Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

Unsere Tochter (bald 5 Monate) ist immer noch ein Schreibaby, das Schreien wurde nach den ersten 3 Monaten besser aber sie muss nach wie vor in fast jeder Minute beschäftigt werden. Sie trinkt immer noch recht häufig (ca. 10 Mal in 24 Stunden) und hat dabei keinen wirklichen Rythmus. Ich würde sie jetzt gerne abstillen, damit ich sie auch mal für ein paar Stunden abgeben kann, denn ich könnte echt eine Pause gebrauchen. Meinen Sie, ich sollte bis nach dem 6-Monats-Entwicklungsschub warten? Oder spielt das eigentlich keine Rolle. Ich dachte eigentlich, ich ersetze nach und nach immer mehr Stillmahlzeiten durch die Flasche. Sie hasst es jedoch so sehr, aus der Flasche zu trinken, dass sie sich weigert und die nächste Stillmahlzeit abwartet. Daher fürchte ich, dass ich einfach ganz radikal zu 100% auf Flasche umstellen muss. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Vielen Dank!

von Spezi123 am 28.03.2018, 11:48

Antwort auf: Abstillen von Schreibaby, welches die Flasche nicht mag, Zeitpunkt

Liebe Spezi, es kommt darauf an, was Sie wollen und was Sie durchhalten können! Jedes Kind lebt nach seinen Bedürfnissen (sie können gar nicht anders). Manche Kinder haben halt weniger und manche mehr Bedürfnisse. Kinder mit High-need-Bedürfnissen sind sehr anstrengend. Das ändert sich aber nicht, weil sie auf einmal eine Flasche bekommen. Bei solchen Kindern sollten Übergänge sanft sein. Wenn Sie aber sagen, nein: sanft geht nicht – ich kann nicht mehr, dann muss es anders gehen. Den Schub abzuwarten, wäre wahrscheinlich schlau. Diese Zeit ist sowieso anstrengend, wenn dann noch Flasche machen etc. dazu kommt, ist es noch anstrengender. Radikal auf Flasche umzustellen, DAS müssen Sie (und das Kind und die gesamte Familie) aushalten! Und so wie Sie Ihr Kind beschreiben, wartet es lange! Und das ist sein gutes Recht! Es erwartet seine normale Ernährung und die ist komplett weg. Purer Entzug sozusagen. Das Kind wird versuchen den ursprünglichen Zustand herzustellen. Sie sollten auf sehr unruhige Tage vorbereitet sein. Wenn Ihr Kind keinen Rhythmus hat, können Sie einen vorgeben. Fünf Stillmahlzeiten – Restangebot Flasche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.03.2018