Frage: Acht Monate altes Baby schläft seit Monaten sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, mein nun 8 Monate alter Sohn schläft seit er ca. 3 - 4 Monate alt ist total schlecht. Ich habe sie schon mal angeschrieben bzgl. Dauernuckeln an der Brust, kein Schnuller etc. Nun hat das Dauernuckeln nachts endlich mal aufgehört, aber er wird seit Monaten fast täglich stündlich wach. Er wird ca. um 19 Uhr 30/ 20 Uhr ins Bett gebracht, zuvor unser übliches Abendritual mit Abendbrei, Zähne putzen, Pyjama und Schlafsack anziehen, stillen, Gute Nacht Lied noch ganz kurz kuscheln (er krabbelt im Bett immer davon) und dann wird er ins Bett gelegt, wo er dann auch alleine einschläft. Er nimmt nach wie vor keinen Schnuller, habe wirklich alles ausprobiert. Ich versuche es auch hin und wieder noch, aber eigenlich habe ich mich jetzt damit abgefunden, dass ich eben ein Daumenlutscherkind habe. Auch wenn ich das NIE wollte. Tja so schläft er mit Daumen im Mund ein und wird dann meist schon um 21 Uhr wieder wach. Die ersten ein, zwei mal wach werden, können wir ihn meist noch so beruhigen mit zureden, streicheln, ev. rausnehmen oder kuscheln, was auch immer (NEIN, er schafft es nachts nicht sich selbst mit dem Daumen zu beruhigen), aber spätestens ab rund 23 Uhr schläft er nur mehr weiter wenn er gestillt wird. Er wird wach und fängt meist sofort zu weinen an. Wenn nicht schnell was passiert, brüllt er sich wach. Sein großer Bruder liegt auch bei uns im Schlafzimmer (haben keine Kinderzimmer), weshalb ich immer sehr schnell reagieren muss und ihn dann eben einfach anlege und stille. Dies geht dann meist bis ca. 5 Uhr - STÜNDLICH, spätestens um 6 Uhr ist er sowieso wach. Tagsüber schläft er meist alle 2 - 3 h für ne halbe Stunde. Mehr schafft er auch da nicht. Und Schlaf hinauszögern am Tag, geht gar nicht, da ist er dann nur mehr am Weinen. Sein großer Bruder hatte mit 8 Monaten tagsüber schon nen eingespielten Schlafrythmus mit 2 - 3 Schläfchen am Tag von 1 - 1,5 h. Vormittag ist mein Großer im Kindergarten, aber da der Kleine da auch immer nur so kurz schläft, komm ich da auch nicht wirklich zum Schlaf nachholen. Kaum bin ich eingeschlafen, ist der Kleine schon wieder wach. Ich bin eigentlich nur mehr fertig und müde und frage mich echt, wann das endlich besser wird. Mein Großer (er ist übrigens 3) hat auch nie wirlich gut geschlafen und wirklich durchschlafen tut er auch jetzt noch selten, aber er hatte wenigstens Stillabstände von mind. 2 - 3 h. Darüber wäre ich schon glücklich. Mal mehr wie eine Stunde durchgehend schlafen zu können. Mach ich irgendetwas falsch, haben sie einen Tipp für mich. Abstillen möchte ich ihn eigenlich noch nicht. Aber gibt es sonst noch eine Lösung? Aja und er isst tagsüber bereits Vormittag/Mittag/Nachmittag und Abend Brei. Also am Hunger kann es wohl auch nicht liegen. Er trinkt allerdings fast kein Wasser oder Tee. Weder aus Trinkhilfen, normalen Becher etc. Weshalb ich ihn wegen dem Durst auch tagsüber noch immer ein- zweimal stillen muss. Bitte geben sie mir irgendeinen Rat, danke.

von Elisabeth33 am 28.09.2017, 22:07

Antwort auf: Acht Monate altes Baby schläft seit Monaten sehr schlecht

Liebe Elisabeth, bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Kind ein Säugling. Da Ihr Kind schon viermal Brei, aber nur 2 Stillmahlzeiten bekommt, stillt er sein Saugbedürfnis wahrscheinlich in der Nacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2017