Frage: Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Liebe Frau Höfel, nach sieben Monaten ziemlich anstrengender Stillzeit werde ich nun in drei Wochen abstillen. Ich bin stolz auf mich und meinen Sohn, das wir es so lange geschafft haben. Nun ist es so, das er keinerlei Flasche nimmt. Er trinkt, wenig bisher, aber er kann es gut, aus dem Camo Becher. Pre Milch mag er vom Geschmack her trinken. Er ist morgens Milchbrei mit 100ml Vollmilch/100ml Wasser, Haferflocken. Mittags eher schlecht Obst Getreidebrei. Er mag Obst nicht gerne. Abends sehr gut Kartoffel, Gemüse, Fleisch, Fisch. Stillen tagsüber gegen acht, meist um 12.30 vor dem Mittagsschlaf. 15 Uhr und vor dem Schlafengehen gegen 19 Uhr. Oft nur unwillig, alles andere ist spannender, oft nur sehr, sehr kurz. Öfters anlegen last er sich nicht, außer er sucht extra Nähe z.B. auf Reise. Nachts hol er dann nach. Leider oft, er hat die Schneidezähne oben und unten, auch mit beißen im Halbschlaf... Wie würden Sie beim Abstillen vorgehen? Ich hab das Gefühl, schlechtere Voraussetzungen gibt es kaum. Wieviel Milch wird er brauchen und wie lösen wir das nur mit dem Trinkbecher? Abstillen steht fest, da ich auch beruflich mehrmals weg mus und mein Mann die nächsten sieben Monate in Elternzeit ist. Ich denke, vom Gefühl her bekommen ich und mein Sohn das schon hin, mit einigen traurigen Tagen und sicherlich auch Wehmut. Aber die rein praktische Seite ist mir noch ein Rätsel. Haben Sie Rat? Danke, lily77

von lily77 am 20.08.2017, 22:30



Antwort auf: Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Liebe Lili, wenn er partout keine Flasche nimmt, dann muss er die Milch aus dem Becher bekommen. Das ist die erste Zeit etwas langwierig, wird aber in kürzester Zeit zügig klappen. Vielleicht läßt das Nachholen nachts auch nach, wenn er merkt, dass Mama nicht mehr liefert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2017



Antwort auf: Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Kurzer Nachtrag: Er ist sehr weit köperlich für sieben Monate. Krabbelt, steht, sitzt und turnt schon länger durch die Gegend und war insgesamt immer etwas voraus. Auch bei der Beikost, daher sind schon drei Mahlzeiten eingeführt.

von lily77 am 20.08.2017, 22:40



Antwort auf: Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Zum Becher hin ist IMO völlig OK. Es muss keine Milchflasche sein wenn er die nicht akzeptiert. Wichtig ist die Milch - wie die reinkommt ist eher zweitrangig. Den Milchbrei mit Vollmilch finde ich eher nicht so optimal. Muss man aber selbst wissen. Eigentlich heißt es keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr. einige sagen auch verdünnt mit 10 Monaten, aber mit 7 ist da schon eine andere Sache. Da würde ich eher Pre geben. wenn dann noch 2 Mahlzeiten mit Pre aus dem Becher dazu kommt, dann dürfte das passen. Evtl könntest du ja für den Übergang auch noch eine Mahlzeit stillen - ist dann auch besser für deine Brust wie wenn du von heute auf morgen komplett aufhörst. Oder du pumpst einen Teil ab und den gibt Papa dann mit dem Becher. Gibt auch Becher mit "Schnabelaufsatz" - ist dann für unterwegs evtl eine Lösung.

Mitglied inaktiv - 21.08.2017, 18:31



Antwort auf: Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Danke für die Antwort. Muttermilch trinkt er nicht aus dem Becher... Das mit der Kuhmilch ist wirklich Ansichtssache. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen, wenig Studien und in Absprache mit Arzt und Hebamme haben wir und für die Kuhmilch entschieden. Er verträgt es super und mag es auch gern. Die pre Milch hat er eher skeptisch beäugt - die schmeckt halt schon süß. Hast Du Erfahrung mit dem Becher? Wie habt Ihr das Nachts gemacht? Wie war das mit Luft schlucken bei Euch? Wie war das mit dem Saugbedüefnis dann nach dem Abstillen ohne Flachen? Schnuller nimmt unser Sohn aber nur kurz. Dass Becher füttern geht, ist mir klar. Ich hätte nur gerne etwas konkreter Tipps oder Erfahrungen. LG, lily77

von lily77 am 21.08.2017, 22:25



Antwort auf: Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Nachtrag Kuhmilch: Nicht, dass das falsch rüber gekommen ist. Er soll ja nach dem Abstillen Pre-Milch trinken. Nur sein Morgenbrei rühren wir mit halb Vollmilch/halb Wasser an. Und die maximale Milchmenge an Kuhmilch haben wir auf 200ml am Tag festgelegt. Daher jetzt die Frage: Wie Pre Milch mit Becher in ausreichender Menge in meinen Sohn bekommen? Danke, lily77

von lily77 am 22.08.2017, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei hohem Stillrhythmus

Hallo Frau Höfel, Ich hab ein Anliegen und zwar muss meine 13 Wochen alte Tochter Tag und auch Nacht alle 1 bis 2 Stunden gestillt werden. Das ist natürlich sehr anstrengend. Aber vor allem belastet es mich, dass ich eigentlich nach 6 Monaten abstillen möchte und das jetzt in weiter Ferne sehe, weil ich natürlich nachts nicht stündlich oder alle...


Milcheinschuss, Abstillen , Total überfordert

Hallo, ich habe mal eine etwas blöde Frage, ich bin fix und fertig.. zu meiner Geschichte: ich habe am Mittwoch entbunden per KSund hatte erst vor zu stillen. Jedoch hatte ich von Anfang an keine Milch und das anlegen war immer für Sohn und mich mit extremem Stress verbunden. Er hat nur geschrien, ich war fix und alle. Ich hatte bis jetzt (glaube...


Abstillen wie am besten

Guten Tag, Zuerst gestillt aber die Milch ist nicht ausreichend Seit einem Tag Stille ich nicht mehr. Habe Verhärtungen in der Brust. Soll man die soweit wie möglich ausstreichen? Wie lange hält das an?Leicht warme Brust, die ich kühle. Wie oft kühlen? Trinke 3 bis 4 Tage Salbeitee. Oder muss ich mehr trinken?


Wie sollte ich beim Abstillen vorgehen?

Hallo Frau Höfel, ich stille seit einem Jahr meine Tochter. Möchte aber nun langsam abstillen.. zumindest so, dass erst mal mittags die Muttermilch komplett ausbleibt.. wie kann ich da genau vorgehen ohne ein schreiendes Kind, welches nach der Brust verlangt zu haben? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg Tuba


Abstillen innerhalb von 2 Monaten

Hallo liebe Frau Höfel, ich versuche seit ein paar Wochen meine 8 Monate alte Tochter abzustillen. Sie knabbert bereits am Esstisch mit, alles was sie in die Finger bekommt. Außerdem versuchen wir ihr die Flasche zu geben mit PreMilch. Leider funktioniert das nicht wie ich möchte. Ich möchte gern unbedingt abstillen. Zum einen, weil es sich für ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...