Frage: Abstillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt. Bisher habe ich gestillt und wollte eigentlich mindestens die ersten 8-12 Wochen voll stillen. Doch ich fühle mich dabei sehr unwohl, da ich nie genau weiß ob die Kleine genug bekommt oder nicht. Mein Arzt sagt ich bräúchte mir darüber keine Gedanken machen, ich würde alles richtig machen da die Kleine schon wunderbar zugenommen hat. Jedoch würde ich mich mit der Flasche einfach sicherer fühlen und möchte deshalb langsam auf die Flasche umstellen. Wie mache ich das und stimmt es, dass die Kleinen mit der Flasche länger satt sind?? Meine Tochter kommt alle 2 Stunden, was mich zusätzlich noch verwirrt. Meine Hebamme meint alle 3 Stunden müssen genügen, doch meine Kleine brüllt aus Leibeskräften, wenn sie nichts bekómmt. Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort auf: Abstillen

Hallo Sabrina! Schade, daß Du so verunsichert worden bist. Aus der Flasche holt sich Deine Tochter genauso viel oder wenig wie aus der Brust. Auch damit kannst Du sie nicht zwingen, eine bestimmte Menge zu trinken! Und was machst Du, wenn Du mit der Flasche feststellst, daß sie weniger als die angegebene Menge trinkt? Schließlich kannst Du auch beim Stillen wunderbar sehen, ob Deine Tochter genug getrunken hat: Sie sollte sechs nasse Windeln in 24 Stunden haben und in den ersten sechs Wochen mindestens zwei Mal am Tag die Windel voll haben. Und da der Kinderarzt mit der Gewichtszunahme zufrieden ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und daß sie alle zwei Stunden Hunger hat, ist völlig normal. Nach dieser Zeit ist die Muttermilch längst verdaut und ein so kleines Baby hat einem Magen, der kaum größer als ein Tischtennisball ist. Überleg es Dir lieber noch einmal, ob Du wirklich deshalb abstillen willst! Liebe Grüße Martina A.

Antwort auf: Abstillen

Hallo.... Ich kann Martina nur beiplichten,stille Dein Kleines so lange Du kannst,denn was besseres kannst Du dem Kleinen Wesen nicht geben,und es ist das schönste was es gibt wenn sich die Beziehung erstmal eingestellt hat..... Die Zeit kann Dir keiner mehr geben wenn sie vorbei ist... Also,wenn Du Milch hast denn stille,es dauert halt eine Weile bis sich Mutter und Kind aufeinander eingespielt haben,aber Du wirst sehen es ist eine wunderbare Zeit Ganz liebe Grüße Silvia

Antwort auf: Abstillen

Genau, ich kann den anderen nur Recht geben. Stille so lange du stillen kannst bzw. wenigstens bis deine Kleine Zähne kriegt. Ich wäre froh, wenn ich meinen 10 Wochen alten Sohn weiterstillen könnte, darf aber seit heute nicht mehr stillen, da ich ne Zahn-OP hatte und noch so einige andere Sachen, die sich mit Stillen nicht vereinbaren. Mir tuts richtig weh, dass ich Eric heute morgen das letzte Mal gestillt habe, hätte gern weitergemacht. Sicher ist es nicht ganz einfach, ich habe die Erfahrungen selbst gemacht und Eric kam alle halbe Stunde. Nachts nicht so oft, aber auch bis zu drei mal. Das hat mich auch fix und fertig gemacht. Man kommt zu gar nichts sagt man sich da. Na und? Dann bleibt die Wäsche halt mal liegen, der Abwasch stehen, was ist dabei?!? Zumal man nicht mal sagen kann, dass Babys dann das trinken was auch wirklich in der Flasche ist. Eric bekommt jetzt seit einer Woche (nebenbei) die Flasche. Er sollte 5 - 6 Flaschen a 200ml trinken. Tut dies aber auch eher selten. Meist trinkt er etwa 130 ml und ne Stunde später den Rest. Und es macht wirklich keinen Spass nacht aufzustehen und erstmal Fläschchen zu kochen. Zumal das Baby schreit. Überleg dir das gut, ich kann dir nur von abraten. LG Sunny und Eric (10 Wochen)

Antwort auf: Abstillen

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6wochen alt,habe sie nicht voll gestillt bis auf heut wo ich beim Kinderarzt war.Habe abends immer mit einem Fläschen dazugefüttert,jetzt hat sie ne Verstopfung.Mein Kinderarzt sagte ich solle nur Muttermilch füttern,da eine Mischung eben die Verstopfung verursacht.Ich wollte auch nur bis zum 3Monat stillen,doch jetzt im nachhinein denke ich ganz anders.Stille solang es geht,das sie nach 2stunden hunger hat ist ok.die kleinen müssen ja wachsen,und das wird ja nicht ewig so sein.Meine kommt auch jede 2stunden.Du musst dich nicht verkopfen das sie nicht satt wird.Sie würde sonst schreien. Ich wünsch dir noch alles gute und viel Glück beim weiterstillen. mfg

Antwort auf: Abstillen

Hallo Sabrina! Halte durch! Am Anfang ist es furchtbar schwierig, aber mit der Zeit geht alles besser. Anfangs war ich auch oft fertig, weil mein Sohn (jetzt 11 Wochen alt) alle 2 Std. und manchmal auch öfter futtern wollte - das raubt einem ziemlich viel Kraft und man kommt nebenher wirklich zu gar nichts mehr. Ich hatte auch oft den Gedanken, dass es vielleicht einfacher sei, die Flasche zu geben, vor allem als ich dann auch noch eine fiese Brustentzündung bekam. ABer stillen ist einfach das Beste fürs Kind und dur wirst sehen, wenn du noch ein bisschen Geduld hast, wird es auch dir damit besser gehen! MIt 7 Wochen hat Lukas hat seine Mahlzeiten von einem Tag auf den anderen von ca. 10-12 auf nur 6 reduziert und jetzt ist alles viel entspannter. Und auch man selbst wird lockerer. Du wirst sehen, auch wenn es immer mal wieder schwierig werden kann (Lukas zappelt zurzeit extrem viel, weil er die Welt entdeckt), Stillen ist wirklich was Schönes (das hätte ich vor einigen Wochen mit Sicherheit noch nicht gesagt...). Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen - es lohnt sich!!

Antwort auf: Abstillen

Halli Hallo Ich kann Dir auch nur zum stillen raten ist einfache das beste für dein Baby. Meine kleine ist 12 wochen und ich stille auch. das heißt aber bei mir abpumpen. Das hören die Hebißs zur gar nicht gern aber besser als Fertignahrung.Die Pumpe gibt es auf Rezept (FA).Wenn ich nicht abgepumpt hätte würde ich auch nicht mehr stillen.Meine Kleine trinkt jetzt alle 5-6 Stunden 200- 230 ml.Bei der Hitze gebe ich manchemal noch Tee dazu.Die Milch mache ich in der Mikrowelle warm.Aber nur ganz ganz kurz wegen der Vitamie.Also wir kommen super damit zurecht und der Artzt ist auch zufrieden.Und Du wirst sehen sie hält länger als 2 h durch ,weil sie mehr trinkt ( Flasche geht leichter).Kann ich nur empfehlen! Gruß Elli