Frage: Abendbrei / Milchbrei

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte bald den Abendbrei einführen. Da ich diese fertigen Breie von Hipp & Co für den Anfang nicht so gerne nehmen möchte, weiß ich gar nicht, was man da sonst nimmt? Stinknormalen Grießbrei? Oder diesen Pomps-Kindergrieß? Was kann man noch nehmen außer Grießbrei, zum Wechseln? Und dann ein bißchen Obst aus einem Gläschen rein, falls er ihn ohne nicht mag? Und da ich leider nicht mehr stille, welche Milch nehme ich um den Brei anzurühren. Pre-Milch, so als wenn ich ihm die Flasche mache?? Sollte ich eigentlich die Milch mal auf 1er-Milch umstellen, oder muß das nicht unbedingt sein? Noch eine Frage... bei meinem Sohn kommt gerade das erste Zähnchen, eine Spitze ist bisher da, wann geht es mit der Zahnpflege los...und wie sollte die aussehen? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 15:40



Antwort auf: Abendbrei / Milchbrei

o.T.

von Martina Höfel am 29.10.2009



Antwort auf: Abendbrei / Milchbrei

Alles gar nicht so schwierig ;-) Grießbrei kann man kinderleicht aus Grieß und Frischmilch herstellen: Milch aufkochen, Grieß einrühren, kurz köcheln lassen und dann ausquellen - eine Sache von wenigen Minuten. Genauso geht es z.B. mit Haferflocken. Auch gibt es Instant-Getreideflocken, die man nur mit warmer Milch anrühren muß. Mit etwas Obst schmeckt es noch besser. Pomps-Kindergrieß ist stark gezuckert und nicht empfehlenswert. Auf 1er-Milch zum Trinken muß gar nicht umgestellt werden: diese Milch ist stärkehaltig und nicht mehr muttermilchähnlich. Zahnpflege beginnt man, wenn der erste Zahn eine "behandelbare" Größe erreicht hat. Anfangs genügt es, diesen mit einem Läppchen abzuwischen. Mittlerweile gibt es diverse Zahnpflegeinstrumente für Babys auf dem Markt (Fingerlinge, Kinderzahnbürstchen); einfach mal umschauen, was paßt.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Abendbrei

Sehr geehrte Frau Höfel, da ich noch sehr viel stille, würde ich den Milch-Getreide- Brei abends gerne nur mit Wasser anrühren. Ist dies in Ordnung und wenn ja, wie viel Abstand sollte zum nächsten mal stillen höchstens vergehen, um eine optimale Verarbeitung der Nährstoffe zu gewährleisten? Danke für Ihre Zeit! LG aus Österreich


Baby verweigert milchbrei

Hallo Frau Höfel, Ich brauche mal wieder ihren Rat. Mein kleiner nun sechs Monate ist schon fleissig beikost. Nun wollte ich den anderen einführen aber er spuckt ihn immer wieder raus. Egal welche sorte er mag ihn nicht. Mittagsgläschen und Nachtisch sind kein Problem. Meine frage kann ich ihm auch am Abend zusätzlich ein Gläschen anbieten? O...


Wie mach ich das mit dem Abendbrei

N'abend! Sooo... Meine Tochter, fünfeinhalb monate, isst seit ca einem monat beikost. Sie liebt Gemüse und Fleisch, süßes und Obst wird gespuckt. Also kriegt sie von mir zwei mal tgl kleine portionen gemüse-fleisch brei, ansonsten meine milch. Läuft spitze. Seit einer woche biete ich ihr nun auch den abendbrei an. Ich hab alles versucht. Mandelm...


abendbrei

Hallo, Mein sohn 6monate bekommt beikost klappt alle super jetzt will ich den Abendbrei einführen.. Wie soll ich das machen Hier unsere Zeiten 6.45 flasche 9.45 flasche 12.45/13.00uhr 190g menü+bissel obst 16/17 uhr Flasche Und dann ca 19uhr brei Ist das.zu eng hinten aufeinander? Das Problem ist 16/17 uhr Flasche ist er ca 2std wach w...


Milchbrei

Hallo, Leider haben meine Maus und ich das Problem dass sie weder milchbrei selbstgemacht oder das aus dem glässchen mag .. zur Zeit bekommt sie nachmittags GOB und Abends ( laut Hebamme) und zum schlafen gehen die brust nochmal. Theoretisch könnte man doch Milch und einfach Obst als Brei abends geben oder nich? Vielleicht mag sie das ja ? & wenn...


Abendbrei mit 7 Monaten - welches Gedreide?

Hallo, ich möchte gerne bei meinem 7 Monate alten Baby mit dem Abendbrei anfangen. (Mittagsbrei gebe ich seit dem 6 Monat, daneben stille ich nach Bedarf.) Welches Getreide soll ich denn nehmen und in welcher Form? Meine Schwester meinte, Schmelzflocken (egal ob Hafer, 7 Korn oder Reis) bloß nicht, aber ich weiß gar nicht warum. Darf ich halb/ha...


Abendbrei mit Nachmittagsbrei tauschen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Unser Sohn wird am 17.2. 6 Monate alt. Seit Ende Dezember bekommt er seinen Mittagsbrei und isst den auch gerne und viel (220 gramm Gemüse/Kartoffeln, 3 mal die Woche mit Fleisch und ein bisschen Obst für die Verdauung). Seit drei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Unser Sohn ist nur leider abends immer schon ku...


Abendbrei

Liebe Andrea, Danke für die schnelle Antwort. Wenn ein Stillkind keinen Milchbrei braucht (habe his jetzt Haferflocken, Hirse Flocke und dinkelgries mit pre Milch gefüttert), wie sollte der "Abendbrei" dann sonst aussehen? Und bedeutet es für meine brüste keine zu großen Stress, wenn zwischen zwei Mahlzeiten 8 Stunden liegen würden? Liebe Grü...


Einschlafen und abendbrei

Guten Abend Frau Höfel , Ich habe mal drei fragen Die erste wäre: meinte Tochter ist 7 Monate und ich gehe bald wieder arbeiten und sie hat auch schon einen Kita Platz und der Papa müsste die kleine auch mal zwei Tage die Woche die Maus ins Bett bringen allerdings selbst wenn ich einen Abendbrei füttere will sie dannach die Brust zum nuckeln...


Abendbrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und ich habe ein „Problem“ mit seinem Rhythmus. Der kleine Mann möchte meistens gg 16uhr bettfertig gemacht werden und schläft dann 16:30/ 17:00uhr meistens schon. Mein Problem ist, das wir bald den Abendbrei einführen und ich nicht weiß wie das werden soll. Den muss ich ja dann schon spä...