Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Die Frage steht ja schon oben. Gibt es eine ungefähre Grenze, bis wann man das im Griff haben sollte? Wenn ja, ab wann und wie? :-( Danke

von SophieUrner am 14.09.2016, 19:47

Antwort auf: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Das peilt man in etwa im zweiten Lebensjahr an, wobei das natürlich davon abhängig ist, wie gut ein Kind sich selbst regulieren kann. Das kann man nicht anerziehen und ist angeboren. Um gut durchschlafen zu können, muss die Schlafumgebung ruhig sein, das Kind satt genug und das Kind entspannt einschlafen. Saugen und der Bewegungsreiz sind die effektivsten Beruhigungsreize. In der Regel kann man das Herumtragen relativ bald abschaffen und statt dessen in den Schlaf stillen, Flasche geben oder die Kinder in den Schlaf wiegen oder schaukeln (im Bett). Im 2. Lebensjahr kann man dann immer mehr auf das Einschlafritual ausweichen (singen, daneben liegen oder auch nur Händchen halten) und dann irgendwann Einschlafstillen/Fläschchen/Wiegen abschaffen. Einschlafbegleitung (man bleibt nicht mehr, bis das Kind wirklich schläft, sondern geht nach dem Ritual raus) fällt so mit etwa drei-vier Jahren weg.

von emilie.d. am 14.09.2016, 20:30

Antwort auf: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Liebe SophieUrner, Haben Sie Geduld. Es sollte nach dem ersten Geburtstag die Kompetenz besitzen sich selbst zu beruhigen und in den Schlaf zu finden. Aber einen klaren Zeitplan gibt es nicht. Rituale sond da eine wertvolle Hilfe, aber auch ihre Eingewöhnung braucht Zeit. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 14.09.2016, 20:55

Antwort auf: Ab welchem Alter sollte ein Kind auch ohne rum tragen oder Brust geben einschlaF

Danke für diese antworten. Dann muss ich mir also noch keine sorgen machen. :-)

von SophieUrner am 15.09.2016, 14:23