Frage: Akkupunktur bei 2. Geburt?

Sehr geehrte Frau Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage ob ich nach vorangegangener Not- Sectio die 2. Geburt per Kaiserschnitt oder spontan versuchen sollte/ kann. Ich denke, wir werden es wagen und noch einmal spontan beginnen... Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Ist es Ihrer Erfahrung nach einfach /möglich, eine Klinik zu finden, mit der man vorher schon das Organisatorische für eine Sectio klären kann, sprich die einen die nötigen Formulare schon ausfüllen lassen und dann auch tatsächlich rasch einen Kaiserschnitt vornehmen? (bei unserer ersten Geburt ist das sehr sehr spät erfolgt und wir haben Angst, dass wir diesmal kein "Glück"haben und eine Sectio zu spät vorgenommen werden könnte.) 2. ist es üblich, auch für die 2. Geburt ein paar Wochen vor dem errrechneten Termin Akkupunktur durchführen zu lassen? (ich habe bei einer Geburtsklinik auf der Homepage gelesen, dass die das nur für Erstgebärende machen) ? Vielen Dank schon mal im voraus!

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 12:07



Antwort auf: Akkupunktur bei 2. Geburt?

Liebe IM, ja, es ist kein Problem alles vorher zu klären. Bei den meisten Kliniken gehört das zum Standart. Lassen Sie sich in der 35. SSW einen Termin zum Geburtsmodus-Gespräch geben. Dann kann alles, einschließlich Anästhesieprotokoll und OP-Aufklärung erledigt werden. Ja, Akupunktur beim 2. Kind ist auch üblich. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie teuer ist homöopathie als Geburtsvorbereitung sowie Akkupunktur?

Ich habe mal eine Frage zur homöopathischen Betreuung als Geburtsvorbereitung. Ich habe bei meiner ersten Geburt ständig die grundlegende Panik gehabt die Geburt emotional nicht zu schaffen, ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und war schon ängstlich vor dem überwältigendem GEfühl das Kind zu gebären. Meine Hebamme meinte, da kann man begleitend d...


Angst vor der 2. Geburt

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist vor fast genau zwei Jahren auf die Welt gekommen und nun erwarte ich Anfang März mein zweites Kind. Damals hatte ich nachts einen Blasensprung, nach 12 Std. allerdings immer noch keine Anzeichen von Wehen, so dass ich mich nach dem Ratschlag des behandelnden Arztes für eine Einleitung entschied. Um 14:30 Uhr nahm ...


Dammschnitt 2. Geburt

Hallo, hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, der sehr schlecht genäht wurde und auch schlecht verheilte. Hatte 10 Wochen Probleme zu sitzen und gehen. Wie wahrscheinlich ist ein Dammschnitt bei der 2. Geburt ? Oder wie kann ich dem vorbeugen?


Übelkeit nach Geburtsvorbereitener Akkupunktur?

Hallo, Ich hatte heute das dritte Mal die Geburtsvorbereitene Akkupunktur bei einer Hebamme im Krankenhaus. Es wurden drei Nadeln pro Bein gesetzt, eine in der Inneinseite beim Knöchel, zwei unterhalb des Knies (eine oben, eine fast in der Kniekehle). Während der Sitzung war nichts. Nach Ca. 30min zu Hause wurde mir mit einem Mal richtig...


Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung bei 3. Kind sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in Kürze mein drittes Kind und bin etwas in Sorge, dass die Geburt recht schnell verlaufen könnte (die Geburt des zweiten Kindes dauerte ca. 2,5h). Ich bin nachmittags mit den Kindern alleine und muss diese dann erst "unterbringen", um mich dann abholen zu lassen zum krankenhaus. Zum Glück ist wenigstens das Kranke...


Gewichtsabnahme nach 2. Geburt ähnlich wie nach 1.??

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe während meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren ca 16 kg zugenommen (bei 56 kg, 165cm vor der ss). Innert 1,5 Monate war ich das Gewicht los und habe während der Stillzeit weiter abgenommen bis 50kg, dann bin ich wieder schwanger geworden. Nun bin ich in der 23ssw, habe vor 2 Monaten abgestillt, und bin ca 57k...


Druckschmerz Gebärmutter nach 2. Geburt

Hallo, Ich habe vor 14. Wochen meine 2. Tochter natürlich entbunden. Der Wochenfluss dauerte sehr lang (ca. 10 Wochen), da immer wieder starke Blutungen auftraten (nach 4 bzw. 6 und 8 Wochen, leichtere Blutung nach 10 Wochen). Die Abschlussuntersuchung beim FA war ohne Befund. Nun hatte ich vor einigen Tagen wieder eine leichte Blutung...


2. Geburt noch schneller?

Hallo Frau Klassen, ich habe vor 9 1/2 Monaten meinen ersten Sohn entbunden und bin nun in der 14 Ssw. Ich versuche mich kurz aber verständlich auszudrücken :-) Erste Geburt: Um 2:30 Uhr Blasensprung Zuhause und wenige Minuten später erste Wehen. Alles entspannt und absolut auszuhalten. 4 Uhr waren wir in der Klinik. Sobald ich mich zum C...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt

Hallo Frau Höfel, Wir haben unser erstes Kind recht flott bekommen, ich frage mich was einiges für eine zweite Geburt bedeuten könnte. Zur Geburt unseres ersten Kindes: Mit diätetisch eingestellten SS-Diabetes kam das Baby nach 1 Tag Einleitung mit Cytotec-Tabletten in unter 4h (Zeitraum erste gefühlte Wehe bis Baby da) bei 41+4 zur Welt. M...