Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Die Frage steht ja schon oben. Gibt es eine ungefähre Grenze, bis wann man das im Griff haben sollte? Wenn ja, ab wann und wie? :-( Danke

von SophieUrner am 14.09.2016, 19:47



Antwort auf: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Das peilt man in etwa im zweiten Lebensjahr an, wobei das natürlich davon abhängig ist, wie gut ein Kind sich selbst regulieren kann. Das kann man nicht anerziehen und ist angeboren. Um gut durchschlafen zu können, muss die Schlafumgebung ruhig sein, das Kind satt genug und das Kind entspannt einschlafen. Saugen und der Bewegungsreiz sind die effektivsten Beruhigungsreize. In der Regel kann man das Herumtragen relativ bald abschaffen und statt dessen in den Schlaf stillen, Flasche geben oder die Kinder in den Schlaf wiegen oder schaukeln (im Bett). Im 2. Lebensjahr kann man dann immer mehr auf das Einschlafritual ausweichen (singen, daneben liegen oder auch nur Händchen halten) und dann irgendwann Einschlafstillen/Fläschchen/Wiegen abschaffen. Einschlafbegleitung (man bleibt nicht mehr, bis das Kind wirklich schläft, sondern geht nach dem Ritual raus) fällt so mit etwa drei-vier Jahren weg.

von emilie.d. am 14.09.2016, 20:30



Antwort auf: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Liebe SophieUrner, Haben Sie Geduld. Es sollte nach dem ersten Geburtstag die Kompetenz besitzen sich selbst zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Aber einen klaren Zeitplan gibt es nicht. Rituale sond da eine wertvolle Hilfe, aber auch ihre Eingewöhnung braucht Zeit. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 14.09.2016, 20:55



Antwort auf: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Danke für diese antworten. Dann muss ich mir also noch keine sorgen machen. :-)

von SophieUrner am 15.09.2016, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gel Nagellack tragen

Habe Mal eine Frage und zwar dachte ich immer man darf kein Gel Nagellack verwenden in der Schwangerschaft da er schädlich ist jetzt habe ich von einer Freundin erfahren daß ihre Freundin sich die Nägel machen lässt mit Gel und sie ist in der 30ssw. Also kann man ganz normal sich die Nägel machen oder wie ?


Darf man Baby Tragen bei starker Hitze über 30 Grad ?

Hallo und schönen Tag , Darf man einen Säugling (5 Wochen alt) in der Trage/Tuch tragen bei starker Hitze ab 30 Grad und höher ? Ich habe Angst vor einer möglichen Überwärmung meines Babys , selbst wenn er nur einen Kurzarmbody trägt , finde ich es zu warm wegen meiner Körperwärme und dem Stoff der Trage. Allerdings lässt sich mein Kleiner...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...