Frage: Alkohol - Sorgen

Sehr geehrte Frau Höfl, ich bin in der 26 ssw schwanger, in der 5. Ssw waren wir im Oktoberfest und ich habe ca. 3 Flachen Bier getrunken, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Meine letzte Periode war am 04.9.13 und wir waren am 03.10.13 im Oktoberfest. Zyklus ca. 33 Tage. Ich mach mir große Sorgen, kann meinem Baby was passiert sein?

Antwort auf: Alkohol - Sorgen

Liebe Anita, es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen! Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts genaues weiss, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2014

Antwort auf: Alkohol - Sorgen

Nein. Zu dem Zeitpunkt gibt es noch keinen gemeinsamen Blutkreislauf :) Genieß die letzten Monate der Schwangerschaft ;)

von wunderling am 06.03.2014, 14:52