alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

hallo frau höfel, ich werde alleinerziehend ohne jegliche unterstützung sein und habe eine etwas ungewöhnliche frage: wie mache ich das, wenn ich dusche? kann ich das baby für 10 min unbeaufsichtigt im stubenwagen lassen? wenn ja, auf dem rücken liegend wie zum schlafen? mitnehmen ins bad stelle ich mir aufgrund der wärme und dunstentwicklung ungünstig vor. es gibt definitiv - leider - keine möglichkeit, dass jemand anderes aufpasst während ich unter der dusche stehe. danke für ihren rat.

von Snief am 21.04.2015, 18:10

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

o.T.

von Martina Höfel am 22.04.2015

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

Ich habe im Badezimmer so eine Babywippe stehen und lege mein Baby hinein, wenn ich dusche oder die großen Brüder fertig mache.

von mandellos am 21.04.2015, 18:45

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

ist die hohe luftfeuchtigkeit kein problem für ein baby?

von Snief am 21.04.2015, 19:19

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

Ich hatte ihn immer in der Wiege mit im Bad. Jetzt krabbelt er auch im Bad mit rum. Nur jetzt motzt er wenn ich duschen gehe. Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn Du ihn in seiner Wiege mal alleine schlafen lässt. Solange Du ihn hörst. Sonst wirst ja auch nicht jede Sekunde neben der Wiege sitzen können oder

von Steffela am 21.04.2015, 19:33

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

Es gibt Länder, da hat es 80% oder mehr Luftfeuchte. Die Babys überleben das, und der Zustand ist nicht nur ein paar Minuten pro Tag, sondern ständig.

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

...und nicht auf Alleinerziehende beschränkt. Auch Verpartnerte werden ihr Baby nicht 24 Stunden im Auge behalten, und selbstverständlich kann ein Baby unbeaufsichtigt im Bettchen etc. liegen, währenddessen der Erwachsene normalen Beschäftigungen nachgeht... Darüber hinaus kann das Kind einfach, wie bereits vorgeschlagen, in einer Wippe von Raum zu Raum mitgenommen werden.

von Andrea6 am 22.04.2015, 08:59

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

Wenn Dein Baby noch sehr jung ist, kannst Du es einfach im Stubenwagen lassen, am besten natürlich in der sicheren Bauchlage. Wenn Dein Baby anfängt, sich zu drehen, würde ich es auf eine Decke oder Krabbeldecke auf den Boden legen, während Du duschst. So kann es nirgendwo herunterfallen. Ist es im Krabbelalter, kannst Du es kurz in einen Laufstall geben, damit es sicher ist. LG

von Windpferdchen am 22.04.2015, 12:48

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

Hallo, wir haben einen Laufstall mit Rollen gehappt. Den konnte man auch "hochstellen", sodass das Baby nicht tief drin liegt (nur solange das Kind noch nicht mobil ist - sonst muß er runter). Habe mir den Laufstall immer beim Kochen oder so in den Türrahmen gestellt und die Tür offen gelassen. Da war das Kind dabei und ich hatte die Hände frei. Oder einfach duschen, wenn das Baby schläft - dann ist es in seinem Bett und man hat das Babyphone dabei im Bad.

Antwort auf: alleinerziehend: baby 10 min. allein lassen, wenn man duschen geht?

Bauchlage? Nicht Rückenlage?

von Snief am 23.04.2015, 21:58