Frage: Akkupunktur zur Geburtsbeschleunigung?

Liebe Martina, das Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, bietet 4 Akkupunkturtermine an, um die Geburt zu erleichtern und zu beschleunigen. Hast du Erfahrungen damit? Hilft das wirklich? Vielen Dank für die Antwort im Voraus nnicki

Mitglied inaktiv - 23.08.2003, 19:43



Antwort auf: Akkupunktur zur Geburtsbeschleunigung?

Hallo Du, ich habe vor genau 17 Tage eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Ich war auch über 4 mal vorher bei der Akkupunktur.....ich habe 5 einhalb Stunden beim ersten Kind gebraucht.Ich finde das ist schnell....aber ob es an der Akkupunktur lag....? Ich weiß es nicht. Eine Bekannte hat kurz nach mir entbunden(auch Akkupunktur)1 Stunde......aber umso schneller umso schmerzhafter. Also wenn es dir geboten wird nutz es auf alle Fälle. Liebe Grüße und viel Glück Sabine !

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 14:59



Antwort auf: Akkupunktur zur Geburtsbeschleunigung?

Ich habe mit einer Freundin, sie ist Hebamme darüber gesprochen. Sie ist begeistert und hat nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber schneller heißt nicht immer schmerzhafter. Heute hat mir diese Freundin von einer Geburt (erstes Kind)erzählt, die nicht einmal 1 1/2 Stunden gedauert hat, und der jungen Frau hat das Nähen danach mehr weh getan als die Geburt. Akupunktur vor der Geburt soll auch entkrampfend wirken, den Muttermund besser aufgehen lassen, Wehen fördern. Bei meinem ersten Sohn mußte zwei Tage eingeleitet werden und es ging nicht richtig vorwärts. Das möchte ich mir diesmal ersparen und habe mich deshalb nach der Akupunktur erkundigt. Ich habe nur positives gehört und werde sie auf jeden Fall machen lassen. Gegen meine Ischiasbeschwerden hat sie bestens geholfen, also warum nicht auch bei der Geburt?!!

Mitglied inaktiv - 25.08.2003, 19:11



Antwort auf: Akkupunktur zur Geburtsbeschleunigung?

Hallo bei meinem 2. Kind habe ich die Akupunktur auch mitgemacht. Unser Sohn kam dann ziemlich flott auf die Welt. Wir waren um 8.30 Uhr im Krankenhaus und um 10.30 Uhr war er da. Wobei die meiste Zeit davon Untersuchungen und Aufnahmegespräche waren, dann ging es so schnell, dass wir es gerade noch in den Kreissaal schafften und ich die Hose runterziehen konnte. Nun weiss ich nicht, ob es daran lag, dass es bei dem 2. Kind oft sowieso schneller geht oder dass ich die Akupunktur mitgemacht habe. Vielleicht kam auch beides zusammen? So schön es ist, so eine schnelle Geburt zu erleben, im Vergleich zu meinem 1. Kind fühlte ich mich aber etwas überumpelt von dem Tempo und ich konnte es nicht glauben, dass ich mein 2. Kind im Arm hielt.

Mitglied inaktiv - 25.08.2003, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geburtsvorbereitende Akkupunktur

geburtsvorbereitende Akkupunktur hallo frau hövel. ich bin ende 33 ssw und bekomme unser zweites kind. die erste schwangerschaft war problematisch, da ich in der 18 ssw schon eine gebärmutterhals- und muttermundschwäche hatte, die sich die ganze schwangerschaft über gehalten hat. scheinbar hatte ich auch wehen, die ich nicht bemerkt habe. als ic...


Akkupunktur

Hallo Frau Höfel, ich habe mich bei meinem ersten Kind vor der Geburt akkupunktieren lassen. Ergebnis: Nach nur 2 Stunden Wehen war der Muttermund komplett geöffnet und der Kleine hätte schon auf die Welt kommen können (hat nur etwas länger gedauert, weil er sein Köpfchen nicht richtig gehalten hat). Jetzt meine Frage: Sollte ich bei Geburt ...


Himbeerblättertee und Akkupunktur

Hallo, habe eine Frage: Bei der Anmeldung im KH und die Hebamme im GVKurs sagten mir beide, dass ich nicht beides gleichzeitig machen solle, d.h. nicht Himbeerbltee und Akk. gleichzeitig. HBT würde den Muttermund zu weich machen und damit Geburtsverletzungen eher begünstigen. Das habe ich aber noch nie gehört. Was halten sie davon?


Akkupunktur bei 2. Geburt?

Sehr geehrte Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage ob ich nach vorangegangener Not- Sectio die 2. Geburt per Kaiserschnitt oder spontan versuchen sollte/ kann. Ich denke, wir werden es wagen und noch einmal spontan beginnen... Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Ist es Ihrer Erfahrung nach einfach /möglich, eine Klinik zu find...


schmerzen bei der akkupunktur

Ich war heute wieder bei der geburtsvorbereitenden akkupunktur (38.ssw). beim stechen der nadel am knie hatte ich das gefühl, die hebamme hat einen nerv getroffen. es hat so extrem wehgetan, dass ich bald wahnsinnig geworden bin. mir wurde schwindlig. schließlich hat sie die nadeln dann gezogen und ich musste mich hinlegen. nach zehn minuten setzte...


akkupunktur

Liebe Fr. Höfel! Ich ging bei meinem ersten sohn ein paar wochen vor der geburt zur akkupunktur durch eine hebamme! ich trank auch geburtstee. die geburt verlief sehr gut und auch sehr schnell. es dauerte nur 3 stunden vom blasensprung in der nacht (anfangs ohne wehen) bis zur geburt! man sagt ja, dass beim 2. kind alles noch schneller gehen soll....


Bei Akkupunktur Nerv getroffen soll ich es nochmal machen lassen?

Es wurde ein Nerv bei derr Aku. getroffen und seit dem ist mein Fuß sehr dick geschwollen und tut sehr weh. Mein Arzt meinte das es ca. 3 Wochen dauert bis die Schwellung weg ist. Eig. sollte ja jetz jede Woche akupunktiert werden ... aber ich weis nicht obich das jetz nochmal machen lassen soll ... nicht das es noch schlimmer wird...


wie teuer ist homöopathie als Geburtsvorbereitung sowie Akkupunktur?

Ich habe mal eine Frage zur homöopathischen Betreuung als Geburtsvorbereitung. Ich habe bei meiner ersten Geburt ständig die grundlegende Panik gehabt die Geburt emotional nicht zu schaffen, ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und war schon ängstlich vor dem überwältigendem GEfühl das Kind zu gebären. Meine Hebamme meinte, da kann man begleitend d...


Übelkeit nach Geburtsvorbereitener Akkupunktur?

Hallo, Ich hatte heute das dritte Mal die Geburtsvorbereitene Akkupunktur bei einer Hebamme im Krankenhaus. Es wurden drei Nadeln pro Bein gesetzt, eine in der Inneinseite beim Knöchel, zwei unterhalb des Knies (eine oben, eine fast in der Kniekehle). Während der Sitzung war nichts. Nach Ca. 30min zu Hause wurde mir mit einem Mal richtig...


Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung bei 3. Kind sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in Kürze mein drittes Kind und bin etwas in Sorge, dass die Geburt recht schnell verlaufen könnte (die Geburt des zweiten Kindes dauerte ca. 2,5h). Ich bin nachmittags mit den Kindern alleine und muss diese dann erst "unterbringen", um mich dann abholen zu lassen zum krankenhaus. Zum Glück ist wenigstens das Kranke...