Frage: Acht Monate altes Baby schläft seit Monaten sehr schlecht

Liebe Frau Höfel, mein nun 8 Monate alter Sohn schläft seit er ca. 3 - 4 Monate alt ist total schlecht. Ich habe sie schon mal angeschrieben bzgl. Dauernuckeln an der Brust, kein Schnuller etc. Nun hat das Dauernuckeln nachts endlich mal aufgehört, aber er wird seit Monaten fast täglich stündlich wach. Er wird ca. um 19 Uhr 30/ 20 Uhr ins Bett gebracht, zuvor unser übliches Abendritual mit Abendbrei, Zähne putzen, Pyjama und Schlafsack anziehen, stillen, Gute Nacht Lied noch ganz kurz kuscheln (er krabbelt im Bett immer davon) und dann wird er ins Bett gelegt, wo er dann auch alleine einschläft. Er nimmt nach wie vor keinen Schnuller, habe wirklich alles ausprobiert. Ich versuche es auch hin und wieder noch, aber eigenlich habe ich mich jetzt damit abgefunden, dass ich eben ein Daumenlutscherkind habe. Auch wenn ich das NIE wollte. Tja so schläft er mit Daumen im Mund ein und wird dann meist schon um 21 Uhr wieder wach. Die ersten ein, zwei mal wach werden, können wir ihn meist noch so beruhigen mit zureden, streicheln, ev. rausnehmen oder kuscheln, was auch immer (NEIN, er schafft es nachts nicht sich selbst mit dem Daumen zu beruhigen), aber spätestens ab rund 23 Uhr schläft er nur mehr weiter wenn er gestillt wird. Er wird wach und fängt meist sofort zu weinen an. Wenn nicht schnell was passiert, brüllt er sich wach. Sein großer Bruder liegt auch bei uns im Schlafzimmer (haben keine Kinderzimmer), weshalb ich immer sehr schnell reagieren muss und ihn dann eben einfach anlege und stille. Dies geht dann meist bis ca. 5 Uhr - STÜNDLICH, spätestens um 6 Uhr ist er sowieso wach. Tagsüber schläft er meist alle 2 - 3 h für ne halbe Stunde. Mehr schafft er auch da nicht. Und Schlaf hinauszögern am Tag, geht gar nicht, da ist er dann nur mehr am Weinen. Sein großer Bruder hatte mit 8 Monaten tagsüber schon nen eingespielten Schlafrythmus mit 2 - 3 Schläfchen am Tag von 1 - 1,5 h. Vormittag ist mein Großer im Kindergarten, aber da der Kleine da auch immer nur so kurz schläft, komm ich da auch nicht wirklich zum Schlaf nachholen. Kaum bin ich eingeschlafen, ist der Kleine schon wieder wach. Ich bin eigentlich nur mehr fertig und müde und frage mich echt, wann das endlich besser wird. Mein Großer (er ist übrigens 3) hat auch nie wirlich gut geschlafen und wirklich durchschlafen tut er auch jetzt noch selten, aber er hatte wenigstens Stillabstände von mind. 2 - 3 h. Darüber wäre ich schon glücklich. Mal mehr wie eine Stunde durchgehend schlafen zu können. Mach ich irgendetwas falsch, haben sie einen Tipp für mich. Abstillen möchte ich ihn eigenlich noch nicht. Aber gibt es sonst noch eine Lösung? Aja und er isst tagsüber bereits Vormittag/Mittag/Nachmittag und Abend Brei. Also am Hunger kann es wohl auch nicht liegen. Er trinkt allerdings fast kein Wasser oder Tee. Weder aus Trinkhilfen, normalen Becher etc. Weshalb ich ihn wegen dem Durst auch tagsüber noch immer ein- zweimal stillen muss. Bitte geben sie mir irgendeinen Rat, danke.

von Elisabeth33 am 28.09.2017, 22:07



Antwort auf: Acht Monate altes Baby schläft seit Monaten sehr schlecht

Liebe Elisabeth, bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Kind ein Säugling. Da Ihr Kind schon viermal Brei, aber nur 2 Stillmahlzeiten bekommt, stillt er sein Saugbedürfnis wahrscheinlich in der Nacht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...