Frage: Abpumpen oder Flasche?..etwas länger

Hallo Frau Höfel, folgende Fragen habe ich auch Hr. Dr. Busse gefragt, ich würde aber gerne auch die Meinung einer Hebamme einholen. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. In zwei Wochen bin ich zur Weihnachtsfeier meiner Firma eingeladen. Da die Feier einige Kilometer außerhalb statt findet und ich keine Milchpumpe besitze (habe auch noch nie selbst ausgetrichen) weiß ich nun nicht, ob ich trotzdem daran teil nehmen kann und falls doch, welches dann die beste Lösung wäre. Kann man sich einfach eine Milchpumpe aus der Apotheke ausleihen und wenn ja, welche ist dann zu empfehlen (elektrisch, von Hand, bestimmte Marke)? In die Zeit der Feier fallen ca. 1 bis 2 Stillmahlzeiten. Wann genau ist dann der richtige Zeitpunkt um die benötigten Mengen abzupumpen? Da ich noch nie eine Stillprobe gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie viel meine Tochter pro Mahlzeit trinkt. Wieviel pumpt man pro Vorgang ab? Kann man zu schon abgepumpter Milch nach einigen Stunden nochmals neue dazu füllen? Was denken Sie darüber, ihr für diese 1 bis 2 Mal die Flasche zu geben? Sorry für die vielen Fragen, bin aber wirklich total unschlüssig und unsicher, was ich machen soll. Meinen Kinderarzt kann ich momentan nicht erreichen. Vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Anja

Antwort auf: Abpumpen oder Flasche?..etwas länger

Liebe Anja, machen Sie sich nicht solch einen Stress - im Kopf, meine ich! Eine elektrische Milchpumpe können Sie in der Apotheke leihen, aber leider ist das Zubehör sehr teuer. Fragen Sie Freundin oder Hebamme, Sie hat vielleicht leihweise eine Pumpe zur Hand. Welche Form der Pumpe Sie wählen, ist bei einer Vollstillbrust ziemlich egal. Pumpen Sie nach oder zwischen den Mahlzeiten etwas ab und frieren es ein. 500ml sind mehr als genug. Am Tag der Feier die Milch langsam auftauen lassen (am besten im Kühlschrank) und bei Bedarf die entsprechende Menge auf Trinktemperatur erwärmen. Wenn Ihnen das zu umständlich ist, dann darf der Schatz auch mal eine Flasche Industriemilch. Aber bitte damit rechnen, dass es Verdauungsprobleme gibt. Viel Spass auf der Feier Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2003