Frage: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Hallo, ich habe einen positiven Schwangerschaftswoche und bin laut meiner Rechnung in der 6. ssw. Ich hab gelesen, dass man die Schwangerschaft auch von einer Hebamme betreuen kann, was ich bei meiner ersten garnicht wusste. Ich hab die Vorstellung das diese Nachsorgen vielleicht harmonischer Ablaufen (war beim Arzt nicht zufrieden und mit seinem ständigen Ultraschalll, und aussagen wie kind ist gross eher verunsicherung bei mir auslöste). Ab wann macht es Sinn sich an eine Hebamme also zu wenden? Wie unters heidet sich dann eine Nachsorge? Muss ich dann trotzdem mal zum Arzt? Wer stellt den Mutterpass aus? Ich bin ja schon gespannt ob es wirklich so ist und ob alles ok ist. Aber zum jetztigen Zeitpunkt würde man doch eh noch garnichts sehen oder? Will ja nicht alle drei Tage zum Arzt gehen.... Hoffe sie können mir dies bezüglich ein paar Tipps geben. Danke.

Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Liebe Klara, bis auf die drei Ultraschalle kann die Hebamme die komplette Vorsorge machen. Sie stellt auch den Mutterpass aus. Bitte suchen Sie sich sofort eine Hebamme, da gerade die mit der Vorsorge ziemlich schnell ausgebucht sind. www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016

Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

du kannst jetzt schon eine Hebamme suchen. leider kann man Hebammen nicht so schnell finden. falls du eins nicht findest mach dir kein Kopf. es gibt auch Hebammen Praxis wo du auch persönlich hingehen kannst. ich finde sowas viel besser, weil Bewegung schadet nicht :)

Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

du kannst jetzt schon eine Hebamme suchen. leider kann man Hebammen nicht so schnell finden. falls du eins nicht findest mach dir kein Kopf. es gibt auch Hebammen Praxis wo du auch persönlich hingehen kannst. ich finde sowas viel besser, weil Bewegung schadet nicht :)

Antwort auf: Ab wann Hebamme oder zum Arzt

Du kannst Dich mit Beginn der Schwangerschaft um eine Hebamme kümmern. Die drei großen US muss der FA machen, das dürfen Hebammen nicht. Die definitive Feststellung der Schwangerschaft sollte auch der Arzt machen. Zum Arzt würde ich in der 7./8. SSW nicht eher, damit man wirklich schon den Herzschlag sieht. Dann wäre 12. SSW rum ja schon der 1. US. Die normalen Nachsorgen danach kann man von der Hebamme machen lassen (mein FA hat z.B. auch eine Hebamme, die die bei ihm macht, die macht er gar nicht mehr selbst, wenn man das nicht extra will). LG Lilly