Frage: ab wann heublumen u Himbeertee

Hallo fr. Höfel. Ich wollte fragen wozu sie eher raten. Zum heublumen sitzbad oder Dampfbad? Was wirkt besser und ab wann kann ich damit anfangen? Und können sie mir sagen ab wann ich den Himbeerblätter Tee trinken kann u wie viel ?

von maja 26 am 29.08.2016, 19:37



Antwort auf: ab wann heublumen u Himbeertee

Liebe maja, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Sitzbad ab 37. SSW: 1 EL Heublumen auf 1 Liter kochendes Wasser. Das Ganze mit der Schüssel in die Toilette stellen und auf die Toilette setzen (bitte eben etwas abkühlen lassen sonst vernbrennt man sich). Am besten verkehrt herum auf die Toilette (also zum Spülkasten schauen). Dann ein Handtusch vorne über die Beide damit die Wärme unten bleibt und so lange sitzen bleiben (und ein gutes Buch genießen) bis die Wärmewirkung aufhört. Fertig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat Heublumen-Bad denselben Effekt als Dampfbad wie Heublumen allein?

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir das Heublumenbad von Spitzer/ Balneo gekauft. Eigentlich wollte ich damit ein Sitzdampfbad zur Vorbereitung auf die Geburt machen. Ist das damit denn möglich bzw. Hat es dann den gleichen/gewünschten Effekt? Denn in dem Badezusatz sind ja noch andere Dinge enthalten. Sind diese dann schlecht als Dampfbad geeignet o...


Heublumen, EpiNo und Co

Sg Fr Höfel! Nachdem mir Silke letzte Woche schon zu den o.g. Fragen geantwortet hat, würde ich gerne noch was dazu erfahren - aus Ihrer Sicht und Erfahrung. Je mehr Meinungen, desto besser für meine Entscheidungsfindung, ob ich mir das Teil besorgen soll oder nicht... 1.Ich hatte wegen meiner Heublumenallergie geschrieben - dass das Dampfbad...


Heublumen Bad bei Allergie?

Sollte man das lieber lassen? Und noch dazu habe ich leider Gottesdienst Krampfadern bekommen im Intimbereich.


Heublumen-Dampfbad bei Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und habe vor drei bis vier Wochen Hämorrhoiden bekommen. Sie schmerzen nicht und bereiten mir keine Beschwerden, aber sie sind eben da. Nun wollte ich zur Geburtsvorbereitung mit den Sitzdampfbädern (Heublume) beginnen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob die Wärme für die Hämorrhoiden nicht eher kontrapro...


Sitzbad mit Heublumen

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell 36+0 und leider kann ich mich nicht mehr so viel bewegen wie ich möchte. Mein Unterleib/Rücken fühlt sich vor allem Abends total steif und verspannt an und an den Rippen drückt es leider auch noch. Ich bade momentan so alle 2 Tage abends und dann geht’s ab ins Bett. Nun habe ich überlegt ob ein Sitzbad eine Al...


heublumen und himbeertee

Hallo, ich wollte mal zu den immer wieder empfohlenen Methoden fragen, da ich etwas verwirrt bin. Ich habe nun gelesen, dass heublumendampf eher entspannend wirkt? Ich dachte man macht dass in der Hoffnung, dass die wehen beginnen? Da habe ich wohl etwas falsch verstanden? Vielen Dank Caro


Heublumen

Hallo Fr Höfel, Mein Mann hat mir leider statt Himbeerblättertee einen Tee aus Heublumen gemacht, welche eigentlich fürs Sitzbad gedacht waren. Denken Sie ich und mein Baby nehmen Schaden davon? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Dampfbad mit Heublumen/Lindenblüten

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 38. SSW und habe gelesen, dass man den Damm mit Sitzdampfbädern aus Lindenblüten auf die Geburt vorbereiten kann. Überall finde ich folgende Empfehlung: Ab der 38. SSW 1 bis 2 mal wöchentlich, ab ET täglich. Ich habe das Dampfbad nun 2 mal durchgeführt und es klappt super, auch die nachfolgende Damm...


Offene Packung mit Heublumen

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe von einer Freundin eine Packung mit Heublumen für Dampfbäder bekommen. Die Packung war schätzungsweise seit August 2020 offen, da sie um diese Zeit in den letzten Wochen ihrer Schwangerschaft war. Kann ich die Heublumen für meine Schwangerschaft noch verwenden oder können die Heublumen auch ihre Wirkung verli...


Wie viele geburtsvorbereitende Maßnahmen? + Heublumen-Alternative?

Liebe Frau Höfel, gibt es für mich als Allergikerin eine Alternative zum Heublumensitzbad? Ich habe etwas von Lindenblüten gelesen.... Oder würden Sie sagen, dass Himbeerblättertee, Leinsamen und Dammmassage als geburtsvorbereitende Maßnahmen ausreichen? Vielen lieben Dank, Ella