Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 10. Monate und war schon immer ein schlechter Einschläfer, aber seit einiger Zeit wird sie Abends immer nach einer halben Stunde wach und ist dann für ca. zwei Stunden total munter, will nur tobben, dann weint sie zwischendurch wieder und irgendwann ist sie dann so erschöpft das sie meistens auf meinem Arm eingeschlafen ist. Und dann wird sie nochmal so zw. 1 - 3 Uhr wach, möchte was trinken und schläft meistens sofort wieder ein (gibt auch Ausnahmen, dann ist sie nochmal eine Stunde wach). Sie ist dann morgens zw. 6 - 8 Uhr wach, je nach dem wie oft sie Nachts wach war. Ich lege sie meist zwischen 18-18:30 Uhr in ihr Bett. Vormittags schläft sie meist 2-2 1/2 Stunden und Mittags zw. 1/2 - 2 Stunden. Seit zwei Tagen währt sie sich aber auch sehr stark gegen den Mittagsschlaf (Sie ist auch sehr stark erkältet, aber leider ist ihr Schlafverhalten auch ohne Erkältung so). Was ist los mit ihr, was kann ich tun? Ich komme ja Abends auch nicht zur Ruhe... Sie ist ein sehr aktives Kind, muss sich immer bewegen, kann nicht mal still auf dem Schoss sitzen, also ist sie ja eigentlich über den Tag sehr ausgepowert, dass sie Abends eigentlich gut schlafen müßte?! Können Sie mir da weiter helfen? Was kann ich tun dass sie Abends gut schläft und nicht immer wieder wach wird? Danke jetzt schon für Ihre Antwort. Bin wirklich verzweifelt.

von Mia Sun am 29.11.2012, 08:52



Antwort auf: Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

Liebe Mia Sun, Zum Verzweifeltsein besteht kein Grund - Ihr Kind schläft über Tag sehr viel und geht abends früh ins Bett. Ich würde Sie erst um 19.30 oder 20 Uhr zu Bett bringen. Sie schläft dann zwar nicht mehr als jetzt, aber Sie sind nicht mehr so frustriert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2012



Antwort auf: Abends wird meine Tochter nach einer halben Stunde wach und ist munter, warum?

Hallo, hast du schonmal darüber nachgedacht den Schlaf am Tage je um eine halbe Stunde zu verkürzen und feste Zeiten (also z.B. vormittags 1,5 Stunden und mittags max. 1 Stunde) einzuführen? Dabei geht es nicht darum sie vormittags genau um 10 Uhr und mittags um 13 Uhr hinzulegen sondern die Schlafenszeit selbst zu kontrollieren. Das wirkt manchmal Wunder für die Nächte, geht aber auch nicht von heute auf morgen sondern braucht 1-2 Wochen Zeit damit sich das Kind umstellen kann. LG tippi4

von tippi4 am 29.11.2012, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer früher wach (15 Monate)

Guten Tag, Ich bin total fertig, müde & ratlos.. meine kleine ist jetzt 15 Monate & schon immer war schlafen ein schweres Thema. Bis vor kurzem habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Mittlerweile Kuschel ich sie Abends in den Schlaf. Dies dauert ca 10 Minuten mit ein bisschen Gebrüll. Wenn sie dann wach wird stille ich die zum weiterschlafen....


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Abends einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate alt. Nachts nach jeder Flasche lege ich ihn in sein Beistellbett und er schläft ganz alleine ohne „ Begleitung „ ein. Abend allerdings wenn ich ihn ins Bett bringe wehrt er sich und braucht oftmals 1,5 um zu schlafen. An was könnte dies liegen? Danke:)


Morgens geschwollen Füße, abends noch mehr

Hallo Fr. Höfel, Ich bin gerade im Urlaub auf Mallorca. Seit Tag 1 habe ich geschwollene Füße. Den ganzen Tag über. Abends ist es schlimmer als morgens. Aber geschwollen sind sie immer. Jeden einzelnen Tag. Die spannen richtig und ich passe in keinen Schuh mehr. Ab wann ist das gefährlich? Oder komplett harmlos? Liebe Grüße Isa, 18 SSW


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Baby abends zur Ruhe bringen

Hallo, Meine Tochter 4 Monate alt ist sein sehr hibbeliges Baby. Beine stehen nie still. Strampelt Tag und Nacht durch die Gegend. Ist eine sehr schlechte Schläferin. Jetzt wie noch nie zuvor. Wie kann ich sie abends zur Ruhe bringen, damit sie sich vor schlafen gehen entspannt? Sie will sich immer drehen und ist wirklich permanent in Bewegung...


Meine Tochter, 5 Monate alt schreit abends

Ich habe eine Frage zum schlafen... Meine Tochter wird immer so gegen 20/20.30 Uhr gestillt und schläft i.d.R. Danny ich ein. Wenn ich sie ins Bett lege schläft sie entweder ein paar Minuten oder wacht sofort auf. Aber fängt an zu schreien, es wird nur besser, wenn ich sie hoch nehme... Manchmal schreit sie auch auf dem Arm. Das geht manchmal eine...


Baby 5 Monate schreit abends nur bei mir

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Home Office. Er ist also sehr präsent und durch das Flasche geben, füttert er auch, bringt sie jeden 2. Tag ins Bett und macht auch Nächte. Wir wechseln uns seit geraumer Zeit ab. Tagsüber verbringt die k...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße