Frage: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Hallo, Ich bin in der 5.ssw (erste Schwangerschaft) und nun habe ich mehrfach gehört, dass ich mich unbedingt in nächster Zeit mit einer Hebamme in Verbindung setzen sollte, die mich über die Geburt hinweg begleitet.. Nun bin ich ja das erste mal schwanger und möchte natürlich alles richtig machen.. Also meine Fragen: Ab wann sollte ich eine Hebamme aufsuchen? Ich denke schon, dass eine Hebamme für mich hilfreich sein kann, aber so wirklich Ahnung, was während der treffen passiert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.. also wollte ich einfach mal allgemein fragen ab wann ich eine Hebamme kontaktieren sollte und was denn da so auf mich zukommt ?

von Chiarimaus am 16.08.2018, 19:21

Antwort auf: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Liebe chiarimaus, am besteb Sie melden sich sofort bei der Hebamme. Die Betreuung kann dann später einsetzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2018

Antwort auf: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Huhu! Du kannst direkt eine Hebi kontaktieren. Viele haben Webseiten, auf denen die Leistungen aufgelistet sind. Oder hör dich mal in deinem Freundeskreis um. Möchtest du auch eine Hebi für die Vorsorge oder nur für die Nachsorge? Manche Gyns „wollen“ sich die Vorsorge nicht mit einer Hebi teilen oder arbeiten nur mit bestimmten Hebis zusammen. Das müsstest du bei deiner/m Gyn nachfragen. Ansonsten bieten sehr viele Hebis Zusatzleistungen wie Homöopathie, Akkupunktur usw. an, da solltest du dir im Vorfeld überlegen, was dir da wichtig ist und die Hebi entsprechend aussuchen. Je nach Region solltest du zeitig nach einer Hebi suchen, v.a. auch wenn dein ET in der Ferienzeit liegt. Falls du zu früh dran sein solltest, wirst du wahrscheinlich erstmal auf eine Interessentenliste gesetzt und der Zeitraum um deinen ET für dich frei gehalten, aber ein Treffen findet erst später statt. Aber das handhabt jede Hebi ein bisschen anders. Ach, und Beleghebammen, die dich dann auch während der Geburt im Krankenhaus begleiten, gibt es auch noch. Und falls für dich ein Geburtshaus in Frage konmt, müsstest du eine Hebi suchen, die einem Geburtshaus angeschlossen ist. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

Antwort auf: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Ab jetzt. Einfach weil es immer weniger Hebammen gibt und die oft sehr schnell voll sind. Dur wirst um April rum ET haben, da ist Ostern und damit auch Ferienzeit. Auch Hebammen haben Urlaub, dann müssen die welche daheim sind die Vertretung der Urlauberinnen übernehmen.

von Felica am 16.08.2018, 20:45