Frage: Abpumpen

Guten Frau Höfel, da wir ein Frühchen haben, hab ich auf Rezept die Elektrische Milchpumpe aus der Apotheke bekommen... Ich versuche auch das Baby (heute genau 2 Monate alt ) zu stillen so 2-3 mal am Tag. Bis jetzt klappt es wenig:( Die Menge die ich bis jetzt abpumpe ist sehr gut, bin sehr begeistert! Mein bedenken ist, ob die Milch durchs abpumpen weniger wird:( würde den kleinen so lange wie möglich (bis zum ersten Lebensjahr ) Muttermilch geben wollen! Bei der ersten Tochter war die Milch von Anfang an knapp und wurde dann immer weniger. Auch Frühchen, da hat ich auch die Elektrische aus der Apotheke! Der Unterschied ist das ich jetzt von Anfang an mehr hatte! Pumpe 8 mal in 24 Std ab.. Wird die Milch durchs abpumpen tatsächlich weniger? Herzlichen Dank im voraus & viele Grüße

von Chrisi81 am 07.10.2016, 00:59



Antwort auf: Abpumpen

Hallo! Ich habe meinen Sohn 6 monate durch pumpstillen ernährt. Die Milch ist dadurch nicht weniger geworden. Im Gegenteil: ich konnte die milchmenge effektiv regulieren. Bei 5 mal pumpen am Tag hatte ich immer einen knappen Liter. Davon konnte ich täglich etwas wegfrieren. Ein Jahr lang abzupumpen ist ehrgeizig! Ich wünsche dir alles Gute!

von Hadriana am 07.10.2016, 02:11



Antwort auf: Abpumpen

Hallo, ich habe 10 Monate abgepumpt. Wenn du oft genug pumpst (ich habe auch so 7-8x gepumpt), dürfte die Milch nicht weniger werden. Was bei mir aber die Milchmenge reduziert hat, war das Wiedereinsetzen meiner Periode nach 8 Monaten. Das konnte ich dann mit der Pumpe nicht mehr ausgleichen und nach 10 Monaten kam fast keine Milch mehr. VG Sandra

von Sandra1501 am 07.10.2016, 21:04



Antwort auf: Abpumpen

Die Milchmenge wird durch das Pumpen nicht weniger. Es kann aber sein, dass du beim Pumpen den Milchspendereflex nicht richtig auslöst. Hast du eine Hebamme, die dir das richtige Abpumpen mal zeigen kann? Vielleicht muss du einfach auch mal häufiger abpumpen. Gerade am Anfang ist es wichtig, die Milchproduktion in Schwung zu bekommen. Wenn man stillt, gibt es ja auch Phasen, wo die Kleinen ununterbrochen an die Brust wollen. Im Prinzip ist das Stillen ja eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ich würde einfach mal öfters pumpen....

von Locken-Rocken am 07.10.2016, 21:17



Antwort auf: Abpumpen

Dankeschön für eure Antworten! Ja ich pumpe 7-8 mal ab, einmal davon Nachts. Bis jetzt alles gut! Und lege 2-3 mal täglich den kleinen an.. Ich glaube man muss sich nicht allzu stressen. Die Sache ist auch das ich Anfang Januar wieder arbeiten werde. Vollzeit! Hoffe das ich auf Arbeit 2-3 mal abpumpen darf bzw. kann

von Chrisi81 am 08.10.2016, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Milch durch das abpumpen zurück gehen?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist gerade 10 Tage alt und ich Stille ,aber leider ist er ein kleiner piramja und ist sehr hektisch und hat meine Brustwarzen so bearbeitet das es nur noch weh tut. Jetzt habe ich abgepumpt und er bekommt Muttermilch über die Flasche. Jetzt ist Er nicht mehr hektisch. Aber könnte es sein das die Milch dadurch zurückgeht?


Abpumpen

Hallo habe da eine Frage vielleicht kann mir jemand helfen ich würde gerne nach der Geburt die Milch von der Brust abpumpen möchte selber nicht stellen eine Freundin sagte mir dass das Baby aber vorher einmal selber an der Brust saugen muss um anschließend abpumpen zu können konnte darüber aber nichts im Internet finden vielleicht kann mir hier jem...


Muttermilch abpumpen

Hallo Frau Höfel , Wir hatten gestern die U 4 , meine Tochter ist genau 3 Monate alt . Dabei stellten wir fest, dass sie schon die ersten Zähnchen bekommt . Die ersten Spitzen sind schon durchgebrochen. Da es beim stillen (ich stille voll) teilweise schon ganz schön zwickt :-) , möchte ich für eine Mahlzeit/ Tag (zum eingewöhnen mittags ) abpu...


Stillen oder abpumpen

Guten Abend Ich stille meine kleine Maus (4 Wochen alt)voll über die Brust und wir haben da ein Problem die Milch spritzt und sprudelt nur so raus , so das die kleine sich oft verschluckt und immer wieder Pausen machen muss um ein Bäuerchen zumachen. Ich hab schon ausgestrichen usw. sobald die kleine anfängt zu saugen sprudelt und spritzt es...


Mastitis durch abpumpen

Liebe Martina, wir haben für heute anpumpen müssen. Ich musste zum rheumatologen. Meine tochter ist 6 Monate.Hsbe Gestern und heuze früh nur über 3 oder 4 mal Pumpen 100 ml zusammenbekommen:( total scheisse:( Auf der einen Seite tut mir nun total die brustwarze weh. Dieses abpump hütchen war auch Größe m statt sonst L. Entzündet sich das wegen sows...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne bald mal Muttermilch abpumpen, da ich zb bald auf einer Tupperparty bin, zu der ich meinen Sohn (7 Wochen) ungern mitnehmen möchte . Ich habe mich schon informiert, aber ich würde gerne absichern, ob ich das Prozedere richtig verstanden habe: Ich würde über den Tag verteilt je etwa 40ml nach jedem stille...


Abpumpen

Hallo Frau Höfel, ich wollte in Zukunft etwas Muttermilch abpumpen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. Nur leider weiß ich nicht, wann ich abpumpen soll. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hängt manchmal andauernd an der Brust. Wie soll man da den richtigen Zeitpunkt zum pumpen finden. Außerdem will ich ihn ja auch nix weg nehmen. Wenn e...


Abpumpen

Hallo Frau Klassen, Mein Baby bekommt pre Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Sonst hatte ich immer so 50 ml abgepumpt, aber seit 2 Tagen sind es nur noch 20-30 ml (alle 4 Stunden) Meine kleine trinkt allerdings ca 130 mal. Stellt sich die Milchmenge wieder ein oder sollte ich abstillen? Ich hab auch keine Zeit noch öfter zu pumpen so gern wi...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt.