Frage: Alkohol in der stillzeit

hallöchen, meine kleine ist 15 1/2 Monate alt und ich bin noch am stillen. Tagsüber möchte sie noch ca. 4 mal an die Brust, nachts ist sie abgestillt, daher ergibt sich nachts sozusagen eine "Stillpause" von ca. 11-12 Std. Nun zu meiner Frage: kann ich abends nach dem letzten stillen eigentlich mal ein Glas Wein trinken? Ich habe gelesen, das die "Milchproduktion" sozusagen kurz vor dem stillen oder auch beim stillen erst angeregt wird, da wäre doch eigentlich dann schon der Alkohol abgebaut....? ich meine bei einem "Gläschen Wein" wirklich auch nur ein Gläschen und keine Flasche oder gar betrinken...! ich weiß das der Alkohol im Kindeskreislauf aufgrund der unreifen Leber Probleme macht und ich mein Kind damit schade, was ich natürlich am allerwenigsten will. Klar würde ich bei bedenken ihrer seits auf den Neujahrssekt oder das nette Gläschen am abend verzichten. Würde mich um eine Rückantwort freuen, ganz lieben Gruß und frohe Weihnachten julini :o)

Antwort auf: Alkohol in der stillzeit

Liebe julini, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum GROSSER Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, JE MEHR davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker regelmäßiger Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Qiuntessenz: weder das Glas Wein am Abend noch der Sekt Silvester haben irgendwelche Konsequenzen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.12.2010