Frage: AU zu klein? Nervlich am Ende

Sehr geehrte Frau Höfel, Hatte heute bei 29+0 die 3. US Untersuchung. Mir kam die Gewichtsenwicklung komisch vor... Als ich dann zu Hause in Internet nachschaute war ich schockiert. 23+4 575 g 25+3 hatte der Kleine auf einmal 850 g! 29+0 jetzt nur 1200 g. Meine FÄ meinte, alles ok, die 850 wurden nicht von ihr gemessen, meinte "jeder misst halt anders". Aber es ist ja eindeutig, dass das Gewicht von den perzentilen her auf einmal deutlich niedriger ist. Ich schaute also die einzelnen Werte nach und stellte fest, dass der AU mit 22,9 cm ja im vergleich zum KU von 28,0 cm ja recht klein ist. Ich habe gelesen dies kann Zeichen einer Mangelversorgung sein. Sie meinte hierzu es sei trotzdem im Rahmen, bei Jungs auch häufig so, dass der Kopf im Verhältnis eher groß ist usw. Ich bin nervlich gerade echt an Ende und würde einfach gerne eine zweite Meinung haben bzw wissen, was ich jetzt machen soll? Ich habe so Angst, dass der kleine nicht gut versorgt ist und man den Moment verpasst wo er einfach nicht mehr genug Sauerstoff bekommt... Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mirjanawalli am 27.07.2015, 17:39



Antwort auf: AU zu klein? Nervlich am Ende

Liebe Mirjanawalli, Meßwerte sind Schätzwerte. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und da der mittlere Wert überhaupt nicht von Ihrer Gyn stammt, ist deren Erklärung völlig plausibel! Lassen Sie die KIrche im Dorf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elevit 3 schon am Ende der Schwangerschaft?

Guten Abend! Ich bin in der 37. Woche schwanger und nehme von Anfang an das Präparat Elevit ein, aktuell Elevit 2. Die Packung geht bald zu Neige und deshalb wollte ich wissen, ob ich auch schon ein paar Wochen vor der Geburt mit Elevit 3 beginnen kann, was ja eigentlich für die Stillzeit gedacht ist... So müsste ich nicht eine grade angefangene P...


Hilfe was spüre ich da - Ende 9. Woche

Liebe Frau Höfel, ich bin zum zweiten Mal schwanger, Ende 9. Woche und etwas irritiert weil ich in den letzten 1-2 Wochen schon ein paar Mal so etwas wie einen wirklich heftigen Tritt gespürt habe. Ich verstehe das einfach nicht, was das sein kann. Jedesmal, wenn es passiert, erschrecke ich, weil es sich schon recht heftig anfühlt und so aus dem...


Verstopfung Ende Schwangerschaft

Halli Hallo Ich bin jetzt in der SSW 38+3 und man hört ja immer wieder, dass sich ein paar Tage vor Geburt der Körper entleert. Sprich Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. Jetzt hab ich aber seit 3 Tagen Verstopfung , was ich in der gesamten Schwangerschaft nicht hatte. Ich konnte immer gut und regelmäßig auf die Toilette gehen. Jetzt wollte ich frage...


Vorzeitige Wehen Ende 33.SSW

Hallo Fr. Höfel, ich habe bereits ein Frühchen bei 34+5 geboren, sie ist jetzt 21 Monate alt, alles ok. Damals hatte ich auch Wochenlang immer wieder einen harten Bauch / Zug nach unten, irgendwann war sie dadurch sehr tief im Becken und dadurch dann spontanen Blasensprung. Durften nach 1 Woche nach Hause. Ich befinde mich jetzt bei 32+6 un...


Wochenfluss Ende oder Stau?

Hallo Frau Höfel, Heute vor 5 Wochen wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Ich hatte in der 2. Woche in einen Stau der mit zwei Tabletten cytotec wieder zum laufen gebracht wurde, Ende der 3. Woche hatte ich dann wieder leichte Schmerzen in Höhe der Gebärmutter, vorallem wenn ich die kleine beim stillen auf dem Bauch hatte, keinen Woche...


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, Erbrechen usw. Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und soll dann auch eine Stuhlprobe zu Hause abschicken. Jedenfalls habe ich, wenn ich Mal "pupsen" muss (...


Risiko Ende Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man in den letzten Wochen genau auf die Kindesbewegungen achten soll. Besteht denn kurz vor Geburt ein erhöhtes Risiko und falls ja, welches? Wie ist Ihre Erfahrung gegen Ende der Schwangerschaft? "Passiert" da häufig noch etwas, dass das Kind möglicherweise gefährdet? Danke Ihnen.


Ende Wochenfluss (Sectio)

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen eine gute Rückreise! Mein Wochenfluss wurde ab der 3. Woche schwächer und war orange und schleimig. Im Verlauf der 4. Woche zunehmend weniger und Farbe noch etwas heller orange-gelb. Seit 1-2 Tagen ist er so gut wie verschwunden, aber "weiß" war er nie, so wie der Verlauf beschrieben wird. K...


Re Ende Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, hallo Andrea6, danke für das Beantworten meiner Frage zum Ende des Wochenflusses. Jetzt hat sich dieser verändert und ich bitte nochmals um Ihren Rat. Wochenfluss war ja seit 2 Tagen kaum mehr vorhanden und seit 1 Woche orange - gelblich. Vorhin hatte ich beim Abwischen auf dem Toilettenpapier einen rötlich-rosa farbenen Aus...


Wochenfluss kein Ende in Sicht

Hallo Fr Höfel, ich habe seit etwa 2 Wochen nur noch schleimigen Ausfluss. Dieser kommt einmal täglich als Schwall und ist hellgelb oder durchsichtig. Ich war zur Nachsorge beim Gyn. Er sagte meine Gebärmutter sei leer. Ist ja gut... Wieso geht dann jeden Tag noch gut Schleim ab? Muss das nicht bald mal Nachlassen? :-( Danke Ihnen!