Frage: Ab wann ist Breikost möglich?

Liebe Hebamme, meine Tochter ist laut Kinderarzt untergewichtig (14 Wochen, 4490 g, Geburtsgewicht 3100). Nun soll ich schon mit Brei anfangen. Ist dies wirklich sinnvoll und überhaupt dem Kind zuträglich? Im Moment bekommt sie neben der Brust zu jedem Stillen 60 ml und nimmt damit etwa 100g pro Woche zu. Liebe Grüße Viluel

von Viluel am 01.08.2012, 17:32

Antwort auf: Ab wann ist Breikost möglich?

Liebe Viluel, ich sehe es wie Silke Julia. Wenn Ihr Kind fit ist, dann tun Sie schon, was zu tun ist! Beikost ist zu früh - bei allen Kompromissen die von allen beteiligten Gruppierungen gemacht wurden: Beiskost allerfrühestens ab der vollendeten 17. Lebenswoche. Aber auch das ist nur für Kinder, die an echten Gedeihstörungen leiden. Das tut Ihre Tochter aber nicht. Wurde Ihr Kind am Termin geboren? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2012

Antwort auf: Ab wann ist Breikost möglich?

Hallo, es ist definitiv zu früh für Brei. 100g Gewichtszunahme pro Woche sind allerdings in Ordnung. Wieviel soll sie denn laut Kinderarzt zunehmen? Ist sie ansonsten unauffällig? Fit? Gute Ausscheidung (ca. 6 nasse Windeln und regelmäßig breiig bis flüssiger Stuhlgang)? Altersgerechte Entwicklung? Dann würde ich ehrlich gesagt gar nichts machen, sondern akzeptieren, dass Deine Tochter zu den leichten Kindern gehört. Eine gute Idee wäre auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt. LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 18:07

Antwort auf: Ab wann ist Breikost möglich?

Liebe Hebammen, vielen Dank für ihre Antworten. Meine Tochter ist sieben Tage nach dem Termin geboren und hat das Krankenhaus mit 2900 g verlassen. Die ersten zwei Wochen zu Hause hat sie zwar nicht weiter abgenommen, aber auch nicht zu. Prinzipiell ist es auch nicht so, dass sie nichts trinken will, sondern sie fällt beim Stillen sehr schnell in fast komatösen Schlaf, so dass am Anfang eine Stillphase mit aufwecken, weitertrinken etc. sehr lange gehen konnte. Das Fläschchen dagegen hat sie schnell leergetrunken. Allerdings dann auch häufig wieder viel ausgespuckt. Der Kinderarzt erwartet eine wöchentliche Gewichtszunahme von 200g, was aber selbst mit Fläschchen nur schwer zu erreichen ist, da sie viel wieder von sich gibt. Bis auf das Gewicht war bei der U4 alles in Ordnung und auch sonst ist sie fröhlich und munter.´ Liebe Grüße Viluel

von Viluel am 01.08.2012, 22:43

Antwort auf: Ab wann ist Breikost möglich?

Hallo, dann hat sie ja erst im Alter von gut 2 Wochen überhaupt angefangen zuzunehmen. Da braucht man sich ja über ein eher niedriges Gewicht nicht zu wundern. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf außer evtl. eine Untersuchung auf Reflux, wenn sie so viel spuckt und dann ggf das Andicken der Flaschennahrung. LG, Silke

von SilkeJulia am 02.08.2012, 11:51