Frage: Abstillen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt. Bisher habe ich gestillt und wollte eigentlich mindestens die ersten 8-12 Wochen voll stillen. Doch ich fühle mich dabei sehr unwohl, da ich nie genau weiß ob die Kleine genug bekommt oder nicht. Mein Arzt sagt ich bräúchte mir darüber keine Gedanken machen, ich würde alles richtig machen da die Kleine schon wunderbar zugenommen hat. Jedoch würde ich mich mit der Flasche einfach sicherer fühlen und möchte deshalb langsam auf die Flasche umstellen. Wie mache ich das und stimmt es, dass die Kleinen mit der Flasche länger satt sind?? Meine Tochter kommt alle 2 Stunden, was mich zusätzlich noch verwirrt. Meine Hebamme meint alle 3 Stunden müssen genügen, doch meine Kleine brüllt aus Leibeskräften, wenn sie nichts bekómmt. Vielen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 03.08.2003, 14:46



Antwort auf: Abstillen

Hallo Sabrina! Schade, daß Du so verunsichert worden bist. Aus der Flasche holt sich Deine Tochter genauso viel oder wenig wie aus der Brust. Auch damit kannst Du sie nicht zwingen, eine bestimmte Menge zu trinken! Und was machst Du, wenn Du mit der Flasche feststellst, daß sie weniger als die angegebene Menge trinkt? Schließlich kannst Du auch beim Stillen wunderbar sehen, ob Deine Tochter genug getrunken hat: Sie sollte sechs nasse Windeln in 24 Stunden haben und in den ersten sechs Wochen mindestens zwei Mal am Tag die Windel voll haben. Und da der Kinderarzt mit der Gewichtszunahme zufrieden ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und daß sie alle zwei Stunden Hunger hat, ist völlig normal. Nach dieser Zeit ist die Muttermilch längst verdaut und ein so kleines Baby hat einem Magen, der kaum größer als ein Tischtennisball ist. Überleg es Dir lieber noch einmal, ob Du wirklich deshalb abstillen willst! Liebe Grüße Martina A.

Mitglied inaktiv - 03.08.2003, 22:05



Antwort auf: Abstillen

Hallo.... Ich kann Martina nur beiplichten,stille Dein Kleines so lange Du kannst,denn was besseres kannst Du dem Kleinen Wesen nicht geben,und es ist das schönste was es gibt wenn sich die Beziehung erstmal eingestellt hat..... Die Zeit kann Dir keiner mehr geben wenn sie vorbei ist... Also,wenn Du Milch hast denn stille,es dauert halt eine Weile bis sich Mutter und Kind aufeinander eingespielt haben,aber Du wirst sehen es ist eine wunderbare Zeit Ganz liebe Grüße Silvia

Mitglied inaktiv - 04.08.2003, 19:27



Antwort auf: Abstillen

Genau, ich kann den anderen nur Recht geben. Stille so lange du stillen kannst bzw. wenigstens bis deine Kleine Zähne kriegt. Ich wäre froh, wenn ich meinen 10 Wochen alten Sohn weiterstillen könnte, darf aber seit heute nicht mehr stillen, da ich ne Zahn-OP hatte und noch so einige andere Sachen, die sich mit Stillen nicht vereinbaren. Mir tuts richtig weh, dass ich Eric heute morgen das letzte Mal gestillt habe, hätte gern weitergemacht. Sicher ist es nicht ganz einfach, ich habe die Erfahrungen selbst gemacht und Eric kam alle halbe Stunde. Nachts nicht so oft, aber auch bis zu drei mal. Das hat mich auch fix und fertig gemacht. Man kommt zu gar nichts sagt man sich da. Na und? Dann bleibt die Wäsche halt mal liegen, der Abwasch stehen, was ist dabei?!? Zumal man nicht mal sagen kann, dass Babys dann das trinken was auch wirklich in der Flasche ist. Eric bekommt jetzt seit einer Woche (nebenbei) die Flasche. Er sollte 5 - 6 Flaschen a 200ml trinken. Tut dies aber auch eher selten. Meist trinkt er etwa 130 ml und ne Stunde später den Rest. Und es macht wirklich keinen Spass nacht aufzustehen und erstmal Fläschchen zu kochen. Zumal das Baby schreit. Überleg dir das gut, ich kann dir nur von abraten. LG Sunny und Eric (10 Wochen)

Mitglied inaktiv - 04.08.2003, 19:42



Antwort auf: Abstillen

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6wochen alt,habe sie nicht voll gestillt bis auf heut wo ich beim Kinderarzt war.Habe abends immer mit einem Fläschen dazugefüttert,jetzt hat sie ne Verstopfung.Mein Kinderarzt sagte ich solle nur Muttermilch füttern,da eine Mischung eben die Verstopfung verursacht.Ich wollte auch nur bis zum 3Monat stillen,doch jetzt im nachhinein denke ich ganz anders.Stille solang es geht,das sie nach 2stunden hunger hat ist ok.die kleinen müssen ja wachsen,und das wird ja nicht ewig so sein.Meine kommt auch jede 2stunden.Du musst dich nicht verkopfen das sie nicht satt wird.Sie würde sonst schreien. Ich wünsch dir noch alles gute und viel Glück beim weiterstillen. mfg

Mitglied inaktiv - 04.08.2003, 19:45



Antwort auf: Abstillen

Hallo Sabrina! Halte durch! Am Anfang ist es furchtbar schwierig, aber mit der Zeit geht alles besser. Anfangs war ich auch oft fertig, weil mein Sohn (jetzt 11 Wochen alt) alle 2 Std. und manchmal auch öfter futtern wollte - das raubt einem ziemlich viel Kraft und man kommt nebenher wirklich zu gar nichts mehr. Ich hatte auch oft den Gedanken, dass es vielleicht einfacher sei, die Flasche zu geben, vor allem als ich dann auch noch eine fiese Brustentzündung bekam. ABer stillen ist einfach das Beste fürs Kind und dur wirst sehen, wenn du noch ein bisschen Geduld hast, wird es auch dir damit besser gehen! MIt 7 Wochen hat Lukas hat seine Mahlzeiten von einem Tag auf den anderen von ca. 10-12 auf nur 6 reduziert und jetzt ist alles viel entspannter. Und auch man selbst wird lockerer. Du wirst sehen, auch wenn es immer mal wieder schwierig werden kann (Lukas zappelt zurzeit extrem viel, weil er die Welt entdeckt), Stillen ist wirklich was Schönes (das hätte ich vor einigen Wochen mit Sicherheit noch nicht gesagt...). Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen - es lohnt sich!!

Mitglied inaktiv - 05.08.2003, 08:42



Antwort auf: Abstillen

Halli Hallo Ich kann Dir auch nur zum stillen raten ist einfache das beste für dein Baby. Meine kleine ist 12 wochen und ich stille auch. das heißt aber bei mir abpumpen. Das hören die Hebißs zur gar nicht gern aber besser als Fertignahrung.Die Pumpe gibt es auf Rezept (FA).Wenn ich nicht abgepumpt hätte würde ich auch nicht mehr stillen.Meine Kleine trinkt jetzt alle 5-6 Stunden 200- 230 ml.Bei der Hitze gebe ich manchemal noch Tee dazu.Die Milch mache ich in der Mikrowelle warm.Aber nur ganz ganz kurz wegen der Vitamie.Also wir kommen super damit zurecht und der Artzt ist auch zufrieden.Und Du wirst sehen sie hält länger als 2 h durch ,weil sie mehr trinkt ( Flasche geht leichter).Kann ich nur empfehlen! Gruß Elli

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 00:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...