Frage: Ab wann muss ich Hämorrhoiden behandeln lassen?

Hallo, bin jetzt in der 41 SSW und habe vor einigen Tagen entdeckt, dass der Schließmuskel am After irgendwie anders aussieht als gewohnt. lauter kleine knubbel, die nach außen gestülpt sind. Ich tippe auf Hämorrhoiden. Allerdings habe ich keinerlei Beschwerden damit. Auch meine Verdauung ist eigentlich normal, keine Verstopfung oder so. Es tritt kein Blut aus beim Stuhlgang. Wenn ich es nicht zufällig bemerkt hätte, wäre es mir sicher gar nicht aufgefallen. Muss ich das trotzdem behandeln lassen oder wird sich das von alleine wieder zurückbilden?

von Flamingo78 am 18.04.2012, 18:04

Antwort auf: Ab wann muss ich Hämorrhoiden behandeln lassen?

Liebe Flamingo, da drückt das Gewicht der Schwangerschaft. Wenn alles gut geht, werden die Hämorrhoiden nach der Geburt wieder verschwinden. Wenn nicht, beginnt man diese mit Salben, Quark etc. zum Rückzug zu bewegen. Eine Behandlung (Arzt) ist erst erforderlich, wenn Sie SChmerzen oder Blutungen bekommen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2012