Frage: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie schläft tagsüber sehr wenig, wir bekommen so 2 Stunden an Tag zusammen. Wird das ab 6 Monaten besser? Meine frage ist es, wann und wie ich am besten ihr den Mittagsschlaf angewöhnen kann?! Ich habe schon im Freundeskreis nach gefragt und da gehen die Meinungen auseinander. Wäre es sinnvoll das Zimmer abzudunkeln und Schlafsack anziehen? So mache ich es nämlich wenn meine kleine zur Nacht fertig gemacht wird! Wäre über eine Antwort erfreut. LG

von Sonne204 am 17.01.2017, 10:15

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Liebe Sonne, das Problem ist, dass Ihr Kind nur dann schlafen wird, wenn ein paar "Zahnräder" ineinander greifen. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Darum kann, aber muss das mittägliche Hinlegen nicht (egal mit welchen Ritualen) funktionieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2017

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Also meinen Sohn habe ich schon recht früh an den Mittagsschlaf gewöhnt, also so mit 4/5 Monaten. Er ist Mittag, dann wird die Windeln gewechselt, ich ziehe ihm bis auf den Body aus und dann kuscheln wir uns entweder ins Bett oder auf die Couch. Immer um ungefähr die gleiche Zeit, klappt an sich eigentlich immer.

von Surematu am 17.01.2017, 10:45

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Im Prinzip so früh wie möglich. Ja, Zimmer abdunkeln, hinlegen, ggf. Schlafsack, wenn das Zimmer tagsüber auch kühl bleibt, wie in der Nacht. Was ich persönlich nicht mache ist Schlafanzug anziehen. Ich leg meine Kinder mittags immer in ihren normalen Sachen ins Bett. irgendwann hab ich Mittags dann auch nur noch eine Großmaschige Wolldecke verwendet, kann aber nicht sagen ab wann. Es macht dir dein Leben auf Dauer einfacher, wenn das Kind früh einen Rhythmus lernt. Klar, der verschiebt sich und du musst den Zeitpunkt wann der Mittagsschlaf ist schon etwas dem Kind anpassen. Dass es einen macht, halte ich aber für sinnvoll. Außerdem waren meine Kinder, wenn sie richtig Mittagsschlaf gemacht haben, nachmittags deutlich ausgeglichener, auch schon als Babys. Aber ja, darüber scheiden sich vermutlich die Geister. Und es gibt sicherlich Babys, die können immer und überall gleich gut schlafen. Es ist aber für den Biorhythmus der Babys einfacher, sich auf das Schlafen einzustellen, wenn es dunkel ist. Zumindest bei meinen Kindern hat Mittagsschlaf in hellen Zimmern nie funktioniert und ich weiß, dass ich als Kind wenn es hell war auch nie gut einschlafen konnte - kann ich selbst heute nur schwer. Das ist aber eine Typfrage. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Ich habe heute versucht meine Tochter in ihren Zimmer hinzulegen. Habe das Zimmer auch dunkel gemacht und ihr Schlafsack angezogen und Musik angemacht. Verwirrt sie das nicht? Sie schläft sonst bei uns im Zimmer in ihr eigenen bettchen. Wie gesagt ich habe sie in ihr Zimmer gelegt in ein anders Bett!

von Sonne204 am 17.01.2017, 13:59

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Kommt auf dein Kind an. Bei meinem Großen hab ich das auch so gemacht bis er irgendwann (14 Monate) ganz in sein Zimmer umgezogen ist und für ihn war das okay. Aber meine sind in der Hinsicht recht pflegeleicht. Ich glaube nicht, dass es sie "verwirrt" aber es kann schon sein, dass sie erst einmal in dem fremden Zimmer alleine nicht schlafen will. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Schauen wir mal wie das klappen wird. Welche Uhrzeit ist am besten zum Mittagsschlaf? Ich frage so neugierig weil es mein erstes Kind ist &513;

von Sonne204 am 17.01.2017, 14:19

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Ich hab das immer nach dem Mittagessen gemacht, sobald sie Brei bekamen, davor halt irgendwann um die Mittagszeit herum. An eine feste Zeit, würde ich mich nicht klammern, das funktioniert jetzt noch nicht. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Liebe Sonne, ich achte immer darauf, wann meine Tochter, 7 Monate, müde wird (Gähnen, Ohren-Reiben etc.) und handle dann entsprechend. Dadurch hat sich von allein ein Rhythmus eingestellt. Meist ist das eine Stunde gegen 9/10 am Vormittag im Kinderwagen, dann zwischen 12-13 Uhr undam späteren NM macht sie auch noch oft ein Nickerchen. Meistens wird sie von alleine alle 2-3 Std müde! Ich habe mal eine Woche Schlafprotokoll geführt, dadurch hab ich ihre Essens- und Schlafenszeiten am Anfang besser verstanden. Der Rhythmus ist bei uns aber wie gesagt flexibel, also nicht auf die Stunde genau, aber relativ ähnlich, ganz nach ihren Bedürfnissen. Und unser Tagesablauf ist auch immer ziemlich ähnlich, auch dadurch pendelt sich ein Schlafmuster ein. :-) Lg

von kathrinundclara am 18.01.2017, 16:17

Antwort auf: Ab wann sollte ich mein Baby den Mittagsschlaf angewöhnen?

Wir stehen immer so um 8 Uhr auf. Sie ist aber schon gegen 7.30 wach. Um 9.30 wird sie wieder müde... gegen 10 Uhr schläft sie dann. Dann nur 30 Minuten. Dann wieder so um 12 Uhr rum. Dann um 14 Uhr ungefähr und dann um 15.30-16.00 Uhr! Dann versuche ich sie bis 19 Uhr wach zu halten dann geht es nämlich ins Bett. Sie schläft tagsüber nur 30 Minuten! Meine Hebamme hatte gesagt das es ist Ordnung ist mit ihren 30 Minuten Schlaf! Ich brauch mir ja nicht die Mühe machen sie mittags oben ins Zimmer zu bringen wenn sie eh nicht lange schläft. Es kann ja sein, dass wenn sie älter ist das alles sich wieder ändert so mit 7-8 Monate! Ich muss das halt alles so akzeptieren! Nachts will sie alle 2 Stunden an die Brust! Augen zu und durch &523;

von Sonne204 am 19.01.2017, 15:30