Frage: Abstillen - welche Milchnahrung?

Hallo Frau Höfel, ich möchte meinen knapp 7-monatigen Sohn langsam abstillen und bin nun auf der Suche nach der passenden Milchnahrung. Mein Großer bekam nach dem Abstillen bis zum 1. Geburtstag Aptamil Pre und ich war sehr zufrieden. Nun habe ich also Milupa Pre (ist ja inzwischen das gleiche wie in Aptamil Pre) gekauft, aber er spuckt sie direkt wieder aus, also schluckt sie nicht mal. Schmeckt ihm einfach net.... Also brauch ich was anderes... Nun habe ich schon einige Informationen zur Säuglingsnahrung gelesen. Nun bin ich sehr unschlüssig welche Nahrung ich geben soll. Pre ist ja eigentlich am muttermilchähnlichsten und kann das ganze Flaschenalter gegeben werden, habe ich ja auch beim Großen so gemacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Umstellung der Verdauung von Muttermilch auf Pre-Nahrung am unproblematischsten ist. Mein Sohn könnte jedoch vom Alter her auch 2er Nahrung bekommen. Laut der gesetzlichen Bestimmungen (ich habe hierzu eine Tabelle der möglichen Zusammensetzungen gelesen) sind die möglichen Unterschiede zwischen Pre und 2er ja nun auch nicht mehr so groß wie noch vor 3 Jahren. Welche Nahrung ist nun für das 2. Lebenshalbjahr empfehlenswerter? Pre oder 2er? Wie ist das mit den unterschiedlichen Zusätzen der Hersteller? LCP, LC-PUFA, "normale" mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure (wo ist da der Unterschied zu LCP?), Probiotik, Prebiotik. Was ist wirklich wichtig? Wo sind die Unterschiede? Was ist sinnvoll und was mehr Werbung als tatsächlich nötig? Milupa hat ja LCP und Prebiotik und das find ich eigentlich gut, das Probiotische überzeugt mich nicht ganz so. Aber die Kombination LCP + Prebiotik hat ja nur Milupa soweit ich weiß? *seufz* Echt schwierig, stand heut ewig vorm Regal in der Drogerie und hab verglichen, aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig!!! Vielen Dank und einen guten Rutsch! mirina

Mitglied inaktiv - 30.12.2009, 22:17



Antwort auf: Abstillen - welche Milchnahrung?

Liebe Mirina, Ihr Problem sind nicht die Inhaltsstoffe oder Kombinationen - Ihr Problem ist, dass Ihr Sohn die Kunstmilch nicht problemlos akzeptiert. Eine Pre-Nahrung dazu wäre insofern günstig, weil sie der Muttermilch gleich ist. Eine 2er sollte es nur sein, wenn Ihr Kind schon Beikost bekommt (aber mehr als ein paar Löffel!). Welche Nahrung Ihr Sohn letztendlich akzeptiert, kann niemand sagen. Über die Zusätze informieren Sie sich bitte bei Frau Klinkenberg hier bei RuB. Sie ist Ökotrophologin und damit voll im Thema! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern von Milchnahrung u. Abstillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist fünfeinhalb Monate alt. Sie war von Anfang an sehr leicht (auf dieser Kurve im gelben Untersuchungsheft war sie immer noch unter der "Leicht-Kurve"). Vor 2 Wochen riet uns der Kinderarzt nun Milchnahrung zuzufüttern, da sie nicht zugenommen hatte und auch nachts alle 2 Stunden kam. Ich gebe ihr nun morgens und...


Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Hallo! Mit ca. 5-6 Monaten möchte ich abstillen. Aktuell bekommt unsere Kleine in Ausnahmefällen auch mal ein Fläschchen mit HA Pre, da wir bei uns in der Familie Allergien haben. Stimmt es, dass HA Pre Nahrung nach 6 Monaten keinen Sinn mehr macht und man dann genauso gut normale Pre Nahrung füttern kann? Und ist das parallele Abstillen & ...


Milchnahrung falsch gegeben ?

Guten Tag, Eigentlich stille ich mein Kind voll, jedoch hat es ihm nicht ausgereicht da ich plötzlich wenig Milch hatte. Ich hab mir Empfehlungen geholt wie ich am besten zufütter wenn ich unterwegs bin, also hatte ich eine Thermoskanne mit Wasser drin das 37 Grad warm war und hab dann das Milchpulver dazu gegeben und meinem kleinen gegeben. Im N...


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...