Frage: Ambulant entbinden ohne Nachsorgehebamme

Guten Tag, Ich habe mich bereits bei meiner Frauenärztin und bei zwei Hebammen erkundigt ob eine Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme möglich wäre. Meine Frauenärztin meinte es sei meine Entscheidung es käme nur darauf an wie die Hebammen in der Klinik das sehen. Die eine Hebamme meinte dann das es sich im Krankenhaus ja nicht wie in einem Gefängnis verhält und ich gehen kann wann ich möchte. Die andere Hebamme hat sofort gesagt es ist nicht empfehlenswert weil ja dann niemand die Blutung kontrollieren würde.... nun wollte ich fragen ob es generell möglich ist ohne Nachsorgehebamme ambulant zu entbinden?

von sabsi599 am 25.05.2020, 15:05



Antwort auf: Ambulant entbinden ohne Nachsorgehebamme

Liebe sabsi, niemand ist verpflichtet eine Hebamme zu buchen. Die Wochenbettbetreuung ist ein kostenloses Angebot der Krankenkasse. Was Sie möglichst tun sollten: fragen Sie eine Hebamme, ob Sie wenigstens im Notfall nach Ihnen schaut. Bei einem ersten Kind ist die Wochenbettbetreuung eine hilfreiche Unterstützung. Nicht nur wegen der Blutungskontrolle - Gewichtskontrolle Kind, Stillfragen usw. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulant oder Sationär?

Hallo! Ich habe eine eher organisatorische FRage: Ich bin in der 30 SSW. Das ist mein zweites KInd. Nach der ersten GEburt bin ich 5 Tage im Krankenhaus geblieben und fand es sehr angenehm, zu Hause betreute mich eine Hebamme. Ich war mit ihr jedoch nicht zufrieden und habe von einer Bekannten eine andere HEbamme empfohlen bekommen. Die gefiehl mir...


ambulant entbinden bei erster SS?

Hallo, ich würde gerne ambulant entbinden, es ist aber mein erstes Kind und ich weiß nicht, ob man das auch ohne die nötige erfahrung auf die reihe kriegt, gleich alleine zuhause? die hebamme ist ja immer nur kurz da... was haben sie da für erfahrungen bei anderen müttern gemacht? viele grüße


ambulant bei Zwillingen?

Ich bin mit Zwillingen schwanger, habe aber schon drei Kinder. Wenn eine Spontangeburt möglich ist, würde ich gern ambulant entbinden (natürlich vorausgesetzt, die beiden kommen nicht zu früh). Ist dies prinzipiell möglich oder ist ein stationärer Aufenthalt nach einer Zwillingsgeburt notwendig? LG Melanie mit Nr4 und Nr5


ambulant geht nicht ?

hallo fr. höfel ! ich habe die letzten tag gelesen und geschrieben, weil ich mich für eine hausgeburt interessiert habe. jetzt hatte ich mich erstmal dafür entschieden ambulant zu entbinden. gestern habe ich mit einer freundin gesprochen, die meinte, dass es in diesem kh (wertheim) nicht möglich wäre ambulant zu entbinden. geht das so ein...


ambulant entbinden-wieso so lange dableiben?

ich habe vor,ambulant zu entbinden mit meiner beleghebamme. soweit so gut. mir ist auch klar,dass ich hinterher noch ein wenig dableiben muss,aber meine hebi meinte das kann zwischen 4-6 stunden liegen,das krankenhaus würde mich nicht eher gehen lassen,nichtmal,wenn sie und die betreffende dafür unterschreiben. 2 h oder so sehe ich ja noch ein,aber...


Ambulant

Hallo frau höfel. Ich bin in der 34 Woche schwanger.. Habe bereits eine Tochter.. Die erste Geburt verlief nicht so schön hatte viel blut verloren und bin innen und außen gerissen.. Kann ich bei der 2ten geburt ambulant entbinden? Ich möchte nicht 3-4 tage ohne meine tochter sein