Frage: Abendbrei / Milchbrei

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte bald den Abendbrei einführen. Da ich diese fertigen Breie von Hipp & Co für den Anfang nicht so gerne nehmen möchte, weiß ich gar nicht, was man da sonst nimmt? Stinknormalen Grießbrei? Oder diesen Pomps-Kindergrieß? Was kann man noch nehmen außer Grießbrei, zum Wechseln? Und dann ein bißchen Obst aus einem Gläschen rein, falls er ihn ohne nicht mag? Und da ich leider nicht mehr stille, welche Milch nehme ich um den Brei anzurühren. Pre-Milch, so als wenn ich ihm die Flasche mache?? Sollte ich eigentlich die Milch mal auf 1er-Milch umstellen, oder muß das nicht unbedingt sein? Noch eine Frage... bei meinem Sohn kommt gerade das erste Zähnchen, eine Spitze ist bisher da, wann geht es mit der Zahnpflege los...und wie sollte die aussehen? Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Abendbrei / Milchbrei

o.T.

von Martina Höfel am 29.10.2009

Antwort auf: Abendbrei / Milchbrei

Alles gar nicht so schwierig ;-) Grießbrei kann man kinderleicht aus Grieß und Frischmilch herstellen: Milch aufkochen, Grieß einrühren, kurz köcheln lassen und dann ausquellen - eine Sache von wenigen Minuten. Genauso geht es z.B. mit Haferflocken. Auch gibt es Instant-Getreideflocken, die man nur mit warmer Milch anrühren muß. Mit etwas Obst schmeckt es noch besser. Pomps-Kindergrieß ist stark gezuckert und nicht empfehlenswert. Auf 1er-Milch zum Trinken muß gar nicht umgestellt werden: diese Milch ist stärkehaltig und nicht mehr muttermilchähnlich. Zahnpflege beginnt man, wenn der erste Zahn eine "behandelbare" Größe erreicht hat. Anfangs genügt es, diesen mit einem Läppchen abzuwischen. Mittlerweile gibt es diverse Zahnpflegeinstrumente für Babys auf dem Markt (Fingerlinge, Kinderzahnbürstchen); einfach mal umschauen, was paßt.