Frage: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Hallo! Ich wusste nicht genau, in welchem Forum ich diese Frage stellen sollte. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und wird von mir täglich im Tragetuch getragen (Wickelkreuztrage). Sie genießt es richtig und schläft so unterwegs auch problemlos ein. Aber ich merke, dass sie gut an Gewicht zulegt, was mir aber mit der Zeit echt zu schwer für den Rücken wird. Habe gehört, dass es für Rücken/Schultern weniger belastend sein soll, wenn das Baby eben am Rücken getragen wird. Daher wollte ich wissen, ob ich sie schon mit 4 Monaten so tragen darf? (Kinderwagen können wir uns derzeit echt sparen, da wird die kleine Maus nur zornig, weil sie kaum was sieht im Gegensatz zum Tragetuch :-D )

von Ginafae am 24.04.2016, 21:53

Antwort auf: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Liebe Ginafae, bitte schauen Sie hier: seitlich und Rücken sind ab 13. Woche möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016

Antwort auf: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Wenn ich mich recht erinnere im Tuch ab so etwa 10 Wochen, mit der richtigen Technik. Ich glaube bei Storchenwiege.de hatten sie auch Bindeanleitungen für den Rücken. Ist meistens eher eine Frage, ob man das alleine hinbekommt. Wenn sie den Kopf gut halten können ist es halt deutlich leichter. Ich persönlich trage heute noch lieber vorn - kommt eh selten vor und wenn dann nur kurz zur KiTa weil es aus Eimern schüttet oder so -, auch wenn die 12kg dann belastend sind. Aber ich fühl mich da dann "näher" am Kind. Ist halt mein persönliches Empfinden ;) Für längere Strecken würde ich das auch nicht machen. Ansonsten kannst Du ja mal schauen, falls ihr einen Buggyaufsatz habt, den man nach hinten lehnen kann, ob sie da so halb aufrecht liegend drinnen sein mag. Da sieht sie auch viel. Das würde ich aber nur machen, wenn man den "rückwärts" aufbauen kann, also zur Mama gerichtet. Nach vorn gerichtet würde ich mit 4 Monaten nicht im KiWa fahren, damit das Kind zur Beruhigung immer Mama sehen kann. LG Lilly

Antwort auf: Ab wann darf ich mein Baby am Rücken tragen?

Hallo! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ja, mir ist auch lieber, wenn ich meine Tochter vorne trage, wegen Blickkontakt und einfach, weil ich sie wahnsinnig gerne beobachte. Aber Hausarbeiten zB sind so echt unmöglich...komme mit ihr vorne am Bauch nie nah genug an die Arbeitsflächen heran :-D Liebe Grüße

von Ginafae am 26.04.2016, 10:34