Frage: Abklärung

Liebe Frau Höfel, ich möchte auch Ihnen meine Frage stellen, da ich sehr verunsichert bin. h 2 Fehlgeburten hat mir ein Arzt im KH (auch mit Privatordi als Kinderwunschspezialist) einige Untersuchungen angeboten. Mein Frauenarzt meinte weitere Untersuchungen wären nicht nötig und wir hätten wahrscheinlich nur „Pech“ gehabt. Blutabnahme für Hormonstatus und Blutgerinnung, sowie Autoimmunerkrankung, SD, Anti-Müllnersches-Hormon, etc wurden bereits gemacht (OGTT noch ausstehend). Ausstehend ist zudem noch ausstehend: Genetikuntersuchung bei meinem Partner und mir, Spermiogramm meines Partners und ggf. auch eine Bauchspiegelung. Momentan mache ich mir um die Genetikuntersuchug Gedanken: ist dies sinnvoll und was passiert, wenn hier etwas rauskommt? Und vor allem: ist dies ethisch unproblematisch? Was meinen Sie zu all den Untersuchungen? Oder sollen wir es wieder drauf ankommen lassen? Obwohl ich eine weiter FG gern ausschließen möchte. Danke! Schönes Wochenende!

von Kiki_18 am 19.08.2018, 10:38

Antwort auf: Abklärung

Liebe Kiki, eins vorab: mit all diesen Untersuchungen können Sie keine Fehlgeburt ausschliessen. Sie können lediglich Erkrankungen oder Unverträglichkeiten finden und evtl. behandeln. Und dabei muss man wissen: nur 3-5% aller Fehlbildungen sind angeboren - der Rest ist erworben. Normalerweise schaut man nach drei Fehlgeburten genauer hin. Weil dann kann man von Regelhaftigkeit sprechen. Und dann schaut man mit der Genetik, ob bestimmte genetische Konstellationen vorliegen, die eine erfolgreiche Schwangerschaft unmöglich machen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2018