Frage: Ambulant entbinden ohne Nachsorgehebamme

Guten Tag, Ich habe mich bereits bei meiner Frauenärztin und bei zwei Hebammen erkundigt ob eine Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme möglich wäre. Meine Frauenärztin meinte es sei meine Entscheidung es käme nur darauf an wie die Hebammen in der Klinik das sehen. Die eine Hebamme meinte dann das es sich im Krankenhaus ja nicht wie in einem Gefängnis verhält und ich gehen kann wann ich möchte. Die andere Hebamme hat sofort gesagt es ist nicht empfehlenswert weil ja dann niemand die Blutung kontrollieren würde.... nun wollte ich fragen ob es generell möglich ist ohne Nachsorgehebamme ambulant zu entbinden?

von sabsi599 am 25.05.2020, 15:05

Antwort auf: Ambulant entbinden ohne Nachsorgehebamme

Liebe sabsi, niemand ist verpflichtet eine Hebamme zu buchen. Die Wochenbettbetreuung ist ein kostenloses Angebot der Krankenkasse. Was Sie möglichst tun sollten: fragen Sie eine Hebamme, ob Sie wenigstens im Notfall nach Ihnen schaut. Bei einem ersten Kind ist die Wochenbettbetreuung eine hilfreiche Unterstützung. Nicht nur wegen der Blutungskontrolle - Gewichtskontrolle Kind, Stillfragen usw. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.05.2020