Frage: Abstillen - welche Milchnahrung?

Hallo Frau Höfel, ich möchte meinen knapp 7-monatigen Sohn langsam abstillen und bin nun auf der Suche nach der passenden Milchnahrung. Mein Großer bekam nach dem Abstillen bis zum 1. Geburtstag Aptamil Pre und ich war sehr zufrieden. Nun habe ich also Milupa Pre (ist ja inzwischen das gleiche wie in Aptamil Pre) gekauft, aber er spuckt sie direkt wieder aus, also schluckt sie nicht mal. Schmeckt ihm einfach net.... Also brauch ich was anderes... Nun habe ich schon einige Informationen zur Säuglingsnahrung gelesen. Nun bin ich sehr unschlüssig welche Nahrung ich geben soll. Pre ist ja eigentlich am muttermilchähnlichsten und kann das ganze Flaschenalter gegeben werden, habe ich ja auch beim Großen so gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Umstellung der Verdauung von Muttermilch auf Pre-Nahrung am unproblematischsten ist. Mein Sohn könnte jedoch vom Alter her auch 2er Nahrung bekommen. Laut der gesetzlichen Bestimmungen (ich habe hierzu eine Tabelle der möglichen Zusammensetzungen gelesen) sind die möglichen Unterschiede zwischen Pre und 2er ja nun auch nicht mehr so groß wie noch vor 3 Jahren. Welche Nahrung ist nun für das 2. Lebenshalbjahr empfehlenswerter? Pre oder 2er? Wie ist das mit den unterschiedlichen Zusätzen der Hersteller? LCP, LC-PUFA, "normale" mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure (wo ist da der Unterschied zu LCP?), Probiotik, Prebiotik. Was ist wirklich wichtig? Wo sind die Unterschiede? Was ist sinnvoll und was mehr Werbung als tatsächlich nötig? Milupa hat ja LCP und Prebiotik und das find ich eigentlich gut, das Probiotische überzeugt mich nicht ganz so. Aber die Kombination LCP + Prebiotik hat ja nur Milupa soweit ich weiß? *seufz* Echt schwierig, stand heut ewig vorm Regal in der Drogerie und hab verglichen, aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig!!! Vielen Dank und einen guten Rutsch! mirina

Antwort auf: Abstillen - welche Milchnahrung?

Liebe Mirina, Ihr Problem sind nicht die Inhaltsstoffe oder Kombinationen - Ihr Problem ist, dass Ihr Sohn die Kunstmilch nicht problemlos akzeptiert. Eine Pre-Nahrung dazu wäre insofern günstig, weil sie der Muttermilch gleich ist. Eine 2er sollte es nur sein, wenn Ihr Kind schon Beikost bekommt (aber mehr als ein paar Löffel!). Welche Nahrung Ihr Sohn letztendlich akzeptiert, kann niemand sagen. Über die Zusätze informieren Sie sich bitte bei Frau Klinkenberg hier bei RuB. Sie ist Ökotrophologin und damit voll im Thema! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2009