Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Hallo Frau Höfel - Wir leben seit 6 Jahren in Neuseeland und erwarten gerade unser 2.Kind - er oder sie soll Anfang/Mitte Juli geboren werden. Da mein Mann nun leider seine Arbeitsstelle verlieren wird, möchten wir gerne erstmal für eine Zeit nach Deutschland zurückwandern. Nun ist unsere Frage: ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Neugeborenen zu fliegen? Und ist es von Bedeutung, dass es natürlich 2 recht lange Flüge sein werden? Wir dachten zur Zeit an ein Alter von ungefähr 4-6Wochen. Was sagen sie aus medizinischer Sicht dazu? Oder wäre es besser, noch vor der Geburt zu fliegen? Ich würde auch dieses Kind eigentlich sehr, sehr gerne hier gebären, da wir wieder eine Hausgeburt planen und ich eine sehr gute Beziehung zu den 2 Hebammen die uns betreuuen habe....und es wäre eine so schnelle Verabschiedung.....wenn es aber besser für unser 2.Kind wäre, würde ich dies natürlich auf mich nehmen. Ich freue mich auf ihre Meinung! Vielen, vielen Dank für ihre Antwort! Beste Grüße aus Auckland!

Antwort auf: Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Liebe kiwimeiki, Kollegin Andrea hat es schon gesagt: fliegen in dem Alter ist kein Problem! Bitte dran denken: bei Start und Landung möglichst Stillen, denn das nimmt den Druck von den Ohren! Jetzt noch schwanger zu fliegen wird eher ein Problem, nämlich für Sie! Gebären Sie mit den neuseeländischen Kolleginnen (schönen Gruß an die beiden!) und verabschieden Sie sich in aller Ruhe von Auckland! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2010

Antwort auf: Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Eine Faustregel besagt: das Kind kann fliegen, wenn die Mutter fliegen kann. das dürfte im Alter von 4-6 Wochen sicher der Fall sein ;-) Darüber hinaus ein wirklich "praktisches" Alter zum Verreisen: die Kinder widersprechen noch nicht, laufen nicht weg, benötigen kein Spielzeug, passen in ein kleines Schlafgefäß und brauchen zum Essen nur Mamas Brust....