Frage: Ab und zu auch mal ohne Einschlafstillen?

Hallo, meine Tochter ist 18 Wochen alt und ich stille sie voll - das hat von Anfang gut geklappt und es gibt auch jetzt keine Probleme. Allerdings schläft sie auch nur mit Stillen ein. Tagsüber klappt es auch mal ohne, in ihrer Federwiege schläft sie gut ein. Aber abends geht es nur mit Brust und auch nachts, wenn sie aufwacht (meist ein oder zwei mal), möchte sie kurz gestillt werden. Dann allerdings schläft sie super (wieder) ein und so sind unsere Nächte recht entspannt. Sie schläft auch bei uns im Bett, sobald ich sie ins Beistellbettchen schiebe, wacht sie auf. Anscheinend will sie immer ganz nah bei mir liegen, was ich aber auch ganz schön finde. Allerdings wäre es doch ab und zu (wenn auch selten) gut, wenn sie auch mal der Papa ins Bett bringen könnte. Wie können wir das erreichen - geht das oder müssten wir dann das abendliche und nächtliche Stillen ganz abschaffen? Schreien lassen kommt natürlich auch keinesfalls in Frage, aber das wird hier ja vermutlich auch nicht empfohlen. Ich sollte noch dazu sagen, dass die Kleine weder Flasche noch Schnuller nimmt. Sie will immer nur das Original ;-). Ich möchte nicht meine harmonische Still-Beziehung auf's Spiel setzen, aber hin und wieder wäre es einfach praktisch, wenn ich auch mal abends weg sein könnte. Wie können wir das anstellen? Viele Grüße, Lucilin

von Lucilin am 31.05.2014, 13:53

Antwort auf: Ab und zu auch mal ohne Einschlafstillen?

hallo! probier doch mal, sie zu stillen und dann in ihr bett oder dein bett zu legen und dann rauszugehen - bei meiner klappt das auch gut nebst einschlafstillen. wichtig ist bei uns, dass sie zwar müde, aber nicht übermüdet ist. lg

von rosengartenmaedels am 31.05.2014, 20:40

Antwort auf: Ab und zu auch mal ohne Einschlafstillen?

Hallo, mein Rat wäre auch, es mal zu probieren. Stillen, wach (aber müde!) hinlegen, rausgehen - schauen, was passiert. Wenn sie meckert, wieder hineingehen und sie beruhigen. Wichtig ist natürlich, dass sie nicht weinen muss. Wenn das nicht klappt, ist es noch zu früh. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 02.06.2014, 09:23

Antwort auf: Ab und zu auch mal ohne Einschlafstillen?

Hallo und vielen Dank (euch beiden) für den Tipp! Haben das gestern gleich mal versucht und klappte gar nicht so schlecht. Hinlegen und rausgehen zwar nicht, aber hinlegen, Papa bleibt da und singt ein bisschen hat nach circa 20 Min geklappt, ohne Weinen oder Meckern. :-) LG, Lucilin

von Lucilin am 03.06.2014, 12:41