Frage: Abendbrei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und wir noch gestillt. Seit ca. 4 Wochen bekommt er Mittags einen Gemüsebrei - seit einer Woche auch mit Fleisch. Ich möchte jetzt abends auch mit einem Brei anfangen. Ich habe mir den Alnatura Hirse Brei gekauft. Kann ich den auch nur mit Wasser mischen und abends geben? Ich möchte keine Muttermilch verwenden, da ich schön langsam abstillen möchte. Und Milchpulver möchte ich so gut wie es geht vermeiden. Was ist der Nachteil wenn ich den Brei nur mit Wasser mache? Mein Sohn leidet auch noch an Neurodermitis, deswegen muss ich sehr auf seine Ernährung achten. Bitte um kurze Info, Vielen Dank

von RoRi am 24.06.2014, 20:31

Antwort auf: Abendbrei

Liebe RoRi, geben Sie ihm den Brei morgens oder vormittags (mit Wasser angerührt), dann stillen - fertig ist der Milchbrei! Die Unruhe kann tagsüber besser aufgefangen werden. Abends dann entspannt stillen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2014

Antwort auf: Abendbrei

Der Abendbrei muss ein Milch-Getreide-Brei sein. Bis zum 1. Lebensjahr soll das Baby auf ca 400-500ml Milch (inkl Milch-Getreide-Brei) kommen. Daher ist es nicht ratsam diesen mit Wasser anzurühren. Alternativ würde ich dann einen Abendbrei zum anrühren wählen der schon Folgemilch enthält und daher nur mit Wasser angerührt werden braucht

von skyline12 am 24.06.2014, 21:18

Antwort auf: Abendbrei

Skyline, das ist so falsch. @RoRi Du kannst den Brei ganz normal mit Wasser anrühren, steht IMO so sogar drauf. ich selbst habe immer die Breie von Holle verwendet, deshalb bin ich mir da nicht sicher. ABER, ich würde deinem Sohn danach noch die Brust anbieten. gerade abends fällt es den meisten Kindern eh schwerer da auf das stillen zu verzichten. Ausserdem benötigt er eh noch das erste lebensjahr MIlch. Wenn Du jetzt schon abstillst, dann muß Du Pre einführen. Mit Wasser angerührt und anschließendem stillen schlägst du mehrere Klappen. Du machst so quasie Milch-Getreidebrei, Du nutzt den vollen Allergieschutz (denn gerade das lange parallele stillen neben Beikost ist der idealste Schutz) - was ja bei Neuro erst recht sinnvoll ist und, Muttermilch erhöht die Verfügbarkeit vieler Nährstoffe. gerade Hirse zB ist sehr Eisenhaltig, samt Muttermilch kann Dein Sohn so das komplette Eisen verwerten. Milch Kuhmilch angerührt würde die Eisenaufnahme sogar blockiert werden. zum stillen langen einige Schlucke, notfalls könntest du zB auch vor dem Essen die Brust anbieten, dann nach wenigen Schlucken ihn abnehmen und dann den Brei geben. Mein rat, wenn Du langsam abstillen willst, dann still lieber zu den Zwischenmahlzeiten nicht mehr. Und dann irgendwann immer weiter tagsüber einschränken. Die Abend-Mahlzeit dann eher als letztes. Aber auch da wie gesagt würde ich eher den 1ten Geburtstag anpeilen. Wobei ich gerade um den zeitpunkt herum verdammt froh war nicht abgestillt zu haben. es hat und diesen besonders schweren zeitpunkt um einiges erleichtert, auch weil er ab dann zur tagesmutter musste und ich wieder arbeiten. So hatte Sohenmann eine echte Konstante auf die er wirklich 100005 setzen konnte. Samt erste Kinderkrankheiten (und damit angeschlagenem Appetiet), Zahnen usw war ich da über jede Kalorie dankbar - und stillen klappte immer. bzw tut es auch jetzt noch.

Antwort auf: Abendbrei

Ok danke für die Info. Gestern habe ich ihm um 19 Uhr den Brei gegeben - dann ist er allerdings eingeschlafen und um 21 Uhr hab ich ihn dann nochmal gestillt. Wäre das dann auch so in Ordnung oder soll man gleich hinterher nochmal stillen? Ich stille auch weiterhin sehr gerne - nur möchte ich schön langsam anfangen, dass er auch etwas anderes bekommt außer Muttermilch. Abgepumpt hab ich nie - deshalb möchte ich jetzt auch drauf verzichten und PRE Milch möchte ich auch vermeiden. Ich werde auch noch länger Nachts, Morgens und am Abend stillen. In allen Ratgeber steht halt das man ab 6 Monate abends einen Brei geben kann/soll. Also ist es kein Problem, den Brei mit Wasser anzurühren. Kann es sein, dass er die erste Zeit davon Bauchweh bekommt, wir hatten heute eine sehr unruhige Nacht. Danke.

von RoRi am 25.06.2014, 08:40

Antwort auf: Abendbrei

hallo normalerweise reicht es auch 2 stunden danach zu stillen. hirse kann.zu bauchweh machen ja lg

von Rose85 am 25.06.2014, 13:33

Antwort auf: Abendbrei

Ok Danke, ist das dann auch egal - weil in allen Ratgeber steht das man nach dem Mittagsbrei den Abendrei anbieten soll? Ich habe gestern Reisflocken am Abend probiert, da hatte er keine Bauchschmerzen davon.

von RoRi am 26.06.2014, 07:34

Antwort auf: Abendbrei

Ich habe gar keine Mahlzeiten eingeführt *g*. Sondern Lebensmittel. Und da war es völlig egal ob es die Möhren am morgen gab, oder mittags, ob als Brei, als Fingerfood oder notfalls auch als Saft. Gleiches bei Getreide, da hat meiner zB lieber tagsüber die Dinkelstangen gefuttert/gemümmelt, als den Dinkelbrei am abend. Es gab nur 2 Dinge welche wir nach möglichkeit eingehalten haben: Neue Lebensmittel nicht am abend bei ersten mal, sondern lieber Morgens/mittags (eben wegen der möglicherweise unruhigen nacht) und, nicht mehr als ein neues Produkt auf einmal. Was in Ratgebern usw steht habe ich dann mal getrost vergessen. Der Sinn udn Verstand hat sich mir nie ganz erschlossen, zumal Mütter in anderen Ländern anders angehen. Udn da ist es genauso "richtig" wie hier. Was mir weitaus logischer immer erschien, jahrtausende gab es bei Ernährung/Allergien keine wirklichen Probleme - wenn man mal von Mangelernährung usw abzieht aufgrund extremster Krisenzeiten. udn seit gut 100-150 Jahren "pfuschen" die Leute darin herum und meinen es besser zu wissen. udn seitdem steigt die Anzahl der ernährungsbedingten Erkrankungen immer weiter an. Also sage ich mir doch lieber: Zurück zu den Anfängen..... Wir Menschen wären heute nicht so weit "entwickelt", wenn die in der Steinzeit schon das nicht "richtig" gemacht hätten *g*. Und das ganz ohne Ernährungsratgeber, Pürierstäbe, Fertiggläsern, usw. Ausserdem setzten die mir zuviel Stillkinder mit flaschenkindern gleich - was schon ernährungsphysiologisch absoluter Müll ist. Mir als Diätassistentin verdreht sich da immer wieder alles wenn ich die Begründung "mancher" Experten da dann lese.....