Frage: Akupunktur trotz schneller erster Geburt?

liebe Frau Höfel, ich bin derzeit in der 37. SSW mit der 2. SChwangerschaft und würde gerne wieder die geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Meine erste Geburt begann mit einem Blasensprung und 6 Stunden später war mein Sohn (4200 g) auf der Welt. Knapp 5 STd. davon hatte ich Wehen. Nun soll mein zweites Kind ein Leichtgewicht von nicht mal 3000 g werden. Kann ich dennoch die Akupunktur machen oder muss ich Sorgen haben, dass es dann zu schnell gehen wird? Vielen Dank vorab

von AndreaNie am 28.08.2012, 21:14



Antwort auf: Akupunktur trotz schneller erster Geburt?

Liebe AndreaNie, Sie können gerne zur Akupunktur gehen. Auch ein „Leichtgewicht“ steht dem nicht entgegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Geburt und Akupunktur

Ich habe die erste Entbindung als "unschön" in Erinnerung (10 Tage zu spät, 19 Stunden Dauer, 2mal PDA, Wehentropf von Anfang an, großer Dammriß und Schnitt). Die PDA hat mich die ganze Zeit über Wasser gehalten, die Preßwehen waren grauenvoll, der Damschnitt und der Dammriß eigentlich kein Problem. Welche Möglichkeiten habe ich, daß das Kin...


Akupunktur nach schneller 1. Geburt?

Hallo Frau Höfel, Bei meiner ersten Geburt (vor 20 Monaten) hat es ab der ersten Wehe nur 2,5 Stunden gedauert, bis der Mumu 8cm auf war (war allerdings 2 Tage vorher schon 2cm). Ich habe vorher 4x geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen, Himbeerblättertee getrunken, Heublumen-Dampfsitzbäder gemacht, also fast alles, was man so machen kann. Würd...


Geburtsvorbereitende Akupunktur - Geburt schmerzärmer?

Hallo, meine Freundin hat vier Kinder und hat bei der 4. Schwangerschaft geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Sie hat berichtet das ihr die dritte Geburt sehr viel mehr Schmerzen bereitet hat als die vierte Geburt, sie hat berichtet das zwar Schmerzen da waren aber bei weitem nicht so schlimm wie bei der 3. Geburt. Kann es durch die geburtvo...


Akupunktur - hilfreich bei der Geburt?

Hallo Frau Höfel, durch eine Arbeitskollegin habe ich erfahren, dass Akupunktur sehr hilfreich für die Geburt sein kann. Stimmt das??? Und wenn ja, ab wann sollte man das machen??? Danke & VG Tine


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...