Frage: Abpumpen oder Flasche?..etwas länger

Hallo Frau Höfel, folgende Fragen habe ich auch Hr. Dr. Busse gefragt, ich würde aber gerne auch die Meinung einer Hebamme einholen. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. In zwei Wochen bin ich zur Weihnachtsfeier meiner Firma eingeladen. Da die Feier einige Kilometer außerhalb statt findet und ich keine Milchpumpe besitze (habe auch noch nie selbst ausgetrichen) weiß ich nun nicht, ob ich trotzdem daran teil nehmen kann und falls doch, welches dann die beste Lösung wäre. Kann man sich einfach eine Milchpumpe aus der Apotheke ausleihen und wenn ja, welche ist dann zu empfehlen (elektrisch, von Hand, bestimmte Marke)? In die Zeit der Feier fallen ca. 1 bis 2 Stillmahlzeiten. Wann genau ist dann der richtige Zeitpunkt um die benötigten Mengen abzupumpen? Da ich noch nie eine Stillprobe gemacht habe, weiß ich auch nicht, wie viel meine Tochter pro Mahlzeit trinkt. Wieviel pumpt man pro Vorgang ab? Kann man zu schon abgepumpter Milch nach einigen Stunden nochmals neue dazu füllen? Was denken Sie darüber, ihr für diese 1 bis 2 Mal die Flasche zu geben? Sorry für die vielen Fragen, bin aber wirklich total unschlüssig und unsicher, was ich machen soll. Meinen Kinderarzt kann ich momentan nicht erreichen. Vielen vielen Dank für Ihre Antwort. Anja

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 11:15



Antwort auf: Abpumpen oder Flasche?..etwas länger

Liebe Anja, machen Sie sich nicht solch einen Stress - im Kopf, meine ich! Eine elektrische Milchpumpe können Sie in der Apotheke leihen, aber leider ist das Zubehör sehr teuer. Fragen Sie Freundin oder Hebamme, Sie hat vielleicht leihweise eine Pumpe zur Hand. Welche Form der Pumpe Sie wählen, ist bei einer Vollstillbrust ziemlich egal. Pumpen Sie nach oder zwischen den Mahlzeiten etwas ab und frieren es ein. 500ml sind mehr als genug. Am Tag der Feier die Milch langsam auftauen lassen (am besten im Kühlschrank) und bei Bedarf die entsprechende Menge auf Trinktemperatur erwärmen. Wenn Ihnen das zu umständlich ist, dann darf der Schatz auch mal eine Flasche Industriemilch. Aber bitte damit rechnen, dass es Verdauungsprobleme gibt. Viel Spass auf der Feier Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wegfahren, abpumpen oder flasche?

liebe hebamme, ich stille voll. mein sohn ist6 wochen alt. in vier wochen werde ich einemn abend lang ca. 5 bis 6 stunden weg sein, die oma past auf. meine hebamme sagte mir sie empfehle mir appumpen nicht, da ich alleinerziehend bin, unter der woche alleine mit em kind, komme also nicht dazu. die oma soll dem jungen ein fläschen richten wenn ic...


Flasche nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und geht ca um 19 Uhr schlafen, danach möchte sie gegen 1 Uhr eine Flasche, diese wird auch leer getrunken. Danach allerdings kommt sie bis 7 Uhr früh alle 1,5-2h, ist sehr unruhig und teilweise trinkt sie nur 40ml zum einschlafen aber mit nur dem Schnuller ist sie nicht zufrieden. Haben sie eine Id...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt. 


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...