Frage: ab wann beikost

Hallo, ich wollte mal fragen,wann ich bei meiner maus mit beikost anfangen kann/sollte/darf/muss. In meinem Bekanntenkreis bekomm ich da die unterschiedlichsten Antworten wie z.B. ab der 17.woche oder sobald es euch beim essen beobachtet und der gabel hinter her schaut oder jetzt schon mit etwas möhrenbrei in der flasche. Die kleine Maus ist heute genau 14 Wochen und wenn ich nach der aussage mit dem beobachten gehe,dann würde sie schon seit zwei Wochen beikost kriegen. Gibt es eine faustregel ab wann man anfangen kann?

von marie271 am 05.05.2014, 22:12



Antwort auf: ab wann beikost

Liebe marie, danyshope hat es schon gut beschrieben: der beste Plan ist, abwarten bis das Kind Ihnen die Nahrung vom Teller klaut und dann in seinen Mund steckt, kaut und schluckt. Schauen Sie unter baby led weaning. Bei Speiseplänen muss man immer schauen, wer sie aufstellt und was der Sinn dahinter ist! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2014



Antwort auf: ab wann beikost

Idealerweise dann wenn Dein Kind beikostreif ist. Ob und wann es soweit ist, ist dabei bei jedem kind verschieden. Die meisten sidn aber so zwischen dem 5ten und 7ten Monat soweit - das ist auch der zeitpunkt der von unabhängigen Ernährungsexperten empfohlen wird. Ist ein Kind beikostreif, dann erkennt man das an den den folgenden Dingen: - Nachlassen des Zungenreflex (Nahrung wird nicht mehr herausgeschoben) - kann aufrecht sitzen (auch stützend) - Wichtig auch wegen erstickungsgefahr! - Macht Kau- und Schluckbewegungen - Greift selbstständig Der wirklich absolut unverkennbare Zeitpunkt ist aber dann erreciht, wenn Dein Kind dir was vom teller mobst, es in den mund steckt, es kaut, schluckt und dann nach mehr verlangt. Das hat unser mit ca. 5,5 Monaten gemacht. Feste zeitpunkte wie, ab der 17ten Woche muß man anfangen würde ich vergessen. leute welche zu Karottensaft und sonstiges im Fläschen raten würde ich meiden in bezug auf Fragen wegen beikost. Gott sei dank weiß man nämlich heute das das absoluter Mist ist. Beikost, also alles ausser Milch, gehört auf den Löffel und in die Hand, aber nicht in die Flasche. Das einzigste was da noch eien Ausnahme machen kann ist Wasser oder Tee. Ach ja, und wegen Beobachten. meiner hat schon mit 10 Wochen beobachtet was mama udn papa macht, und das war eben auch beim essen so. Ein Kidn was das nicht machen sollte, würde ich persönlich sogar beim Arzt vorstellig werden lassen, da hätte ich nämlich die befürchtung das es entweder blind ist oder irgendwie sonstig beeinträchtigt. Das was Mama und Papa machen ist IMMER interessant. Wie gesagt, mein rat, fang dann an wenn Dein Kidn wirklich deutliche Zeichen macht. Und glaub mir, diese Zeichen wirst Du mit Sicherheit erkennen. Ansonsten gebe ich Dir mal einige Links zum lesen, überbrückt die zeit bis dahin etwas *zwinker*: http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html Das ist der Link zu den Empfehlungen an welche sich auch Ärzte, hebammen und Ernährungsfachleute nach Möglichkeit halten sollten http://www.afs-stillen.de/index.php/publikationen/leseprobe-qstillzeitq/236-baby-led-weaning Stillen und Baby-led-weaning/Fingerfood http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/ernaehrung-ammenmaerchen Bezüglich der versch. "Märchen" rund um Babykost Laß Dich also nicht verunsichern, sondern höre auf deine Maus.

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 23:14



Antwort auf: ab wann beikost

Danke für die Antworten. bin beruhigt,dass ich in meiner Meinung bestärkt wurde. Ich dachte mir nämlich auch,dass ich schon merke wenn sie etwas "festes" essen möchte. Momentan ist sie aber noch sehr zu frieden mit der Flasche.

von marie271 am 07.05.2014, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Beikost???

guten abend. ich habe gelesen man soll mit der beikost im 6 mon anfangen. ist das richtig??? habe gehört, man kann auch schon im 4mon damit anfangen, was ist nun richtig???? und wenn doch im 4 mon womit fange ich an u wieviele mahlzeiten usw.?????? bin etwas veeunsichert, meine mäuschen bekommen jezt d.pre milch und die andere H1 vielen dank ...


Wann Beikost bei Frühchen?

Hallo! Ich bin mir sehr unsicher, ab wann ich bei meinem Sohn, der 14 Wochen zu früh geboren wurde und jetzt 24 Wochen alt ist, mit Beikost anfangen soll/kann. Bisher bekommt er ausschließlich Muttermilch mit der Flasche (da er nicht an die Brust geht, pumpe ich ab). Nimmt auch bisher ganz gut zu (140 g bis 170 g die Woche, wiegt jetzt 5 kg bei 87...


ab wann beikost!?

hallo frau höfel, ab welcher woche kann ich die mittagsmahlzeit durch einen brei ersetzen!? darf ich erst nur kartoffeln machen oder nur gemüse?! wenn ja, wären pastinaken ok!? also einfach kochen, pürieren und versuchen, dem baby mit dem löffel zu füttern!? bin noch sehr unsihcer, meine kleine ist 14,5 wochen alt und schon sehr agil und fi...


Wann Beikost einführen bei Allergierisiko?

Hallo, ich habe neulich gelesen, dass man trotz Allergierisiko beim Baby schon nach dem 4. Monat anfangen sollte Beikost einzuführen. Ich selbst habe Neurodermitis, der Vater des Kindes ist allergiefrei, jedoch dachte ich bisher immer man soll in diesem Fall mindestens 6 Monate stillen. Der Artikel stammte von einer Ernährungsberaterin, die ...


Ab wann Beikost

Guten TAg Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt unkorrigierte 13 Wochen alt (sie wurde bei 36+2 geboren). Sie bekommt wegen eines ausgeprägtem Reflux bereits bei mäßig gefüllten Magen (Diagnostiziert) AR Nahrung von Humana. Jetzt meine Frage ab wann kann ich mit Beikost anfangen und was ist dazu am besten geeignet? Pastinaken oder Karotten?Und ich ...


Wann Beikost einführen?

Liebe Martina, unser Sonnenschein ist nun 17 Wochen alt - 70 cm und 9 kg - Bisher voll gestillt. Er zeigt nun täglich mehr und mehr Interesse am Löffel (lutscht daran) und stiert wirklich, wenn wir essen -jeder Haps von uns wird genauestens beobachtet, bis er im Mund landet. Wenn wir kauen, kaut er auch - sieht köstlich aus,.... Frage ist...


Ab wann Beikost geben?

Hallo Frau Höfel ich wollte fragen ab wann ich denn meinen Sohn Beikost gebgen darf? Er ist 4 Monate alt und solangsam würd ich ihm gerne was geben. Wenn ich was esse dann seh ich ihm total an das er auch will und reicht mit der hand immer nach vorne an den Teller. Als ich beim Kinderarzt war sagte er mior ich könnte ihm schon ab dem 4. Monat was...


Wann Beikost? Muss ich unbedingt mein Baby Fleisch anbieten?

Guten Tag Frau Höfel, Mein Baby (21 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein paar Löffel passierte Karotten und passierte Zucchini bekommen. Aber wirklich nur ein paar Löffel. Ich wollte ihr anbieten weil sie schien an unseres Essen so interessiert zu sein. Auch weil in den nächsten Monaten sind wir auf Reise ( in USA dann Italien bis September) und s...


Ab wann Beikost einführen

Hallo meine kleine ist heute vier Monate alt ( laut Lebensmonats schon fünf ). Ab wann kann man anfangen Beikost einzuführen ? Wir wollen im August in den Urlaub und jetzt weiß ich nicht ob es schlauer wäre vor dem Urlaub oder nach dem Urlaub .