Frage: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Hallo, Ich bin in der 5.ssw (erste Schwangerschaft) und nun habe ich mehrfach gehört, dass ich mich unbedingt in nächster Zeit mit einer Hebamme in Verbindung setzen sollte, die mich über die Geburt hinweg begleitet.. Nun bin ich ja das erste mal schwanger und möchte natürlich alles richtig machen.. Also meine Fragen: Ab wann sollte ich eine Hebamme aufsuchen? Ich denke schon, dass eine Hebamme für mich hilfreich sein kann, aber so wirklich Ahnung, was während der treffen passiert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.. also wollte ich einfach mal allgemein fragen ab wann ich eine Hebamme kontaktieren sollte und was denn da so auf mich zukommt ?

von Chiarimaus am 16.08.2018, 19:21



Antwort auf: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Liebe chiarimaus, am besteb Sie melden sich sofort bei der Hebamme. Die Betreuung kann dann später einsetzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2018



Antwort auf: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Huhu! Du kannst direkt eine Hebi kontaktieren. Viele haben Webseiten, auf denen die Leistungen aufgelistet sind. Oder hör dich mal in deinem Freundeskreis um. Möchtest du auch eine Hebi für die Vorsorge oder nur für die Nachsorge? Manche Gyns „wollen“ sich die Vorsorge nicht mit einer Hebi teilen oder arbeiten nur mit bestimmten Hebis zusammen. Das müsstest du bei deiner/m Gyn nachfragen. Ansonsten bieten sehr viele Hebis Zusatzleistungen wie Homöopathie, Akkupunktur usw. an, da solltest du dir im Vorfeld überlegen, was dir da wichtig ist und die Hebi entsprechend aussuchen. Je nach Region solltest du zeitig nach einer Hebi suchen, v.a. auch wenn dein ET in der Ferienzeit liegt. Falls du zu früh dran sein solltest, wirst du wahrscheinlich erstmal auf eine Interessentenliste gesetzt und der Zeitraum um deinen ET für dich frei gehalten, aber ein Treffen findet erst später statt. Aber das handhabt jede Hebi ein bisschen anders. Ach, und Beleghebammen, die dich dann auch während der Geburt im Krankenhaus begleiten, gibt es auch noch. Und falls für dich ein Geburtshaus in Frage konmt, müsstest du eine Hebi suchen, die einem Geburtshaus angeschlossen ist. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

Mitglied inaktiv - 16.08.2018, 20:17



Antwort auf: Ab welcher ssw sollte ich eine Hebamme aufsuchen?

Ab jetzt. Einfach weil es immer weniger Hebammen gibt und die oft sehr schnell voll sind. Dur wirst um April rum ET haben, da ist Ostern und damit auch Ferienzeit. Auch Hebammen haben Urlaub, dann müssen die welche daheim sind die Vertretung der Urlauberinnen übernehmen.

von Felica am 16.08.2018, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Zuverlässigkeit Hebamme

Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne nachfragen ob ich übertreibe oder vielleicht auch komplett falsch liege. Bereits nach meinem positiven Test habe ich mir gleich eine Hebamme gesucht, das Vorgespräch fand im Januar statt und der nächste Termin wurde für Mitte Februar ausgemacht. Eine Woche vor dem Termin kam der Anruf, dass sie ...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...