr nicht beeinträchtigt. Witzigerweise ist in einer englischen Studie sogar festgestellt worden, dass Kinder, die schon früh geimpft wurden, später weniger Allergien und Asthma entwickeln. Eines der Hauptargumente der Impfgegner wurde damit entkräftet. Es mag sein, dass ein winziges Restrisiko besteht, dass eines von vielen zehntausend Kindern vom Impfen eine Beeinträchtigung davonträgt. Dieses Risiko ist aber verschwindend gering gegenüber dem Schaden, wenn ein ungeimpftes Kind eine schwere Erkrankung in sehr jungem Lebensalter durchstehen muss. Statt die meist aus Vermutungen, dem "Gefühl" oder diffusen Quellen sich speisenden Argumente von Impfgegnern zu lesen, lies doch einfach mal die Erklärungen der Experten vom Robert-Koch-Institut (www.rki.de), die ihre Behauptungen auch belegen können. Das Robert-Koch-Institut hat keine wirtschaftlichen Interessen und arbeitet absolut unabhängig und seriös. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:59



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, Motty! Danke für Deine Antwort. Was ist eine PN? Frau Höfel schrieb in einem Beitrag, dass ihre Tochter nicht gegen HepB impfen lässt wegen eventuellem Zusammenhang mit MS und auch nicht gegen Pneumokokken, weißt Du da was drüber? Liebe Grüße! Gaby

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 13:24



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, Hexe! Danke für Deine Antwort! Ein bissel Ahnung von den Zusammenhängen habe ich schon (Biostudium auf Lehramt), es ist nur so verwirrend dass sich auch die Fachleute uneinig sind... Ging mir schon mit dem Thema Fluorid so... So hatte ich bisher die Info, dass für eine Tetanusinfektion eine tiefe blutende Wunde da sein muss. Das mit dem Kratzer ist mir wieder neu... 2 Kinder aus meinem Freundeskreis haben beide ärztlich bestätigte Impfschäden. Deshalb meine Unsicherheit. Du meinst also, mit Schnupfen und Husten impft der KA heute eh nicht. Da kann ich ja noch mal in Ruhe das vom Robert-Koch-Institut lesen. Danke und liebe Grüße! Gaby

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 13:33



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Ich bin zwar so ein Laie aber eine diffuse Meinung hab ich nicht. Ich hab mich umgehend informiert durch Literatur,Vorträge und durch Gespräche mit Hausärztin, KiA und Heilp. Meine Kinder sind übrigens beide geimpft, mittlerweile, aber nicht alles und erst nach dem ersten Lebensjahr. Was Fr H gesagt hat ist wahr, es gibt für viele Impfstoffe einfach keine außreichenden Langzeitstudien und daher ist es bislang eben nur Vermutung dass diese Krankheit mit dem Impfen zusammen hängt. zur PN:wenn du meinen Beitrag anklickst steht neben dran Nachricht an motty oder so ähnlich, dann kannst du mir ne nachricht hinterlassen die ich in meinem Postfach anbholen kann.:-)

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 16:22



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Hallo, Motty! In einem anderen Forum habe ich das mit dem Postfach gesehen, hier ist aber keins. Joshy ist jetzt gestern nicht geimpft worden, haben am 15.12. einen Termin. Ich bin jetzt wieder total unsicher was richtig ist und was nicht. Der Kinderarzt sagte auch, es werde nur jetzt von der Krankenkasse bezahlt, eine spätere Impfung nicht mehr. Und zu guter letzt war gestern ein Freund von mir zu Besuch der auch ziemlich gegen das impfen von allem ist. Er meint, die Schäden durch impfen würden den Nutzen überwiegen, was Dir aber kein Arzt sagt... Kennst Du das Buch von Dr. Gerhard Buchwald: Impfen, das Geschäft mit der Angst? Er meint das soll ich lesen. Blöde Frage: Was außer Tetanus wird denn bei der HiB geimpft? Ich wusste es schon mal... Mailst Du mir? Gabyly@gmx.de Viele Grüße! Gaby PS: Klar ist es gut dass es das Impfen gibt, sonst wären viele Krankheiten noch nicht ausgestorben bzw. seltener geworden. Meine Tochter ist komplett geimpft und hat es immer gut vertragen. Ich möchte ihn ja auch impfen lassen. Aber eben nicht zu früh.

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 06:56



Antwort auf: An elle: Heute impfen trotz Erkältung?

Habe nachgelesen, ich dachte Hib sei eine Kombiimpfung, ist sie aber gar nicht. Wen es noch interessiert, kann unter: http://www.rki.de/cln_049/nn_195844/DE/Content/Infekt/Impfen/STIKO__Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Impfkalender.pdf den Impfkalender aufrufen, da stehen alle Impfungen drin. Hilft mir aber auch nicht weiter...

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 07:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und tränende Augen

Mein Mann hat eine Erkältung angeschleppt und unsere Kleine (3 Monate alt) angesteckt. Bisher verlief es mild. Jedoch vorhin fingen die Augen an zu Tränen. Nicht durchgängig. Kein gelber Eiter, Tränen. Augen sind dann auch glasig und rot, als ob sie geweint hätte. Durch die Nase atmet sie zum Glück gut aber schleimiger Speichel, klar. Fieber nicht....


Sehr starken husten durch Erkältung in der SSW 15

Hallo meine Frage ist Ich huste jetzt schon seit 4 Tagen durch und habe starken husten. Man liest soviel das es Wehen auslösen könnte oder den Gebärmutterhals verkürzen stimmt das habe echt Angst den ich huste wirklich schlimm das ich schon Bauchweh und Rippenschmerzen davon bekomme. Und stark Nasenputzen kann da auch etwas auslösen ?


Impfen lassen gegen Heuchhusten ?

Guten Tag Frau Höfen, Hatte heute meine letzte große Vorsorgeuntersuchung beim FA und wurde auf die Heuchhusten Impfung angesprochen. Meine FÄ meint, es wäre besser sich impfen zu lassen damit das Baby nach der Geburt geschützt ist . Wie sehen Sie das ?


Bin in der 25 SSW woche Keuchhusten impfen lassen ja oder nein ?

Also ich bin in der 25 SSW und das ist mein zweites Kind. Bei mein ersten Kind wurde mir nie gesagt das ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen solle. Jetzt letzte Woche sagte mein Frauenarzt ich sollte mich gegen Keuchhusten impfen lassen ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich bin mir da sehr unsicher in der Schwangerschaft mich impfen zu ...


Erkältung oder doch bakterieller Infekt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. SSW und meine Erkältung begann am Samstag mit Halsschmerzen, Sonntag kam Husten dazu... und seit gestern ist die Nase dicht... Fieber hab ich nicht... heute hab ich produktiven Auswurf beim Husten (leicht gelb) festgestellt und die Nase ist halt dicht und dadurch verlassen mich Geschmack und Geruch zwischenzei...


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruhigen (waren zuvor zu Besuch bei Oma und Opa). Sie wurde schon ganz rot und schon total verschwitzt, so sehr hat sie sich aufgeregt. Um sie ein wenig zu beruhigen bin ich mit ihr aus dem Auto gestiegen...


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...