Frage: Ab wann eigenes Zimmer?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (15 Wochen alt) schläft aktuell noch bei uns im Elternschlafzimmer aber in ihren eigenen Bettchen. Wir bringen sie meist so gegen 19.30 Uhr/ 20 Uhr ins Bett und kommen dann später nach. Nun habe ich das Gefühl dass sie sich gestört fühlt wenn wir ins Bett gehen, außerdem schnarcht mein Mann recht laut & auch viel deshalb glaube ich auch dass sie nicht so gut schlafen kann. Ab wann kann unsere Kleine im eigenen Zimmer schlafen? Sollte man sie daran gewöhnen oder es einfach probieren? Hab Bedenken wegen dem Thema Plötzlicher Kindstod. Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 22.02.2017, 12:42

Antwort auf: Ab wann eigenes Zimmer?

Liebe Julia 162, im ersten Lebensjahr schlafen die Kinder (animiert von der elterlichen Atmung) am sichersten im Elternschlafzimmer. Wird das Kind ausquartiert, dann hilft ein gutes Babyphon. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2017

Antwort auf: Ab wann eigenes Zimmer?

Im ersten Jahr schlafen die kleinen am sichersten im Schlafzimmer der Eltern.

von Kornblume2016 am 22.02.2017, 15:09

Antwort auf: Ab wann eigenes Zimmer?

Ich antworte dir mal aus meiner Sicht :-) Und mir ist dabei völlig bewusst, dass die Empfehlung 'im ersten Jahr im Elternschlafzimmer' ausgesprochen wird und das sicherlich aus berechtigten Gründen. Trotzdem haben wir unseren Sohn mit 6 Monaten in sein Zimmer 'ausquartiert'. Und es war die beste Entscheidung für uns alle. Er hat ab da deutlich ruhiger geschlafen, weil er eben nicht wegen jedem Geräusch von uns aufgewacht ist. Zuvor hat er einige Wochen in seinem Gitterbett neben mir geschlafen, damit er das Bettchen kennt. (Zuvor Beistellbett) Dann haben wir ihn eines Abends in sein Bett im eigenen Zimmer gelegt. Das Zubettgeh- Ritual bliebt gleich. Bei ihm war das überhaupt kein Problem, er hat es sofort problemlos akzeptiert. Hör da auf dein Gefühl und mach es von deinem Kind abhängig!

von julia-82 am 22.02.2017, 19:24