Frage: Ab wann ist ein Kind nicht so schnell reizüberflutet

Hallo Frau Höfel, Meine war von Anfang sehr schnell reizüberflutet. Abends stundenlange schreistunden und sie ist sehr emotional und anhänglich. Ich stille sie immer noch und habe sehr viel Geduld gelernt und habe für alles Verständnis. Sie ist jetzt 1,5 Jahre und es ist auch besser geworden! Aber vor kurzem hatte meine Freundin 30 jähriges gefeiert und hatte paar Leute eingeladen und uns. Meine Tochter hat dann nur gefuengelt und gemeckert mich am Tshirt gezogen und es war nur purer Stress für mich und Kind. Dann war eine kleine Spielkiste da und ich habe mich auf den Boden gesetzt (die spielt null alleine) ich muss immer bei ihr sein. Sie hat 5 Minuten und gespielt und dann ging wieder alles von vorne los bis ich einfach ging. Ich habe mich so auf die Feier gefreut und es war niemand da wo sie nicht kennt aber es war echt anstrengend und leider verzweifel ich langsam ich kann wirklich nichts machen oder nur kurz geniessen. Mein war auch eingeladen deshalb blieb sie nicht zuhause. Aber ich Frage mich wann wird es denn besser es leider immer dasselbe! Ich habe das Gefühl sie nimmt viel mehr war als die anderen in ihren älter da waren viele Kinder von 1- 2 Jahren und die hat es nicht interessiert ausser der Spielkiste! Was meinen Sie wird es irge dann anderes oder ist sie wirklich anderes als die anderen. Ich habe immer das Gefühl ich mache irgendwas falsch oder wie die anderen sagen ich habe sie verwöhnt das ich auf jeden Pieps bei ihr bin und mit ihr fühle.

von Doreen1990 am 07.11.2017, 22:35

Antwort auf: Ab wann ist ein Kind nicht so schnell reizüberflutet

Liebe Doreen, Ihr Kind ist einfach noch sehr auf Mama fixiert. Das mag sich in Ihren Augen als Problem erscheinen, da es sich so darstellt, dass die anderen es einfacher haben. Das ist vielleicht im Moment auch so. Und vor allem hatten Sie vielleicht andere Vorstellungen vom Leben mit einem 1,5 Jahre altem Kind. Aber auch Ihr Kind wird sich irgendwann von Ihnen lösen und mit den anderen Kindern losziehen. Klären Sie bis dahin, wer auf der Party bleibt und wer mit dem Kind nach Hause fährt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2017

Antwort auf: Ab wann ist ein Kind nicht so schnell reizüberflutet

Oh Entschuldigung für so viele Schreibfehler! Leider schreibe ich von meinen Telefon und irgendwie klappt es nicht so gut! Lieben Gruß

von Doreen1990 am 07.11.2017, 22:36

Antwort auf: Ab wann ist ein Kind nicht so schnell reizüberflutet

Mein Ältester war so. Ich würde sagen, so ab 3, 4 Jahren wird es wirklich deutlich besser. Wir haben als Paar in der Zeit total viel getrennt gemacht. Man muss sich dann einfach einigen, wer feiern darf. Vielleicht tröstet es Dich ein bisschen, dass aus Kind 1 wirklich ein ganz tolles, kreatives, einfühlsames, mit anderen Kindern spielendes Kind geworden ist. Der aber auch wirklich ganze Vormittage allein Lego baut, puzzled, malt... Wir hatten kürzlich hier eine Halloween-Feier, wo er bis 24 Uhr mit den anderen Kindern gespielt hat und dann brav ins Bett gezockelt ist. Du machst nichts falsch! Kinder sind einfach unterschiedlich.

von emilie.d. am 08.11.2017, 06:39