Frage: ab wann beikost

Hallo, ich wollte mal fragen,wann ich bei meiner maus mit beikost anfangen kann/sollte/darf/muss. In meinem Bekanntenkreis bekomm ich da die unterschiedlichsten Antworten wie z.B. ab der 17.woche oder sobald es euch beim essen beobachtet und der gabel hinter her schaut oder jetzt schon mit etwas möhrenbrei in der flasche. Die kleine Maus ist heute genau 14 Wochen und wenn ich nach der aussage mit dem beobachten gehe,dann würde sie schon seit zwei Wochen beikost kriegen. Gibt es eine faustregel ab wann man anfangen kann?

von marie271 am 05.05.2014, 22:12

Antwort auf: ab wann beikost

Liebe marie, danyshope hat es schon gut beschrieben: der beste Plan ist, abwarten bis das Kind Ihnen die Nahrung vom Teller klaut und dann in seinen Mund steckt, kaut und schluckt. Schauen Sie unter baby led weaning. Bei Speiseplänen muss man immer schauen, wer sie aufstellt und was der Sinn dahinter ist! Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.05.2014

Antwort auf: ab wann beikost

Idealerweise dann wenn Dein Kind beikostreif ist. Ob und wann es soweit ist, ist dabei bei jedem kind verschieden. Die meisten sidn aber so zwischen dem 5ten und 7ten Monat soweit - das ist auch der zeitpunkt der von unabhängigen Ernährungsexperten empfohlen wird. Ist ein Kind beikostreif, dann erkennt man das an den den folgenden Dingen: - Nachlassen des Zungenreflex (Nahrung wird nicht mehr herausgeschoben) - kann aufrecht sitzen (auch stützend) - Wichtig auch wegen erstickungsgefahr! - Macht Kau- und Schluckbewegungen - Greift selbstständig Der wirklich absolut unverkennbare Zeitpunkt ist aber dann erreciht, wenn Dein Kind dir was vom teller mobst, es in den mund steckt, es kaut, schluckt und dann nach mehr verlangt. Das hat unser mit ca. 5,5 Monaten gemacht. Feste zeitpunkte wie, ab der 17ten Woche muß man anfangen würde ich vergessen. leute welche zu Karottensaft und sonstiges im Fläschen raten würde ich meiden in bezug auf Fragen wegen beikost. Gott sei dank weiß man nämlich heute das das absoluter Mist ist. Beikost, also alles ausser Milch, gehört auf den Löffel und in die Hand, aber nicht in die Flasche. Das einzigste was da noch eien Ausnahme machen kann ist Wasser oder Tee. Ach ja, und wegen Beobachten. meiner hat schon mit 10 Wochen beobachtet was mama udn papa macht, und das war eben auch beim essen so. Ein Kidn was das nicht machen sollte, würde ich persönlich sogar beim Arzt vorstellig werden lassen, da hätte ich nämlich die befürchtung das es entweder blind ist oder irgendwie sonstig beeinträchtigt. Das was Mama und Papa machen ist IMMER interessant. Wie gesagt, mein rat, fang dann an wenn Dein Kidn wirklich deutliche Zeichen macht. Und glaub mir, diese Zeichen wirst Du mit Sicherheit erkennen. Ansonsten gebe ich Dir mal einige Links zum lesen, überbrückt die zeit bis dahin etwas *zwinker*: http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html Das ist der Link zu den Empfehlungen an welche sich auch Ärzte, hebammen und Ernährungsfachleute nach Möglichkeit halten sollten http://www.afs-stillen.de/index.php/publikationen/leseprobe-qstillzeitq/236-baby-led-weaning Stillen und Baby-led-weaning/Fingerfood http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/ernaehrung-ammenmaerchen Bezüglich der versch. "Märchen" rund um Babykost Laß Dich also nicht verunsichern, sondern höre auf deine Maus.

Antwort auf: ab wann beikost

Danke für die Antworten. bin beruhigt,dass ich in meiner Meinung bestärkt wurde. Ich dachte mir nämlich auch,dass ich schon merke wenn sie etwas "festes" essen möchte. Momentan ist sie aber noch sehr zu frieden mit der Flasche.

von marie271 am 07.05.2014, 11:31