Frage: Alkohol und Stillen

Liebe Frau Höfel, vielleicht sind meine zwei Fragen ziemlich blöd, aber dennoch mache ich mir ständig Gedanken darüber. 1. Ich habe einen Kuchen gegessen, der sehr nach Alkohol geschmeckt hat. Danach wurde mir gesagt, dass er auch Alkohol enthalten hat. 2. Ich benutze ab und zu Parfum und sprühe es mir in die Haare. Heute hae ich ausversehen eine Dosis eingeatmet, mir brannte hinterher richtig der Hals. Nun meine Fragen: ich habe einen fünf Monate alten Sohn, den ich noch voll stille. Kann er von dem Alkohol (Stück Kuchen oder Parfum) etwas in der Muttermilch abbgekommen haben? Und wenn ja, wäre das schon schädlich für ihn? Ansonsten habe ich noch nie viel Alkohol zu mir genommen!!! Bin eigentlich immer eine "langweilige" Saft oder Selterstrinkerin! Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Maxi

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 17:46



Antwort auf: Alkohol und Stillen

Liebe Maxi, Ihre Fragen sind nicht blöd, Sie wissen es nur nicht! Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum GROSSER Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, JE MEHR davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker regelmäßiger Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Qiuntessenz: weder der Kuchen noch der Parfumstoss haben irgendwelche Konsequenzen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol und Stillen

Hallo ich hoffe, meine Frage hört sich nicht allzu blöd an und wird nicht falsch verstanden. Wie lange dauert es eigentlich, bis Alkohol wieder aus der Muttermilch verschwunden ist? Ist es grundsätzlich möglich, in der Stillzeit auch mal zu "feiern" und danach eine gewisse Zeit abzupumpen und die Milch dann wegzuschütten? Nach so langer Zeit ...


alkohol / stillen

hallo frau höfel, noch eine kurze frage. ich stille unseren sohn (6,5 monate) momentan noch am morgen und am nachmittag...und nachts nach bedarf (mind einmal, kann auch mal 5-6 mal werden). gestern abend waren wir essen und ich hab mir einen cocktail gegönnt...normalerweise schläft er bis mindestens 0:00 und da wären 4h um gewesen...gestern w...


Alkohol und stillen

Guten Tag Fr. Höfel! Ich hoffe, dass sie mich wegen meiner Frage nicht gleich verurteilen. Ich würde einfach gerne ihre Meinung dazu hören oder einen Tipp von ihnen bekommen. Ich erwarte in 4 Wochen mein Baby. Mit dem Thema stillen hab ich mich innerlich schon oft beschäftigt. Eigentlich ist es nicht so mein Ding, aber ich würde es gerne trot...


Stillen und Alkohol

Hallo Frau Höfel, Mir ist ein furchtbarer Fehler unterlaufen und ich kann das mit keinem Wort erklären oder entschuldigen. Ich habe gestern betrunken mein 14 Monate altes Kind gestillt. Ich war nicht nur betrunken, sondern sogar volltrunken mit weit über 2 Promille. Mein Kind hat ca. 4 Stunden nach Trinkende kurz bei mir getrunken und wieder ein...


Alkohol und Stillen

Liebe Frau Höfel, eine Situation geht mir nicht aus dem Kopf. An Ostern habe ich Alkohol getrunken. Ich war mir sicher, dass ich meine 8 Monate alte Tochter nicht stillen muss, da sie gut Brei gegessen hatte. Wie es so kam, wollte sie unbedingt an die Brust nachdem ich zwei Gläser Wein getrunken hatte. Zwischen letztem Schluck und Stillen lag...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Alkohol als Aromträger

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohl als Aromaträger verwendet. In der gesamten Schw...


Alkohol und nun Schwanger

Guten Morgen, wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden, leider hat es bisher nach unserer ersten Tochter nicht geklappt. Nun über Ostern, Geburtstage, grillen bei dem schönen Wetter... wir haben da einiges an Alkohol getrunken. Nun habe ich heute einen positiven Schwangerschaftstest und könnte verrückt werden. Ich war nur einen Tag drübe...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...