Frage: ab wann Hebammenbetreuung?

Hallo, hallo! Habe Anfang Februar Geburtstermin. Ab wann kümmert man sich um eine Hebamme? Bekommt man Adressen vom Frauenarzt? Oder ruft man eine an, die man kennt? Ab wann fängt man mit Geburtsvorbereitung an? Soooo viele Fragen... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 06:33



Antwort auf: ab wann Hebammenbetreuung?

Liebe Yps, es kommt darauf an, was Sie in der Schwangerschaft wünschen. Eine Mitbetreuung in der SS ist sicher sinnvoll, weil es viele Fragen und Ängste gibt. Soll die Hebamme Sie während der SS mitbetreuen, dann bitte sofort drum kümmern. Für Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Bei gesetzlich versicherten Frauen zahlt die Kasse bis zum Ende der Stillzeit. Schauen Sie auch unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.09.2008



Antwort auf: ab wann Hebammenbetreuung?

hallo ich hatte ab der 20ssw meine hebamme, hab sie über die gelbeseiten gefunden! bei uns hat es von anfang an geklappt, also haben uns gut verstanden! und sie war auch am ersten tag da als ich mit alina wieder zu hause war und danach kam sie dann laaaaange, hab es aber auch gerbaucht!!! alles gute und geniesse deine ss!

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage wg. Hebammenbetreuung

Guten Tag, ich hab in der 16. SSW den Vorstoß mit Hebamme gewagt und innerhalb von zwei Tagen hat sich eine Hebamme im Umkreis bei mir gemeldet, wir hatten ein gemeinsames Gespräch und sie ist eigentlich sehr nett. Da ich eine Hebamme nur für die Nachsorge und evt. Zwischenfragen für die Schwangerschaft suche, hab ich mir keinen großen Kopf...


auch frage zur Hebammenbetreuung

Ich könnte heulen. Ich bin in der 30.SSW. Zu Beginn meiner SS wurde ich bei meinem Frauenarzt einer Hebamme vorgestellt, die bei ihm in der Praxis die Untersuchungen macht und auch sonst für die Schwangeren zur Verfügung steht. Die Hebamme ist 2x wöchentlich in der Praxis und hat auch sonst recht viel um die Ohren, klar. Wg Problemchen habe ich ...


Hebammenbetreuung

Wie lange hat man Recht (Anspruch..) auf Hebammenbetreuung? Nur 8 Wochen nach der Geburt oder auch weiter ? (Ich stille) Wie lange bezahlt die Krankenkasse? Meine Hebamme meinte vor zwei Wochen(war mein kleiner7 Wochen alt)" Dann sind die besuchszeiten ja demnächst vorbei. Das die 8 Wochen vorbei sind... und uns danach nur noch 4 Termine zustehen...


Anspruch auf Hebammenbetreuung vor der Entbindung

Sehr geehrte Frau Höfel, bin gerade in der 16.SSW und mir wurde mitgeteilt, daß es in den umliegenden Krankenhäusern nur Beleghebammen gibt, wovon einem dann für die Entbindung eine Hebamme zugeteilt wird. Beim Geburtsvorbereitungskurs lernt man welche kennen, die man bei Problemen mal telefonisch kontaktieren kann. Für die Wochenbettbetreuung k...


Hebammenbetreuung beim zweiten Kind

Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt, in ca einem halben Jahr planen wir das zweite Kind. Nun meine Frage, steht mir in der zweiten Schwagerschaft genauso eine intensive Hebammenbetreuung zu wie in der ersten? D.h. während der Schwangerschaft war meine Hebamme drei mal bei mir zu Hause, nach der Geburt anfangs täglich und dann immer seltener, a...


Anspruch auf Hebammenbetreuung bis wann?

Hallo, stimmt es, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Stillberatung nur in den ersten 9 Monaten übernehmen? Eine Hebamme hat mir das gesagt. Ich dachte immer, dass man Anspruch darauf hat bis man abgestillt hat.


Was kostet mich die Hebammenbetreuung?

Hallo, da ich heute von meiner privaten Krankenkasse erfahren habe das sie keine Kosten für Hebammenleistungen übernimmt würde mich interessieren was für Kosten noch auf mich zukommen. Was kostet ca die Nachsorge und der Rückbildungskurs bei einer Hebamme??


Wo kann ich mich über eine sehr schlechte Hebammenbetreuung beschweren?

Termine (ohne Absagen!) nicht eingehalten! Wenn sie vorbeigekommen ist, fachlich völlig inkompetent (kein Erkennen einer deutlich ausgeprägten Trinkschwäche!) Immer nach Zigaretten riechend, da Kettenraucherin! Immer über Ärzte schimpfend! O-Ton: "Dein Arzt ist doch zu dumm eine Diagnose zu stellen!" Über andere Mütter schimpfend bis hin zu Be...


Umfrage zur Hebammenbetreuung im Wochenbett

Liebe Mütter, Sie haben in den letzten drei bis neun Monaten ein Kind bekommen und wurden im Wochenbett durch eine Hebamme betreut? Sie möchten dazu beitragen, die Wochenbettbetreuung durch Hebammen künftig zu verbessern und die Zufriedenheit von Müttern zu erhöhen? Dann ist diese Umfrage für Sie interessant. Im Rahmen eines studentischen...


Keine Hebammenbetreuung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und habe in meinem derzeitigen Wohnort lange Zeit eine Hebamme gesucht und keine gefunden - von „alle Termine vergeben“ über „Nummer nicht vergeben“ oder „E-Mail Adresse nicht vergeben“ war alles mehrfach dabei. Jetzt kommt hinzu, dass wir vor Kurzem unerwartet ein Haus kaufen konnten, das in einer...