Frage: Abpumpen

Guten Frau Höfel, da wir ein Frühchen haben, hab ich auf Rezept die Elektrische Milchpumpe aus der Apotheke bekommen... Ich versuche auch das Baby (heute genau 2 Monate alt ) zu stillen so 2-3 mal am Tag. Bis jetzt klappt es wenig:( Die Menge die ich bis jetzt abpumpe ist sehr gut, bin sehr begeistert! Mein bedenken ist, ob die Milch durchs abpumpen weniger wird:( würde den kleinen so lange wie möglich (bis zum ersten Lebensjahr ) Muttermilch geben wollen! Bei der ersten Tochter war die Milch von Anfang an knapp und wurde dann immer weniger. Auch Frühchen, da hat ich auch die Elektrische aus der Apotheke! Der Unterschied ist das ich jetzt von Anfang an mehr hatte! Pumpe 8 mal in 24 Std ab.. Wird die Milch durchs abpumpen tatsächlich weniger? Herzlichen Dank im voraus & viele Grüße

von Chrisi81 am 07.10.2016, 00:59

Antwort auf: Abpumpen

Hallo! Ich habe meinen Sohn 6 monate durch pumpstillen ernährt. Die Milch ist dadurch nicht weniger geworden. Im Gegenteil: ich konnte die milchmenge effektiv regulieren. Bei 5 mal pumpen am Tag hatte ich immer einen knappen Liter. Davon konnte ich täglich etwas wegfrieren. Ein Jahr lang abzupumpen ist ehrgeizig! Ich wünsche dir alles Gute!

von Hadriana am 07.10.2016, 02:11

Antwort auf: Abpumpen

Hallo, ich habe 10 Monate abgepumpt. Wenn du oft genug pumpst (ich habe auch so 7-8x gepumpt), dürfte die Milch nicht weniger werden. Was bei mir aber die Milchmenge reduziert hat, war das Wiedereinsetzen meiner Periode nach 8 Monaten. Das konnte ich dann mit der Pumpe nicht mehr ausgleichen und nach 10 Monaten kam fast keine Milch mehr. VG Sandra

von Sandra1501 am 07.10.2016, 21:04

Antwort auf: Abpumpen

Die Milchmenge wird durch das Pumpen nicht weniger. Es kann aber sein, dass du beim Pumpen den Milchspendereflex nicht richtig auslöst. Hast du eine Hebamme, die dir das richtige Abpumpen mal zeigen kann? Vielleicht muss du einfach auch mal häufiger abpumpen. Gerade am Anfang ist es wichtig, die Milchproduktion in Schwung zu bekommen. Wenn man stillt, gibt es ja auch Phasen, wo die Kleinen ununterbrochen an die Brust wollen. Im Prinzip ist das Stillen ja eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ich würde einfach mal öfters pumpen....

von Locken-Rocken am 07.10.2016, 21:17

Antwort auf: Abpumpen

Dankeschön für eure Antworten! Ja ich pumpe 7-8 mal ab, einmal davon Nachts. Bis jetzt alles gut! Und lege 2-3 mal täglich den kleinen an.. Ich glaube man muss sich nicht allzu stressen. Die Sache ist auch das ich Anfang Januar wieder arbeiten werde. Vollzeit! Hoffe das ich auf Arbeit 2-3 mal abpumpen darf bzw. kann

von Chrisi81 am 08.10.2016, 18:39