Frage: Alkohol - Sorgen

Sehr geehrte Frau Höfl, ich bin in der 26 ssw schwanger, in der 5. Ssw waren wir im Oktoberfest und ich habe ca. 3 Flachen Bier getrunken, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin. Meine letzte Periode war am 04.9.13 und wir waren am 03.10.13 im Oktoberfest. Zyklus ca. 33 Tage. Ich mach mir große Sorgen, kann meinem Baby was passiert sein?

Mitglied inaktiv - 06.03.2014, 11:14



Antwort auf: Alkohol - Sorgen

Liebe Anita, es gibt keine Klarheit über die Grenze zwischen einer unbedenklichen und einer schädlichen Alkoholmenge - allerdings ist das erste Trimenon die gefährlichste Zeit für fetale Entwicklungsstörungen! Wissenschaftlich gesichert ist der Zusammenhang von Schädigungen und zwei Standard-Drinks täglich. Es gibt auch einen Fallbericht, der von Schädigungen nach einem einmaligen hochgradigem Alkoholexcess berichtet. Und weil man nichts genaues weiss, gilt: Null Alkohol in der Schwangerschaft. Dr. Bluni hat dazu ausführlich in seiner Stichwortsuche geschrieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.03.2014



Antwort auf: Alkohol - Sorgen

Nein. Zu dem Zeitpunkt gibt es noch keinen gemeinsamen Blutkreislauf :) Genieß die letzten Monate der Schwangerschaft ;)

von wunderling am 06.03.2014, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in der Frühschwangerschaft muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel! Ich habe sehr spät (immer unregelmäßiger Zyklus) bemerkt, daß ich schwanger bin. So habe ich etwa in der 8. oder 9. Woche Alkohol in Form eines Käsefondues zu mir genommen, was mir inzwischen erst wieder eingefallen ist (20. Woche). Nun lese ich immer wieder, wie gefährlich jeder Schluck Alkohol, gerade in der ersten drei Monat...


Alkohol in Briosch?

Hallo! Ich mache mir grade etwas Sorgen. Ich bin in der 25 ssw und esse Morgens gerne 2 Scheiben Butter Briosch mit Nutella (Ist so bisschen meine Sucht :D). Nun hab ich grade gesehen das da steht "Aromen (Enthalten Alkohol)." Ich bin aus allen Wolken gefallen weil ich davon schon soooviel gegessen habe. Denken sie das mein Kind jetzt Behindert dad...


Alkohol in Atemluft

Guten Tag Frau Höfel, ich bin normalerweise was jeglichen Alkohol angeht sehr penibel. Wie ist das aber wenn der Partner mal etwas mehr trinkt und man dann im gemeinsamen Schlafzimmer schläft (bei geschlossenem Fenster)?. Hat der ausgeatmete Alkohol den ich dann einatme irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? SSW 25 Danke und liebe Grüße


Große Sorgen - Umgang damit

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich im vergangenen Jahr 3 Fehlgeburten (max 12.SSW). Jetzt bin ich so glücklich, dass ich in der SSW37 angekommen bin, aaaaaber ich habe schreckliche Angst, dass "auf den letzten Metern was schief geht". Ich habe vermutlich jegliches Vertrauen in meinen Körper verloren. Jedes "Zipperlein" macht mich wahnsinn...


Es blubbert im Bauch. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Frau Höfel Ich bin heute 39.+4. Ich hatte letzte Woche Corona, aber nur mit starkem Schnupfen. Seit letzter Nacht blubbert es aber im Bauch. V.a. wenn ich mich mich im Bett drehe oder wenn ich mich im Stehen bücke. Mein nächster Untersuch ist am Freitag. Muss ich mir wegen dem Blubbern Sorgen machen? Das Baby spüre ich gut und sonst geht es ...


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, ma...


Alkohol in Atemluft

Guten Abend Frau Höfel, mein Mann hat Alkohol getrunken und danach mit unserem Baby gekuschelt. (Gefahr bestand so keine, da nicht geschlafen wurde und ich anwesend war). Hat die ausgeatmete Luft irgendwelche negativen Auswirkungen? Kann hier Restalkohol aufs Baby über gehen? Noch eine Frage: ist ein Lippenherpes das bereits verkrustet ist n...


Alkohol als Aromträger

Liebe Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 33. Woche und achte seit Beginn der Schwangerschaft akribisch darauf keine Lebensmittel mit Alkohol, auch nicht als Aromaträger, zu mir zu nehmen. Nun habe ich aber erfahren, dass ein Quarkgebäck mit Schokostückchen einer großen Bäckereikette Alkohl als Aromaträger verwendet. In der gesamten Schw...


Alkohol und nun Schwanger

Guten Morgen, wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden, leider hat es bisher nach unserer ersten Tochter nicht geklappt. Nun über Ostern, Geburtstage, grillen bei dem schönen Wetter... wir haben da einiges an Alkohol getrunken. Nun habe ich heute einen positiven Schwangerschaftstest und könnte verrückt werden. Ich war nur einen Tag drübe...