Frage: Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne bald mal Muttermilch abpumpen, da ich zb bald auf einer Tupperparty bin, zu der ich meinen Sohn (7 Wochen) ungern mitnehmen möchte . Ich habe mich schon informiert, aber ich würde gerne absichern, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe: Ich würde über den Tag verteilt je etwa 40ml nach jedem stillen abpumpen und die Milch in einer Flasche sammeln und im Kühlschrank aufbewahren, bis die Flasche voll ist. Danach einfrieren. Wenn sie gebraucht wird, erhitze ich sie im flaschenwärmer auf Körpertemperatur. Dazu habe ich noch fragen: 1) Ist es für das Kind verwirrend, wenn die Milch mal aus der Brust und mal aus der Flasche kommt? 2) wie viel trinkt ein Baby mit etwa acht Wochen pro Mahlzeit? Habe was von etwa 100ml gelesen aber auch, dass man mit Muttermilch nicht überfüttern kann. Wie voll sollte ich die Flaschen dann machen (den Reste muss ich ja eh entsorgen)? 3) produziert meine Brust dann immer mehr, wenn ich gelegentlich abpumpe und die Brust dadurch weiter angeregt wird? 4) sollte ich mal - was ich nicht glaube - länger als üblich ohne Kind unterwegs sein und die Brüste spannen, muss ich dann besser die Pumpe mitnehmen und zwischendurch mal abpumpen, um den Druck rauszunehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Jojo

Mitglied inaktiv - 20.01.2019, 19:51



Antwort auf: Abpumpen

Liebe Jojo, wie lange dauert die Tupper-Party denn? Macht es vielleicht eher Sinn das Kind vor der Party zu stillen und danach wieder? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2019



Antwort auf: Abpumpen

Hallo, ich pumpe selbst ab und antworte Dir daher mal. Ob Du nach jedem stillen noch 40ml abpumpen kannst, musst Du erst ausprobieren. Die Menge kann total unterschiedlich sein, bei mir kam beim Pumpen nach dem Stillen (vor allem abends) schon gar nichts, obwohl mein Sohn nicht viel getrunken hat. Die abgepumpte Milch kannst Du 24 Stunden im Kühlschrank sammeln, und egal, wieviel das dann ist, sollte es dann eingefroren werden. Die Milch vom 2., 3. oder xten Pumpen sollte aber nicht direkt körperwarm dazugegossen werden, sondern muss erst separat im Kühlschrank kalt werden. Im Fläschchen Einfrieren ist unpraktisch, da sich die Milch beim frieren ausdehnt. Du besorgst Dir besser spezielle Muttermilchbeutel, die sind zum Einfrieren geeignet und die Milch taut ratzfatz auf. Wieviel ein Kind trinkt, ist total individuell und auch von Mahlzeit zu Mahlzeit unterschiedlich. Muttermilch kann es aber soviel trinken, wie es will, die hat keine leeren Kalorien. Ich habe immer relativ kleine Portionen eingefroren (zwischen 60 und 100ml) und stückele dann zusammen, was mein Sohn trinkt. Reste aus der Flasche solltest Du wegkippen, die kann man nicht mehr aufbewahren. Wenn ich aus Versehen zu viel aufgetaut habe und er hat das nicht getrunken, habe ich das als Badezusatz verwendet. Zu Deiner Frage mit der Verwirrung: Manche Kinder verwirrt der Wechsel zwischen Brust und Flasche, manchen macht das nix aus. Trinkt Dein Kind denn überhaupt aus der Flasche? Nicht jedes Kind akzeptiert die, es gibt aber auch die Möglichkeit, Milch mit einem Becher oder dem Löffel zu füttern. Das mit dem Anregen weiß ich nicht, ich pumpe auf der Arbeit ab, wenn die Stillmahlzeit dran wäre, damit ich stillen kann, wenn ich frei habe und die Milch nicht versiegt. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.01.2019, 22:03



Antwort auf: Abpumpen

Danke schon mal! Bisher hat der kleine noch keine Flasche bekommen, aber er nimmt den Schnuller und ich stille zurzeit noch mit Stillhütchen. Den Wechsel bekommt er gut hin. Die Portionen ab dem 2. Abpumpen fange ich dann in einer neuen Flasche auf, lasse sie auf Zimmertemperatur abkühlen und Kippe sie dann in die erste Flasche dazu? Die erste Portion lasse ich auch erstmal auf Zimmertemperatur abkühlen bevor es in den Kühlschrank geht, oder? Kann ich die plastikflaschen von Philips avent nicht einfrieren? Von den Tüten hatte ich auch gelesen, erhitze ich die dann einzeln im flaschenwärmer und kippe sie dann in einem Fläschchen zusammen? Eine Flasche einfrieren würde es irgendwie einfacher machen... Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab Angst etwas falsch zu machen, sodass der kleine irgendwelche keime o.ä. bekommt...

Mitglied inaktiv - 20.01.2019, 23:06



Antwort auf: Abpumpen

Hallo! Wie lange es dauert weiß ich leider nicht, aber die Fahrt dahin nimmt pro Weg schon 30 min in Anspruch. Hatte erst überlegt den kleinen mitzunehmen, aber dann muss ich auch den Kinderwagen mitnehmen, damit er einen Schlafplatz hat und ich hätte etwas sorge, dass er den Abend „sprengt“ und das Programm stört. Tagsüber stille ich nach bedarf aber meist sind die Pausen nicht länger als zwei Stunden. Bin etwas ratlos, wie ich es machen soll...

Mitglied inaktiv - 22.01.2019, 07:57



Antwort auf: Abpumpen

Hallo, ich stelle die Flaschen immer direkt in den Kühlschrank. Beim 1. Abpumpen für den Vorrat fülle ich die Milch in den Beutel um (habe welche, die man hinstellen kann). Beim 2. Abpumpen nehme ich eine neue Flasche, stelle die dann (gefüllt) auch in den Kühlschrank, und wenn sie kalt ist, Fülle ich sie in den Beutel um. Wenn sich das Fett absetzt, kann man es durch sachte Schwenken wieder lösen. Wenn Du die Milch Einfrieren willst, denk daran, die Beutel mit Datum und Füllmenge zu beschriften. Das Problem an den Flaschen ist, dass Du die Luft nicht rauskriegst, und da sich die Milch beim Einfrieren ausdehnt, wird der Deckel wohl nicht halten. An die einfachste Lösung hab ich gar nicht gedacht: Falls Du nicht unbedingt einen Abend ohne Dein Kind verbringen willst (ist ja auch mal ganz schön), nimm ihn doch mit! Wenn Du zum Tupperabend eingeladen bist, weiß die Gastgeberin doch, dass Du stillende Mutter bist. Ich hab meinen Sohn in dem Alter noch überall mit hingehört, das war immer unproblematisch. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.01.2019, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen

Guten Frau Höfel, da wir ein Frühchen haben, hab ich auf Rezept die Elektrische Milchpumpe aus der Apotheke bekommen... Ich versuche auch das Baby (heute genau 2 Monate alt ) zu stillen so 2-3 mal am Tag. Bis jetzt klappt es wenig:( Die Menge die ich bis jetzt abpumpe ist sehr gut, bin sehr begeistert! Mein bedenken ist, ob die Milch durchs ...


Kann die Milch durch das abpumpen zurück gehen?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist gerade 10 Tage alt und ich Stille ,aber leider ist er ein kleiner piramja und ist sehr hektisch und hat meine Brustwarzen so bearbeitet das es nur noch weh tut. Jetzt habe ich abgepumpt und er bekommt Muttermilch über die Flasche. Jetzt ist Er nicht mehr hektisch. Aber könnte es sein das die Milch dadurch zurückgeht?


Abpumpen

Hallo habe da eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen ich würde gerne nach der Geburt die Milch von der Brust abpumpen möchte selber nicht stellen eine Freundin sagte mir dass das Baby aber vorher einmal selber an der Brust saugen muss um anschließend abpumpen zu können konnte darüber aber nichts im Internet finden vielleicht kann mir hier jem...


Muttermilch abpumpen

Hallo Frau Höfel , Wir hatten gestern die U 4 , meine Tochter ist genau 3 Monate alt . Dabei stellten wir fest, dass sie schon die ersten Zähnchen bekommt . Die ersten Spitzen sind schon durchgebrochen. Da es beim stillen (ich stille voll) teilweise schon ganz schön zwickt :-) , möchte ich für eine Mahlzeit/ Tag (zum eingewöhnen mittags ) abpu...


Stillen oder abpumpen

Guten Abend Ich stille meine kleine Maus (4 Wochen alt)voll über die Brust und wir haben da ein Problem die Milch spritzt und sprudelt nur so raus , so das die kleine sich oft verschluckt und immer wieder Pausen machen muss um ein Bäuerchen zumachen. Ich hab schon ausgestrichen usw. sobald die kleine anfängt zu saugen sprudelt und spritzt es...


Mastitis durch abpumpen

Liebe Martina, wir haben für heute anpumpen müssen. Ich musste zum rheumatologen. Meine tochter ist 6 Monate.Hsbe Gestern und heuze früh nur über 3 oder 4 mal Pumpen 100 ml zusammenbekommen:( total scheisse:( Auf der einen Seite tut mir nun total die brustwarze weh. Dieses abpump hütchen war auch Größe m statt sonst L. Entzündet sich das wegen sows...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich wollte in Zukunft etwas Muttermilch abpumpen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. Nur leider weiß ich nicht, wann ich abpumpen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hängt manchmal andauernd an der Brust. Wie soll man da den richtigen Zeitpunkt zum pumpen finden. Außerdem will ich ihn ja auch nix weg nehmen. Wenn e...


Abpumpen

Hallo Frau Klassen, Mein Baby bekommt pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Sonst hatte ich immer so 50 ml abgepumpt, aber seit 2 Tagen sind es nur noch 20-30 ml (alle 4 Stunden) Meine kleine trinkt allerdings ca 130 mal. Stellt sich die Milchmenge wieder ein oder sollte ich abstillen? Ich hab auch keine Zeit noch öfter zu pumpen so gern wi...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.