Frage: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Hallo, ich habe einen positiven Schwangerschaftswoche und bin laut meiner Rechnung in der 6. ssw. Ich hab gelesen, dass man die Schwangerschaft auch von einer Hebamme betreuen kann, was ich bei meiner ersten garnicht wusste. Ich hab die Vorstellung das diese Nachsorgen vielleicht harmonischer Ablaufen (war beim Arzt nicht zufrieden und mit seinem ständigen Ultraschalll, und aussagen wie kind ist gross eher verunsicherung bei mir auslöste). Ab wann macht es Sinn sich an eine Hebamme also zu wenden? Wie unters heidet sich dann eine Nachsorge? Muss ich dann trotzdem mal zum Arzt? Wer stellt den Mutterpass aus? Ich bin ja schon gespannt ob es wirklich so ist und ob alles ok ist. Aber zum jetztigen Zeitpunkt würde man doch eh noch garnichts sehen oder? Will ja nicht alle drei Tage zum Arzt gehen.... Hoffe sie können mir dies bezüglich ein paar Tipps geben. Danke.

Mitglied inaktiv - 17.04.2016, 21:22



Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Liebe Klara, bis auf die drei Ultraschalle kann die Hebamme die komplette Vorsorge machen. Sie stellt auch den Mutterpass aus. Bitte suchen Sie sich sofort eine Hebamme, da gerade die mit der Vorsorge ziemlich schnell ausgebucht sind. www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016



Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

du kannst jetzt schon eine Hebamme suchen. leider kann man Hebammen nicht so schnell finden. falls du eins nicht findest mach dir kein Kopf. es gibt auch Hebammen Praxis wo du auch persönlich hingehen kannst. ich finde sowas viel besser, weil Bewegung schadet nicht :)

Mitglied inaktiv - 17.04.2016, 22:10



Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

du kannst jetzt schon eine Hebamme suchen. leider kann man Hebammen nicht so schnell finden. falls du eins nicht findest mach dir kein Kopf. es gibt auch Hebammen Praxis wo du auch persönlich hingehen kannst. ich finde sowas viel besser, weil Bewegung schadet nicht :)

Mitglied inaktiv - 17.04.2016, 22:10



Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Du kannst Dich mit Beginn der Schwangerschaft um eine Hebamme kümmern. Die drei großen US muss der FA machen, das dürfen Hebammen nicht. Die definitive Feststellung der Schwangerschaft sollte auch der Arzt machen. Zum Arzt würde ich in der 7./8. SSW nicht eher, damit man wirklich schon den Herzschlag sieht. Dann wäre 12. SSW rum ja schon der 1. US. Die normalen Nachsorgen danach kann man von der Hebamme machen lassen (mein FA hat z.B. auch eine Hebamme, die die bei ihm macht, die macht er gar nicht mehr selbst, wenn man das nicht extra will). LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.04.2016, 07:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusätzlich zur SSVorsorge beim Arzt zur Hebamme?

Hallo! Ich gehe für die Vorsorge zum Arzt. Kann ich jetzt zusätzlich zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt auch zur Hebamme (einfach so, um Fragen zu klären oder so)? Zahlt das dann die Krankenkasse auch? LG Bienchen


Neue Hebamme und Arzt nötig?

Hallo, ich bin zur Zeit mit meinem zweiten Kind schwanger in der 18. SSW. Meine erste SS verlief problemlos bis zur 36. SSW. Dann allerdings wurde plötzlich festgestellt, daß die Kleine schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr gewachsen war und ich wurde 3 Tage lang im Krankenhaus überwacht (CTG alle 4 Stunden, Transfusion). Ich hatte damals sc...


Schwangerschaftsvorsorge durch Hebamme statt Arzt?

Hallo Frau Höfel, dies ist mein 5. Kind und ich bin nicht mehr so aufgeregt daß ich unbedingt die ständigen Untersuchungen beim Arzt zur Beruhigung brauche. Machen denn auch Hebammen die reguläre Schwangerschaftsvorsorge? Unsere örtliche Hebamme ist die leitende Hebamme in der Kinderklinik, würde Sie die Vorsorge dort vornehmen können? Ich da...


Mal ne Frage zu Arzt/Hebamme "Arbeitsteilung"

Hallo zusammen, ich bin in der 12. SSW, war schon bei der Ärztin zur ersten VU, soweit alles ok. Nach meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir allerdings damals geschworen, in einer neuen Schwangerschaft nicht mehr nur zum Doc zu gehen. Jetzt ist das ja wieder soweit, aber ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll. Soll heissen, ich we...


hebamme und arzt??

hallo ich hab da mal ne frage und zwar bin ich in der 7 ssw und ich möchte mir gerne auch eine hebamme an die seite nehmen!! kann ich dan trotzdem alle 4 wochen noch zum frauenarzt oder wie läuft das dann?? wäre nett wenn sie es mir beantworten könnten!! viele lieben dank melanie


Hebamme - Arzt

Hallo liebe Martina, nachdem ich vorgestern den ganzen Tag über auf den Beinen war (3. SS, 16.SSW), habe ich ein starkes Ziehen in der Leistengegend und im Bauchbereich. Es fühlt sich etwas intensiver an als das gelegentliche Ziehen welches man sonst ab und zu mal spürt. Gestern war ich bei meiner Hebammen. Nach ihrem Tastbefund meinte sie, d...


Hebamme vs. Arzt

Hallo, ich habe vor Kurzem eine ganz tolle und sehr ausfuehrliche Antwort bezueglich des "Verwoehnens" von euch bekommen...da sind natuerlich noch viele Fragen aufgetaucht, doch darum geht es hier jetzt gar nicht. Es geht darum, dass der Herr Dr. Busse ja generell eine ganz andere Meinung vertritt als ihr hier im Hebammen-Forum. Sein Ton geht ehe...


Kann Hebamme/Arzt so etwas sehen?

Liebe Frau Höfel, ich habe noch eine Frage, durch die ich auf ein Gespräch mit einer Bekannten gekommen bin. Kann eine hebamme oder ein arzt an der scheide der frau sehen, ob sie regelmäßig gv hat? meine bekannte ist der meinung, dass eine frau mit regelmäßigem gv "weiter" und "offener" am scheideneingang ist und man dies auch sehen würde. könne...


Drehung von BEL zurück in SL ohne durch Arzt / Hebamme vorgenommene Wendung?

Hallo, ich bin in der SSW 40 und der errechnete ET steht kurz bevor. Ich war letzten Dienstag (31.07.) zur letzten "offiziellen" Vorsorgeuntersuchung. Leider wurde diese nicht von meiner behandelnden Ärztin vorgenommen, da sie sich zu dem Zeitpunkt bereits im Urlaub befand, sondern von der Vertretung. Das CTG war ergebnislos, keine Herztöne. De...


Nachsorge hebamme oder arzt

Hallo! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Hebamme fürs wochenbett. Die suche stellt sich als schwieriger raus als gedacht. Was mach ich wenn ich nun keine hebamme finde? Gibt es Alternativen zur klassischen wochenbettbetreuung?