Frage: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Hallo! Ich wusste nicht genau, in welchem Forum ich diese Frage stellen sollte. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und wird von mir täglich im Tragetuch getragen (Wickelkreuztrage). Sie genießt es richtig und schläft so unterwegs auch problemlos ein. Aber ich merke, dass sie gut an Gewicht zulegt, was mir aber mit der Zeit echt zu schwer für den Rücken wird. Habe gehört, dass es für Rücken/Schultern weniger belastend sein soll, wenn das Baby eben am Rücken getragen wird. Daher wollte ich wissen, ob ich sie schon mit 4 Monaten so tragen darf? (Kinderwagen können wir uns derzeit echt sparen, da wird die kleine Maus nur zornig, weil sie kaum was sieht im Gegensatz zum Tragetuch :-D )

von Ginafae am 24.04.2016, 21:53



Antwort auf: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Liebe Ginafae, bitte schauen Sie hier: seitlich und Rücken sind ab 13. Woche möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016



Antwort auf: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Wenn ich mich recht erinnere im Tuch ab so etwa 10 Wochen, mit der richtigen Technik. Ich glaube bei Storchenwiege.de hatten sie auch Bindeanleitungen für den Rücken. Ist meistens eher eine Frage, ob man das alleine hinbekommt. Wenn sie den Kopf gut halten können ist es halt deutlich leichter. Ich persönlich trage heute noch lieber vorn - kommt eh selten vor und wenn dann nur kurz zur KiTa weil es aus Eimern schüttet oder so -, auch wenn die 12kg dann belastend sind. Aber ich fühl mich da dann "näher" am Kind. Ist halt mein persönliches Empfinden ;) Für längere Strecken würde ich das auch nicht machen. Ansonsten kannst Du ja mal schauen, falls ihr einen Buggyaufsatz habt, den man nach hinten lehnen kann, ob sie da so halb aufrecht liegend drinnen sein mag. Da sieht sie auch viel. Das würde ich aber nur machen, wenn man den "rückwärts" aufbauen kann, also zur Mama gerichtet. Nach vorn gerichtet würde ich mit 4 Monaten nicht im KiWa fahren, damit das Kind zur Beruhigung immer Mama sehen kann. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 09:15



Antwort auf: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Hallo! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ja, mir ist auch lieber, wenn ich meine Tochter vorne trage, wegen Blickkontakt und einfach, weil ich sie wahnsinnig gerne beobachte. Aber Hausarbeiten zB sind so echt unmöglich...komme mit ihr vorne am Bauch nie nah genug an die Arbeitsflächen heran :-D Liebe Grüße

von Ginafae am 26.04.2016, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Rücken tragen

Hallo Frau Höfel, Ab wann kann ich meine Tochter (4Monate) im Tragetuch auf dem Rücken tragen? Ich habe gelesen, dass Tragehilfen mit Blickrichtung nach vorn schädlich sind. Wenn ich meine Tochter auf dem Rücken trage, würde sie mich ja auch nicht anschauen. Gilt das hier auch? Ich freue mich auf ihre Antwort und gern auf Erfahrungen anderer Mama...


Auf dem Rücken tragen - Kopfstütze

Liebe Frau Höfel, ich habe meine Tochter (6 Monate alt) eben zum ersten Mal auf dem Rücken getragen und dabei gesaugt. Sie scheint dabei eingeschlafen zu sein. Als ich nach hinten zu ihr sah, musste ich erschrocken feststellen, dass sie mit dem Kopf nach hinten überstreckt/hängend schlief. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und sorge, dass i...


Pochende Schmerzen im Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich nach einem Orgasmus immer so pochende Schmerzen, die vom unteren Rücken bis in den Nacken hoch wandern. Es ist ein rhythmisches Pulsieren, ähnlich wie mein Puls. Dies hatte ich schon während meiner ersten Schwangerschaft im letzten Trimester. Wenn ich mich dann auf eine Seite lege und ca 30 b...


Schmerzen im Rücken beim Atmen 34+4

Liebe Frau Höfel, seit wenigen Tagen habe ich starke Schmerzen im oberen/mittleren Rücken, wenn ich etwas tiefer einatme. Auch tut mir bei Bewegung der obere Rückenapparat weh. Aufgrund einer Zervixinsuffizienz liegt/sitze ich hauptsächlich seit knapp einem Monat. Auch drückt der Bauch vorne seit kurzem immens nach oben gegen den Magen. Ist das...


Rücken angeschlagen

Hallo ich bin in der 37+4 ssw und gestern habe ich mir den rücken an einem Pfosten angeschlagen da im dritten Trimester vorsichtig angesagt ist mach ich mir ein bisschen Sorgen über eine Plazenta Ablösung aber die würde man ja merken oder (schmerzen hatte ich nähmlich keine nur Atem Schwierigkeiten und die kamen aber auch erst später und vermutlich...


Rücken-/Rechtslage

Guten Morgen Frau Höfel, ich schlafe eigentlich immer entweder auf den Rücken (die große Vene macht keine Probleme) oder der rechten Seite. Links kann ich einfach nicht so gut liegen bzw. schlafen, da protestiert dann auch meist das Baby. Nun habe ich aber mal gelesen, dass wenn man auf der rechten Seite schläft die Durchblutung zum Baby schlech...


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


19 ssw Ball in Rücken bekommen

Hallo Frau Höfl,  Ich war heute mit meiner 2 jährigen Tochter beim Kinderturnen und bin aktuell in der 19 Woche Schwanger. Während des Turnens habe ich von einem anderen Kind einen Fußball in den Rücken bekommen. Es war nicht arg fest aber ich habe es schon gemerkt. Nun habe ich Sorge um mein ungeborenes kind, kann da etwas passiert sein? ...


Kein Tragen mehr, wegen Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Daher ...