Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

Unsere Tochter (bald 5 Monate) ist immer noch ein Schreibaby, das Schreien wurde nach den ersten 3 Monaten besser aber sie muss nach wie vor in fast jeder Minute beschäftigt werden. Sie trinkt immer noch recht häufig (ca. 10 Mal in 24 Stunden) und hat dabei keinen wirklichen Rythmus. Ich würde sie jetzt gerne abstillen, damit ich sie auch mal für ein paar Stunden abgeben kann, denn ich könnte echt eine Pause gebrauchen. Meinen Sie, ich sollte bis nach dem 6-Monats-Entwicklungsschub warten? Oder spielt das eigentlich keine Rolle. Ich dachte eigentlich, ich ersetze nach und nach immer mehr Stillmahlzeiten durch die Flasche. Sie hasst es jedoch so sehr, aus der Flasche zu trinken, dass sie sich weigert und die nächste Stillmahlzeit abwartet. Daher fürchte ich, dass ich einfach ganz radikal zu 100% auf Flasche umstellen muss. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank!

von Spezi123 am 28.03.2018, 11:48



Antwort auf: Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

Liebe Spezi, es kommt darauf an, was Sie wollen und was Sie durchhalten können! Jedes Kind lebt nach seinen Bedürfnissen (sie können gar nicht anders). Manche Kinder haben halt weniger und manche mehr Bedürfnisse. Kinder mit High-need-Bedürfnissen sind sehr anstrengend. Das ändert sich aber nicht, weil sie auf einmal eine Flasche bekommen. Bei solchen Kindern sollten Übergänge sanft sein. Wenn Sie aber sagen, nein: sanft geht nicht – ich kann nicht mehr, dann muss es anders gehen. Den Schub abzuwarten, wäre wahrscheinlich schlau. Diese Zeit ist sowieso anstrengend, wenn dann noch Flasche machen etc. dazu kommt, ist es noch anstrengender. Radikal auf Flasche umzustellen, DAS müssen Sie (und das Kind und die gesamte Familie) aushalten! Und so wie Sie Ihr Kind beschreiben, wartet es lange! Und das ist sein gutes Recht! Es erwartet seine normale Ernährung und die ist komplett weg. Purer Entzug sozusagen. Das Kind wird versuchen den ursprünglichen Zustand herzustellen. Sie sollten auf sehr unruhige Tage vorbereitet sein. Wenn Ihr Kind keinen Rhythmus hat, können Sie einen vorgeben. Fünf Stillmahlzeiten – Restangebot Flasche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt fürs alleine einschlafen?

Ich möchte hier die Frage von Caaro vom 21.12. noch mal pushen, da mich die Antwort auch sehr interessieren würde: Auch meine Kleine (5 Wochen) schläft vorwiegend an/auf/um mir oder meinem Mann, was für uns völlig in Ordnung ist. Aber generell gefragt: Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem man es öfter versuchen sollte, ein Baby alleine zum Einschlafe...


Zeitpunkt Hebamme

Hallo Frau Höfel! Ich bin derzeit in der 7. SSW mit Zwillingen. Ab wann sollte ich mir eine Hebamme suchen? Wer trägt hier die Kosten ( Krankenkasse oder Privatleistung)? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!


Ernährung und Stillen, wieviel - wielange - wann der richtige Zeitpunkt

Hallo und guten Tag, ich schreibe Ihnen, weil ich heute beim Kinderarzt zu einer U-Untersuchung war und mich einfach nicht richtig beraten gefühlt habe bzw. genauso schlau raus gegangen bin, wie ich reingegangen bin. Mein Sohn ist 11 Monate und wird noch teilweise gestillt. Hauptsächlich Nachts aber auch Mittags, wenn er schlecht gegessen hat. ...


zwillinge weil ich zum selben zeitpunkt wie jemand anderer schwanger werde?

hallo, sollte ich diesen Zyklus schwanger geworden sein wäre die befruchtung etwa an dem tag wo mein älterer sohn 903 tage alt war. ich kenne eine frau bei der war die befruchtung als ihr älterer sohn 900 tage alt war. sie bekam dann zwillinge. heißt das dass ich auch zwillinge bekommen würde weil unsere älteren söhne gleich alt waren? wir ha...


schreibaby?

liebe frau höfel, mein 2. sohn wird morgen 3 wochen alt und ist seit ein paar tagen nur noch am schreien. er schläft sehr viel, aber wenn er wach ist, brüllt er nur. ich versuche zu trösten, stilken, trage ihn rum, gebe den schnuller, hakte ihn im arm etc. nichts hilft länger als ein paar sekunden bis minuten. bis er nach 1-1,5 stunden getragen...


Schreibaby-solangsam weiß ich keinen Rat mehr

Hallo. Unser Prinz ist jetzt fast 6 Wochen und hatte einen schweren Start ins Leben. Es wurde bei mir Eingeleitet bei 40+4.Aufgrund eines Geburtsstillstandes wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Am selben Tag kam er aufgrund seines zu niedrigen Gewichtes (2100g) und schlechter Bz werte in eine andere Klinik. Nach einer Woche wurde er Entlassen....


Blutungen zum Zeitpunkt der Periode

Guten Tag Ich bin in der 12 Woche schwanger und habe jeden Monat zum Zeitpunkt der Periode leichte Blutungen.Die dann 1-2 Tage anhalten.Mein Gynäkologe meint das es vielen Frauen so geht und kein Grund zur Beunruhigung besteht.Jedoch möchte ich wissen bis zu welchem Monat diese Blutungen vorkommen. Ich hoffe auf Andwort.


Schreibaby

Hallo, Vielleicht haben Sie ja ein Rat für mich. Seit mein Baby 3 Wochen alt ist schreit er sehr viel, inzwischen ist er 3 Monate alt. Am Tag ist es inzwischen etwa besser geworden, aber abends kommt er nicht in den Schlaf. Er schläft auch am Tag nur auf dem Arm oder im Kinderwagen. Ins Bett legen funktioniert gar nicht. Abends dann sti...


Schwieriger Alltag und schwierige Bindung mit Schreibaby

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer so netten Antworten, insbesondere die Broschüre zum Thema "warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Meine Frage zielt wieder auf das Thema Schreibaby ab, Ich habe große Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Baby, jetzt fast 7 Monate, leiden könnte. Aufgrundde...


Zeitpunkt 2. Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wir denken über ein 2. Kind nach. Zum einen wünschen wir uns einen geringen Altersabstand zwischen den Kindern, zum anderen sind wir beide bereits Anfang 30. Folgende Bedenken habe ich: 1) Ich habe vor ein paar Wochen die Rückbildung begonnen. Wenn es mit einer 2. Schwangers...