Frage: Alltag mit Baby

Hallo Frau Höfen, Ich habe zwei fragen und wende mich wieder an Sie weil wir von Ihnen sehr gute Ratschläge bekommen haben. Meine Tochter ist nun 6 monate. Wir haben eine spieldecke in der sie sehr oft liegt. Auch eine wippe die ich benutze wenn ich was erledigen muss. Ich habe das Gefühl das ich mich wenig mit meiner Tochter beschäftige. Sie liegt meistens alleine und erkunden alle Spielsachen, greift und steckt alles in den Mund. Ich sitze oft neben dramatisch und bin ständig am telefonieren mit meinen Patienten ( beruflich). Ich habe immer so ein schlechtes gewissen das ich ständig am Telefon bin und wenig mir ihr spiele aber ich wüsste auch nicht was ich mit ihr spielen kann. Klar machen wir so Sachen wie kuk kuk und ich nehme mir stillen wickeln zeit der Welt aber spielen tut sie meistens alleine. Ist das schlimme das ich ständig am rum telefonieren bin. Und wie könnte ich sie mehr beschäftigen? Und noch was wir möchten nächste Woche verreisen und zwei mal in einem hotel übernachten. Habe aber bedenken das unsere Tochter verwirrt ist. Geht das? Wir haben bis jetzt immer nur zu Hause geschlafen und habe unsere Routine wo momentan einfach alles funktioniert. Vielen Dank und liebe grüße

von Doreen1990 am 08.02.2017, 21:35

Antwort auf: Alltag mit Baby

Liebe Doreen, da treffen zwei Dinge aufeinander: das Kind und Ihr schlechtes Gewissen. Dem Kind scheint es nichts auszumachen, dass Mama beschäftigt ist. Mama ist ja da und reicht sicherlich mal Spielzeug hin und klappert mit Schlüsseln etc. Das reicht einem 6 Monate alten Kind meistens. Allerdings haben Sie nichts vom Kind und dazu ein schlechtes Gewissen. Schauen Sie, ob Sie Kleinigkeiten ändern können (z.B. feste Telefonzeiten, am Telefon kürzer fassen, etc.), damit Sie vielleicht auch etwas Freiraum gewinnen. Nach zwei Nächten im Hotel kann es sein, dass der Schatz etwas verquer ist. Vielleicht passiert aber auch gar nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2017

Antwort auf: Alltag mit Baby

Hey ich schreibe mal über unsere Erfahrungen! Wenn deine Maus sich alleine beschäftigt ist das toll, sie wird sicher schimpfen wenn sie sich allein gelassen fühlt! Wir waren bereits 2 mal unter 6 Monaten im Urlaub und es hat super funktioniert! Wichtig ist, dass Bezugspersonen und Abläufe gleich bleiben. Und entspannte Eltern natürlich! Ihr kennt euer Baby und wisst was es "aushalten " kann!

von Alenmelli am 09.02.2017, 08:29

Antwort auf: Alltag mit Baby

Hi, ich schließe mich an, wenn sie so zufrieden ist, ist alles wunderbar. Meine Tochter (7 M.) hat immer sofort gemeckert, sei froh, dass du ein wenig Zeit für dich hast. ;-) Wir waren schon mehrmals auf Urlaub, nimm am besten ein paar vertraute Gegenstände mit, zB ihr Lieblingspielzeug, Spieluhr oder die Bettumrandung, damit sie einen Wiedererkennungseffekt hat. :) Lg

von kathrinundclara am 09.02.2017, 15:42