Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Hallo Frau Höfel - Wir leben seit 6 Jahren in Neuseeland und erwarten gerade unser 2.Kind - er oder sie soll Anfang/Mitte Juli geboren werden. Da mein Mann nun leider seine Arbeitsstelle verlieren wird, möchten wir gerne erstmal für eine Zeit nach Deutschland zurückwandern. Nun ist unsere Frage: ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Neugeborenen zu fliegen? Und ist es von Bedeutung, dass es natürlich 2 recht lange Flüge sein werden? Wir dachten zur Zeit an ein Alter von ungefähr 4-6Wochen. Was sagen sie aus medizinischer Sicht dazu? Oder wäre es besser, noch vor der Geburt zu fliegen? Ich würde auch dieses Kind eigentlich sehr, sehr gerne hier gebären, da wir wieder eine Hausgeburt planen und ich eine sehr gute Beziehung zu den 2 Hebammen die uns betreuuen habe....und es wäre eine so schnelle Verabschiedung.....wenn es aber besser für unser 2.Kind wäre, würde ich dies natürlich auf mich nehmen. Ich freue mich auf ihre Meinung! Vielen, vielen Dank für ihre Antwort! Beste Grüße aus Auckland!

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 09:25



Antwort auf: Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Liebe kiwimeiki, Kollegin Andrea hat es schon gesagt: fliegen in dem Alter ist kein Problem! Bitte dran denken: bei Start und Landung möglichst Stillen, denn das nimmt den Druck von den Ohren! Jetzt noch schwanger zu fliegen wird eher ein Problem, nämlich für Sie! Gebären Sie mit den neuseeländischen Kolleginnen (schönen Gruß an die beiden!) und verabschieden Sie sich in aller Ruhe von Auckland! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2010



Antwort auf: Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Eine Faustregel besagt: das Kind kann fliegen, wenn die Mutter fliegen kann. das dürfte im Alter von 4-6 Wochen sicher der Fall sein ;-) Darüber hinaus ein wirklich "praktisches" Alter zum Verreisen: die Kinder widersprechen noch nicht, laufen nicht weg, benötigen kein Spielzeug, passen in ein kleines Schlafgefäß und brauchen zum Essen nur Mamas Brust....

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter von Baby

Hallo Frau Höfel, wie bestimme ich das Alter meines Babys? Er ist am 19.7. geboren, ET wäre der 10.7. gewesen. Ich höre nun unterschiedliche Aussagen, die einen sagen man berechnet ab dem ET, die anderen sagen ab dem tatsächlichen Geburtstag. Was stimmt denn nun?


Milchmenge bei 1er Nahrung - 14 Wochen altes Baby (korrigiertes Alter 11 Wochen)

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen, da Frühchen). Er trinkt mittlerweile die 1er Nahrung, weil er von der PreNahrung nicht mehr satt geworden ist. Allerdings trinkt er wie vorher tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden 60-100 ml, nachts alle 4-6 Stunden 80-100 ml. Wir kommen bisher auf eine Tagesmenge zw...


Wie beruhigt sich mein 18 Monate alter Sohn auch bei Papa abends

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich befinde mich in der 33. SSW und werde in etwa 8 Wochen entbinden. Zudem habe ich einen kleinen 18 Monate alten Sohn. Er ist abends sehr auf mich fixiert (tagsüber sind alle anderen engeren Personen wie Papa, Omi und Opi kein Problem). Aber sobald beispielsweise der Papa abends v...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, Am Mittwoch hielt ich meinen positiven SST in den Händen. Mein Eisprung war am 19/20 Mai. Nun ist es so, dass wir am Mittwoch für 2 Wochen nach Abu Dhabi fliegen. Im Internet liesst man ja viel, vorallem das mit der ionisierenden Strahlung. Ich mache mir nun total Sorgen. Der Flug geht 6 Stunden. Und nach zwei Woch...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Rauch zum Fliegen vertreiben

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich möchte Sie gerne noch etwas fragen. Ich war gestern im Restaurant, wo viele Fliegen unterwegs waren. Die Kellner stellten an manchen Tischen kleine Schalen auf, wo unheimlich viel wirklich übel riechender Rauch raus kam, um die Fliegen zu vertreiben. Ich hab keine Ahn...


Stuhlgang 8 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Zu Beginn hat der Stuhlgang ganz von alleine. Jetzt schreit er ganz fürchterlich und schrill auf, wenn er den Darm nicht selbst entleeren kann. Wir füttern ihm Comfortnahrung mit Lefax und 1x tgl. Vigantol Tropfen, der Darmausgang wurde auch vom Gastroenterologen abgecheckt und ist in Ordnung. Die Kin...


Fliegen problem in der Kinderwunschzeit

Wir fliegen im März in den Urlaub meine Frage ist wen wir im Urlaub sex haben wegen dem kinderwunsch und ich wieder zürück nachhause fliegen muss schadet es das noch nicht entwickelte baby im bauch?


Fliegen 18+6

Liebe Frau Höfel, leider habe ich es heute nicht durch die Leitung meines FA geschafft und auch meine Hebamme erreiche ich nicht. Ich habe eine vielleicht etwas alberne Frage... Morgen fliegen wir für 8 Tage nach Griechenland auf die Insel Korfu. Ich wollte mir eigentlich noch das "go" meines FA holen... Ich hatte ab der 6. SSW bis 13.SS...


Maximales Alter Schwangere

Hallo, Ich bin jetzt 41 und mit dem 3. Kind schwanger. Alles in Ordnung und unkompliziert. Da sich diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Frage stellt, ob ich nicht doch schon zu alt bin, würde mich mal die Meinung einer Fachfrau interessieren. Bis zu welchem Alter ist es aus Sicht einer Hebamme/ Geburtsmedizin vertretbar schwang...