Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 10. Monate und war schon immer ein schlechter Einschläfer, aber seit einiger Zeit wird sie Abends immer nach einer halben Stunde wach und ist dann für ca. zwei Stunden total munter, will nur tobben, dann weint sie zwischendurch wieder und irgendwann ist sie dann so erschöpft das sie meistens auf meinem Arm eingeschlafen ist. Und dann wird sie nochmal so zw. 1 - 3 Uhr wach, möchte was trinken und schläft meistens sofort wieder ein (gibt auch Ausnahmen, dann ist sie nochmal eine Stunde wach). Sie ist dann morgens zw. 6 - 8 Uhr wach, je nach dem wie oft sie Nachts wach war. Ich lege sie meist zwischen 18-18:30 Uhr in ihr Bett. Vormittags schläft sie meist 2-2 1/2 Stunden und Mittags zw. 1/2 - 2 Stunden. Seit zwei Tagen währt sie sich aber auch sehr stark gegen den Mittagsschlaf (Sie ist auch sehr stark erkältet, aber leider ist ihr Schlafverhalten auch ohne Erkältung so). Was ist los mit ihr, was kann ich tun? Ich komme ja Abends auch nicht zur Ruhe... Sie ist ein sehr aktives Kind, muss sich immer bewegen, kann nicht mal still auf dem Schoss sitzen, also ist sie ja eigentlich über den Tag sehr ausgepowert, dass sie Abends eigentlich gut schlafen müßte?! Können Sie mir da weiter helfen? Was kann ich tun dass sie Abends gut schläft und nicht immer wieder wach wird? Danke jetzt schon für Ihre Antwort. Bin wirklich verzweifelt.

von Mia Sun am 29.11.2012, 08:52

Antwort auf: Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

Liebe Mia Sun, Zum Verzweifeltsein besteht kein Grund - Ihr Kind schläft über Tag sehr viel und geht abends früh ins Bett. Ich würde Sie erst um 19.30 oder 20 Uhr zu Bett bringen. Sie schläft dann zwar nicht mehr als jetzt, aber Sie sind nicht mehr so frustriert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2012

Antwort auf: Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

Hallo, hast du schonmal darüber nachgedacht den Schlaf am Tage je um eine halbe Stunde zu verkürzen und feste Zeiten (also z.B. vormittags 1,5 Stunden und mittags max. 1 Stunde) einzuführen? Dabei geht es nicht darum sie vormittags genau um 10 Uhr und mittags um 13 Uhr hinzulegen sondern die Schlafenszeit selbst zu kontrollieren. Das wirkt manchmal Wunder für die Nächte, geht aber auch nicht von heute auf morgen sondern braucht 1-2 Wochen Zeit damit sich das Kind umstellen kann. LG tippi4

von tippi4 am 29.11.2012, 21:34